Groucho schrieb:Da frage ich dich: Wie sind sie denn jetzt davor geschützt und wie würden die Grünen das für Vermieter schlimmer machen?
Garnicht, und garnicht soweit ich weiß. Zumindest die Bundesgrünen.
Groucho schrieb:Aus demselben Grund gibt es auch kein Kartellamt und keine Buchpreisbindung usw. usf.?
Das Kartellamt gibt es, um Preisabsprachen bei den Anbietern zu verhindern, dass ist genau das Gegenteil von "Es werden sich Leute am Markt einig", weil es bei erfolgreicher Kartellbildung keinen richtigen Markt mehr gibt, weil alleine die Anbieter den Preis diktieren. Die Buchpreisbindung gibt es aus historischen Gründen und aus erfolgreichem "Lobbying" der Buchhändler, die kann eigentlich auch weg.
Groucho schrieb:Deswegen gibt es auch keine Gesetze gegen Wucher, weil sich der Staat da ja aus allem raus hält?
Okay, ich sehe schon, du willst wieder sinnlos herumpolemisieren, Wucher ist eben gerade ein sittenwidriges Ausnutzen von Notlagen oder anderweitiges Überhöhen von Preisen, auch da wirst du einen ganz normalen Mietpreis nicht drunterzwängen können...
Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2. für die Gewährung eines Kredits,
3. für eine sonstige Leistung oder
4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen
Quelle:
https://dejure.org/gesetze/StGB/291.htmlZwangslage gäbe es nur bei akut von der Obdachlosigkeit bedrohten Personen, Personen die durch Katastrophen, Gewalt und dergleichen auf der Straße sitzen usw., also kein normaler Mieter , Unerfahrenheit ist kaum zu unterstellen wenn sich jeder mit ein paar Mausklicks, einem Blick in die Zeitung oder durch allgemeine Lebenserfahrungen über übliche Mieten informieren kann, Mangel an Urteilsvermögen gibt's auch nicht wenn man in der Lage ist eigenständig zu wohnen und "erhebliche Willensschwäche" meint sowas wie Spiel- oder Drogensucht, die den Willen "ausschaltet", das wird bei einem Wohnungsgeschäft auch kaum der Fall sein.
Groucho schrieb:Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Sozialwohnungen und einem Mietpreisdeckel.
Die Mietpreis"bremse" deckelt doch angeblich die Mieten auf einem "sozial verträglichen Niveau". Wenn du den Zusammenhang da nicht siehst kann ich dir auch nicht helfen.