Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 05:44
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Und den Familienvan muss man sich dann auch leisten können?
Ich frage mich wirklich wie lange es noch dauert bis Grüne und ihre Wähler verstehen dass ein VW Bus mehr als ein SUV verbraucht und die Sicht mehr versperrt.
Wäre der VW Bus als PKW eingestuft, würde er auf Platz 4 der Zulassungsliste stehen.
Abberr der ist ja sooo süß, vor allem wenn er mit vollbestückten 4er Fahrradträger auf der Anhängerkupplung parkt.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich bin da noch nicht ganz sicher, ob ich es gut finde, dass die beschränkten und verbleibenden Ressourcen von reichen Leuten aufgekauft werden dürfen
Das wäre mir neu, Kohle und Öl gibt es doch genug und die (inkl. abgeleiteten Produkten) dürfen doch von jedem gekauft werden, sind aber unerwünscht (logisch!)
Hier im Thread wurde oft und klar kommuniziert, auch auf Nachfrage: künstliche Verteuerung ist quasi kein Verbot, sondern nur ein Mittel der Steuerung des Verbrauches.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:während die Ärmeren ihre Bude nicht mehr über 17°C bekommen im Winter...
Auch das wurde besprochen: jeder kriegt Energiegeld zurück und es gibt keine Engpässe bei den Regenerativen, ich meine man könnte auch mit Strom heizen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Oder kennst du grüne Positionen, die allein auf dem Glauben beruhen?
@frivol

Na ich wüsste eine:

Bereit weil ihr es seid.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:10
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn ab 2030 eh keine Verbrenner mehr zugelassen werden, dann gibt es nur noch E-SUVs und gegen die hat doch keiner was oder?
Dagegen hat keiner etwas, na klar. Wenn man erst mal die 70-100.000 für so ein Ungetüm bezahlt hat, muss man es auch fahren.
Ist ja gut für die Umwelt, 2,2 Tonnen Leergewicht mit einer Person zu besetzen.

Und im Parkhaus hat auch keiner etwas dagegen, wenn so ein 22 Zoll Felgen Monstertruck mal eben wieder 1,6 Parkplätze benötigt.

Und der Strom wird ja auch delfinfreundlich und ohne Schleppnetze gewonnen, als Importstrom aus ausländischen Kohlekraftwerken. Unser Gewissen bleibt sauber.

Dagegen ist mein alter Audi A2 3l (nicht Hubraum, sondern Verbrauch) natürlich gelebte Rücksichtslosigkeit.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:agegen ist mein alter Audi A2 3l (nicht Hubraum, sondern Verbrauch) natürlich gelebte Rücksichtslosigkeit.
Waaaaas? Sowas rücksichtsloses.
Verkaufe doch bitte deinen Audi und kaufe dir ein Lasten Rad.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das wurde besprochen: jeder kriegt Energiegeld zurück und es gibt keine Engpässe bei den Regenerativen
Ja, auf dem Papier aber in der Realität, ich weiß ja nicht...


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verkaufe doch bitte deinen Audi und kaufe dir ein Lasten Rad.
@Krautwurm

Da kriege ich ja noch gar keine 1000 Euro.

Aber ich kann natürlich mein Spritsparwunder verschrotten und kaufe mir dann ein 5,23m langes Hybridmonster mit 555 PS Systemleistung. Dann bekomme ich dafür, dass es 'nur' 12l Super frisst aufgrund des von Braunkohlestrom befeuerten E Motörchens eine Prämie.

Und mit dem Schlachtross kann ich dann das tun, was angeblich nur Frauen können, nämlich zwei Dinge gleichzeitig tun, in dem Fall auf zwei Parkplätzen gleichzeitig parken.

Deshalb freue ich ich auf eine grün geführte Regierung. Dann kann ich nämlich mit obigem Benzinvernichter am Discounter vorbeifahren, das Monster in die Garage stellen und mit dem ebenfalls subventionierten Lastenrad zum Discounter zurückfahren und mir einreden, dass dieses bescheuerte Ritual die Eisscholle unter dem kleinen Eisbären direkt einen cm dicker macht.

Ach ja, und ein paar Status Fotos mit dem Lastenrad nicht vergessen, ist gut fürs Image.

Bereit, weil ihr es seid.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dagegen ist mein alter Audi A2 3l (nicht Hubraum, sondern Verbrauch) natürlich gelebte Rücksichtslosigkeit.
Wir wollen mal nicht vergessen:

Du gehörst zu einer Minderheit:
In den fünfeinhalb Jahren Bauzeit liefen 176.377 Exemplare des A2 vom Band.[24] Davon waren 6450 3L-Versionen (1.2 TDI).

Um den verhältnismäßig schleppenden Verkauf anzukurbeln, brachte Audi im Jahr 2003 ......Aber auch dieses Modell brachte keine nennenswerte Trendwende bei den Verkaufszahlen.
Quelle: wikipedia


Was lernen wir daraus:

Sparsamen Autos sind möglich, aber der Sprit ist günstig genug um mehr zu verballern.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Verkaufe doch bitte deinen Audi und kaufe dir ein Lasten Rad.
Ich gehe davon aus du gehörst nicht zur Minderheit der Audi oder VW 3L Besitzer??


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:37
@abbacbbc

Da können jetzt die Grünen wenig für, aber ich kam mir schon verarscht vor, mit diesem Auto in manch eine Umweltzone nicht reinfahren zu dürfen, während das 10 Zylinder Ungetüm 'Freie Fahrt für freie Bürger' hatte.

Und nebenbei: Immer noch ein tolles Auto nach all den Jahren.

Ich bin sicher, wegen mir hat Lars der kleine Eisbär jedenfalls keine nassen Füße gekriegt.

Im Weiteren hielt ich es auch für einen schlechten Scherz, dass die ganzen Alibi Hybride eine Förderung erhielten.
Und solange E Mobilität nicht ganz überwiegend aus erneuerbaren Energien stammt, halte ich es auch für einen reinen Scherzartikel. Darüber bügeln die Grünen mit ihrer Vorstellung auch gerne hinweg. Auch ein Lasten E Bike mit Braunkohlestrom hilft nicht der Umwelt.


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Weiteren hielt ich es auch für einen schlechten Scherz, dass die ganzen Alibi Hybride eine Förderung erhielten.
Und solange E Mobilität nicht ganz überwiegend aus erneuerbaren Energien stammt, halte ich es auch für einen reinen Scherzartikel. Darüber bügeln die Grünen mit ihrer Vorstellung auch gerne hinweg. Auch ein Lasten E Bike mit Braunkohlestrom hilft nicht der Umwelt
Da sagst du wirklich die Wahrheit.
Es ist traurig, dass viele sich mit über den Kamm scheren lassen ohne nachzudenken


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 09:48
Zitat von QuironQuiron schrieb:Als letzte Möglichkeit nach was? Nachdem man andere Konzepte schlechtgeredet, verteufelt oder gar sabotiert hat? Wenn ich jetzt schon sehe, welche Widerstände mit den aberwitzigsten Argumenten gegen einfache Windräder vorgebracht werden
Wenn das mit der Neutralität nicht klappt..

Und da kommt es nicht auf deutsche windräder an..

Das ist eine globale Sache. Und da Zweifel ich einfach das wir durch Reduktion alleine soweit kommen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ja, das sieht man an der Kernenergie. Kein Konzept, was man mit dem anfallenden Müll anfangen soll, außer es für Millionen Jahre irgendwo zu verbuddeln, in der Hoffnung, dass irgendwann mal eine technische Lösung dafür gefunden wird. Und ab und zu ein Kraftwerk, das warum auch immer außer Kontrolle gerät, meistens aus Gründen, mit denen keiner gerechnet hat Unberechenbar eben. Das nenne ich negative Folgen
Wie gesagt Atommüll ist global betrachtet keine große Sache. Es ist ein wichtiger Rohstoff.

Unberechenbar... Ist auch anders. Aber es geht doch schlichtweg um Prioritäten


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:21
5 € ins Phrasenschwein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt Atommüll ist global betrachtet keine große Sache.
Was heißt das genau?
Was ist am radioaktiven Atommüll keine große Sache?
Die Menge, die Strahlung, die Entsorgung, die Lagerung, die Herstellung, der Transport oder was meinst du?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ist ein wichtiger Rohstoff.
Was heißt wichtiger Rohstoff?
Meinst du damit, daß man mit dem Atommüll wunderbar unsere Bergwerke auffüllen kann, oder inwiefern soll ausgerechnet dieser Sondermüll ein wichtiger Rohstoff sein?

Ist der Rohstoff "Atommüll" :trollking: eigentlich genauso wichtig, wie der Rohstoff E-Batterien, oder noch wichtiger?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unberechenbar... Ist auch anders.
Wie zum Beispiel E-Batterien?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber es geht doch schlichtweg um Prioritäten
Um welche Prioritäten geht es denn?


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Im Weiteren hielt ich es auch für einen schlechten Scherz, dass die ganzen Alibi Hybride eine Förderung erhielten.
Und solange E Mobilität nicht ganz überwiegend aus erneuerbaren Energien stammt, halte ich es auch für einen reinen Scherzartikel. Darüber bügeln die Grünen mit ihrer Vorstellung auch gerne hinweg. Auch ein Lasten E Bike mit Braunkohlestrom hilft nicht der Umwelt.
Mhhh

Projiziertst du nun nicht CDU/SPD Politik auf die Grünen ???

Ich meine Umweltzonen / KFZ Steuer ubd Förderung von Wagen mit niedrigem Verbrauch sind seit A2 Bauzeit Sache von SPD und CDU.

Und dank deren Weitsicht wird der A8 Hybrid eben mehr gefördert als dein A2...soweit eben dass die Produktion eingestellt wurde anstatt dass Angi gesagt hat "das geht nicht"


4x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Projiziertst du nun nicht CDU/SPD Politik auf die Grünen ??
Und du meinst, dass das mit den Grünen besser wird?


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:32
Ja tatsächlich wäre die Hoffnung da, dass es anders wird...., ob besser wird sich zeigen.

Gerade SUV Auto und A2 sind doch ein perfektes Beispiel: man könnte.... man hatte...aber eigentlich wollte man es nicht

Jeder will eine dicke Karre fahren... Umsatz bringt es auch.... alle glücklich....

Daher beim SUV Thema geht es nicht um das Neiden Verbieten oder Ausgrenzen.

Aber in 10 Jahren hat die Autoindustrie einen Bedarf geschaffen der vorher nicht da war und diesen mit Produkten gestillt, weil sie nur euer Bestes wollten: Euer Geld.

Da ein wenig mehr Gegendruck zu erzeugen halte ich für nicht verkehrt.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Aber in 10 Jahren hat die Autoindustrie einen Bedarf geschaffen der vorher nicht da war und diesen mit Produkten gestillt, weil sie nur euer Bestes wollten: Euer Geld.
Naja hätten die Leute das nicht gewollt wäre das so nicht in extremo passiert.
Scheinbar stehen da einfach viele drauf.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:36
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Jeder will eine dicke Karre fahren...
Ahja weil ein Qashqai auch eine "dicke" Karre ist. Oder ein Renault Capture, solange man solch stumpf blöde Symbolpolitik betreibt ist es unnötig sich einen Punkt anzuhören.


5x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was heißt das genau?
Was ist am radioaktiven Atommüll keine große Sache?
Die Menge, die Strahlung, die Entsorgung, die Lagerung, die Herstellung, der Transport oder was meinst du?
Alles ist recht überschaubar, vor allem die globalen Mengen.

300 000 Tonnen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was heißt wichtiger Rohstoff?
Meinst du damit, daß man mit dem Atommüll wunderbar unsere Bergwerke auffüllen kann, oder inwiefern soll ausgerechnet dieser Sondermüll ein wichtiger Rohstoff sein?
Der Müll der lange gelagert werden muss besteht aus, radioaktiven Elementen., die sind allgemein schon selten. Von daher sollte man den Zugriff darauf erhalten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ist der Rohstoff "Atommüll" :trollking: eigentlich genauso wichtig, wie der Rohstoff E-Batterien, oder noch wichtiger
Man muss sich schon mit Dingen auskennen wenn man trollen will.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wie zum Beispiel E-Batterien?
Hat irgendwer von batterien geredet.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Um welche Prioritäten geht es denn?
Abschaltung fossiler Energiequellen


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:52
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ahja weil ein Qashqai auch eine "dicke" Karre ist. Oder ein Renault Capture, solange man solch stumpf blöde Symbolpolitik betreibt ist es unnötig sich einen Punkt anzuhören.
Wenn du damit alleine zur Arbeit fährst ist es eine dicke Karre..... deutlich dicker als der A2

Den kann man auch zu viert sehr angenehm fahren..


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:54
Es ist auch echt einfach Fehler und Probleme einer Regierung zu sehen, die sehr lange regiert hat.

Die Frage ist, ob es die Grünen solange schaffen wurden, oder ob da nicht einige auch Fehler sehen.

Es muss ja irgendwo dran gelegen haben, dass Rot Grün nur eine Legislaturperiode regiert habenhaben und bspw. Keine 16 Jahre.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn du damit alleine zur Arbeit fährst ist es eine dicke Karre..... deutlich dicker als der A2

Den kann man auch zu viert sehr angenehm fahren..
Kein Argument, denn dir geht es um den Verbrauch. Da gibt es keinen Unterschied zwischen einem Capture Qashqai oder einem Golf V zb.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

07.09.2021 um 10:55
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ahja weil ein Qashqai auch eine "dicke" Karre ist.
Der Suzuki Ignis ist ein SUV (kleiner als ein Fiat Panda)
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Wenn du damit alleine zur Arbeit fährst ist es eine dicke Karre..... deutlich dicker als der A2
In der Tat - es ist für die Umwelt besser wenn man für jeden Zweck ein Auto hat, braucht man 20 Parkplätze, aber es ist besser :D


1x zitiertmelden