Seidenraupe schrieb:Die Union wird alles dafuer tun, dass die Wirtschaft wieder anspringt nach corona. Das erwartete Wirtschaftswachstum spuelt genügend Geld in die Kassen so dass keine Steuererhöhungen nötig sind. Sozialausgaben koennen trotzdem steigen
Selbst wenn wir mit einem ordentlichen Wirtschaftswachstum rechnen, wird es einige Zeit dauern, bis wir wieder auf dem Niveau von 2019 angekommen sind. "Wachstum" nach einem Rückgang, ist ja erstmal nur Rückkehr zu ehemals erreichten.
Wie sollen aber mehr Ausgaben als 2019 bezahlt werden, wenn wir noch nicht mal die Wirtschaftsleistung von damals haben? Ohne neue Schulden und ohne Steuererhöhungen? Sorry, aber das ist doch völlig utopisch, dass sich das einfach magisch durch "Wirtschaftswachstum" erreichen lässt.
Und das gilt unter optimistischen Annahmen. Sollte sich die Pandemie noch länger hinziehen, die Zentralbanken die Zinsen erhöhen (etwa wegen anziehender Inflation) oder irgendetwas anderes Unvorhergesehenes passieren (etwa eine neue "Krise", nach Finanzkrise, Flüchtlingskrise, Coronakrise, Flutkrise ist es da so völlig abwegig einfach mal von der "nächstenkrise" in den kommenden 4 Jahren auszugehen?), dann ist die ganze Rechnung noch mehr fürn Hintern.
cyberbeep schrieb:Dann wäre es gut, wenn die Grünen nicht dauernd eben diese Bemühungen sich breiter aufzustellen mit ihrer inhärenten Feindschaft gegenüber der Wissenschaft u. Wirtschaft zu vereiteln versuchen. Kernenergie, Biotechnologie, Gentechnik... nur um ein paar Beispiele zu nennen. Da könnten wir schon deutlich besser aufgestellt sein, wenn die Ökoterroristen nicht wären.
Da sind die Grünen schon lange nicht mehr so technikfeindlich (nicht wissenschaftsfeindlich) wie noch vor 20 Jahren. Ich würde mir da aber als sehr technikaffiner Grüner durchaus auch mehr wünschen.
Bestimmte Anwendungen der Kernenergie, Gentechnik, Biotechnologie aber auch z.B. aus der IT müssen auch bei uns unvoreingenommen diskutiert werden, ohne ideologische Scheuklappen. Rennst du bei mir offene Türen ein. Ich kann aber auch Grüne verstehen, die jahrzehntelang z.B. gegen Kernkraftwerke gearbeitet haben, ist klar dass die da "skeptisch" (sehr freundlich ausgedrückt) sind.