sacredheart schrieb:Da frage ich mich erst mal: Wo sind die denn alle? Im Straßenbild sehe ich die nur sehr sehr vereinzelt. Wenn die nur im Carport hinter der Tischtennisplatte stehen, die schon verstaubt ist, retten die aber kein Klima.
Weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob in diesen Handelsstatistiken z.B. Posträder u.Ä. explizit auftauchen, oder ob das außerhalb läuft (weil die ja "Beschafft" werdnen und nicht über Groß- und Einzelhandel laufen).
paxito schrieb:Nebenbei war der Kostenpunkt nicht mal das, was ich zitierte oder kritisierte, sondern deine Polemik mit Lastenrädern solle ein „kolonialistisches Modell“ gefördert werden oder es ergäbe nur dort einen Sinn.
Das Lastenradmodell setzt vorraus, dass *irgendwer* dem Lastenradbesitzer alle Waren des täglichen Bedarfs in seine Lastenrad-Reichweite, also bis auf wenige Kilometer, heranfährt. Das wirst du nicht bestreiten können.
paxito schrieb:nd das du dich über die Summe aufregst angesichts der Milliardenbeträge die allein für Autofahrer aufgewendet werden, ist absurd. Ein einzelner Kilometer Autobahn kann gerne mal 20 Millionen kosten, in Extremfällen auch deutlich mehr.
Ich rege mich nicht über die Summe auf, ich rege mich über ihre sinnlose Verwendung auf.
Im Übrigen: ist dir nicht selber peinlich, dass "deine" Kandidation offensichtlich nicht mal vorher gegoogelt hat, sondern einfach die nächstbeste Zahl rausgeschmissen, die mehr als eine Million Euro war und nach "viel Geld" klingt? Wer den Komplettabsatz, jedes einzelne Lastenrad, für die nächsten 6-8 Jahren, Trend schon berücksichtigt, "fördern" will, der will nix fördern, der will dich verarschen. In dem Modell macht es ja sogar Sinn, gar nicht den Kauf zu bezuschussen, sondern einfach direkt den Herstellern für wirklich jedes einzelne hergestellte Rad die tausend Euro zu zahlen, da sparst du dir die ganze Bürokratie...
Das sind doch vollkommene Fantasiezahlen. Selbst wenn du den Absatz verdoppeln würdest, hättest du am Ende der Legislaturperiode die Milliarde noch nicht ausgegeben... lange bevor die Milliarde verbraucht wäre wäre der Markt auf absehbare Zeit gesättigt.
Ganz offensichtlich checkt da auch niemand mehr was gegen im "Team Baerbock", es ist den Leuten alles scheißegal. Entweder rechnen sie nicht damit, dass sie noch Kanzlerin wird, oder sie rechnen nicht damit, dass das auch tatsächlich umgesetzt wird - in jedem Fall wollen sie dich verarschen.