Frau.N.Zimmer schrieb:Ja, da stellst du eins ab und am nächsten Tag hast du zwei :D Ich glaube, der Platz war nicht so das Problem, bei meinem Sohn.
das macht dann immerhin 2 geförderte Lastenräder....
Frau.N.Zimmer schrieb:Pferde, Pferde wären besser und nachhaltiger, bis die Roboter aus China hier sind. So ein Pferd wärmt dich im Winter :)
find ich gut, besser als die Fahrradvariante, bei der ich mit 2 Kids in einer engen Kiste von einem unrasierten Mann befördert werde
Rick_Blaine schrieb:Allerdings. Man tut gut daran die grünen ernst zu nehmen: wenn sie an die Macht kommen, dann ist es aus mit privatem Autobesitz. Der Pöbel darf sich mit Fahrrädern abmühen, wie in China vor 30 Jahren.
AB freilich wird weiter ihren Mercedes fahren. Sie gehört ja nicht zum Pöbel, sie ist wichtig.
bei allem Spaß:
ja, den Grünen ist es ernst mit dem Ende des motorisierten Individualverkehrs.
Da geht es nicht nur um Benziener/Diesel, da geht es um das Ende individueller Freiheiten, sich mit dem Fortbewegungsmittel der eigenen Wahl zu einer selbstgewählten Zeit an einen selbstgewählten Ort in selbstbestimmter Geschwindigkeit zu bewegen.
individuelle Freiheit in der Fortbewegung scheint den einst Anarcho-Antiautoritären Grünen ein Graus zu sein...
Frau.N.Zimmer schrieb:Jo, und danach geht es an die Schuhsohlen. Leder-pfui und Synthetik sowieso. Da freut man sich aufs Sterben :D
ich verkneif mir das Lachen, denn ich befürchte, wir werden noch alte Autoreifen recyceln . Ich hab schon mal paar eingelagert, gibt ein Dutzend schöne Sandalen
;)Rick_Blaine schrieb:Schollenpflicht, wie im Mittelalter.
nix Schollenpflicht. Almenderesidenzpflicht für alle.
Die Scholle hat den Leuten ja mal gehört, das kannste vergessen
calligraphie schrieb:Ich frage mich echt was die Blitzbirnen Rauchen in ihren think Tank Büros? Eine Milliarde für den Elektroschrott von morgen, den natürlich wieder nur die ökologisch Woke Elite bezuschusst bekommen.
alles, was du in Berliner Parks und Ubahnen so bekommen kannst, nehme ich an.
peekaboo schrieb:Wenn man dann noch die 37.5 Milliarden mit der jährlich die Braunkohle und Steinkohle subventioniert wird, in den Erforschung und Ausbau erneuerbaren Energien pumpen würden, wären wir in kürzester Zeit dem Ziel Klimaneutral zu werden ein sehr großes Stück näher.
im Leben nicht.
bgeoweh schrieb:Hast du bei der Rechnung berücksichtigt, dass bei hunderten bis tausenden von Kilometern auch die CO2-Bilanz der Ernährung des Fahrers relevant wird? Der verbraucht da ja nicht vernachlässigbare Kalorienmengen, das muss ja langfristig auch irgendwo herkommen.
soviel Grünzeug kann man gar nicht fressen, wie man dafür benötigt.
bgeoweh schrieb:Lastenräder sind, genau wie alle anderen Fahrräder, nirgendwo zulassungs- bzw. anmeldepflichtig, es gibt keine behördlichen Fahrzeugscheine, Nummernschilder oder Anmeldenachweise. Nur diese Rahmennummer-Registrierung bei der Polizei zum Zweck des Diebstahlschutzes, aber die ist uneinheitlich, nicht nachvollziehbar und freiwillig.
ich freue mich schon auf die Fahrradhaftpflichtversicherung und Kennzeichenpflicht!
Krautwurm schrieb:Dann gibt man den Lasten Rädern eben ein Nummernschild und eine Registrierung.
...und Steuern, irgendwoher muss das Geld für das "Geschenk" ja herkommen
bgeoweh schrieb:Die Grünen wollen deshalb den CO2-Preis in den nächsten Jahren Cent-weise erhöhen. Sie wollen aber auch die soziale Gerechtigkeit im Blick behalten. In diesem Zusammenhang nannte Baerbock einen höheren Mindestlohn von zwölf Euro und eine höhere Prämie für E-Autos. Diese soll von jetzt 6000 Euro auf künftig 9000 Euro steigen und auch für Kauf eines gebrauchten Elektroautos gelten.
perfekte Klientel-Wahlgeschenke.
bgeoweh schrieb:Null durchdacht das Ganze.
wer kann das mit Sicherheit sagen??!
sacredheart schrieb:Das finde ich absolut gut und gut durchdacht. 9000 Euro Prämie für E Autos, auch gebraucht.
Das heisst, ich kaufe den neuen Tesla, verkaufe ihn morgen an meinen Nachbarn, der verkauft in weiter usw. Nach 9 Tagen habe ich die Gurke wieder und 81.000 Prämie sind geflossen. Das heisst, der Staat, der wohl plötzlich unerschöpfliche Mittel hat, zahlt jedem sein Auto komplett, der nicht ganz doof ist. Dann fahr ich das Rutschbrett 6 Monate, verkaufe es ins Ausland und habe sogar noch einen dicken Gewinn gemacht.
Also dafür wäre auch ich bereit, weil ihr es seid.
Und nebenbei verkaufe ich dann subventionierte Lastenräder ins Ausland. Guter Plan.
Was Laschet wohl zu den Wahlkampfgeschenkideen der B90/Grünen sagen würde?
bgeoweh schrieb:Wenn Händer A an Kunde B das Auto verkaufen will, suchen sie sich einen Strohmann C in Deutschland, der kauf von A das Auto, erhält die Subvention, hält es die Mindestzeit lange, gibt es an C zurück und der verkauft es an B, das Geld teilen sich alle. Oder C verkauft direkt an B, das geht auch. Was kommt raus?
A-C-A-B :D
lol, passt. Indianerehrenwort und Haschischpfeife!
Abahatschi schrieb:Meine Familie (locker 2stellig) freut sich endlich 1 E Auto zu kaufen.Mit 9000€/Nase lassen sich super Ausstattungen bei Verbrenner kaufen.
jaaaa
bgeoweh schrieb:Ach Quark, die meisten geförderten Lastenräder würden doch sowieso nur auf dem Papier existieren. Die Dinger haben ja kein Nummernschild, da druck ich irgendeine Fantasierechnung aus und gut ist.
bgeoweh schrieb:Der Händler kauft geschäftlich ein Rad ein.
Der Händler verkauft geschäftlich das Rad fiktiv an einen Freund, nimmt das Geld ein und zahlt Steuern usw.
Der Freund erhält die Subvention.
Der Händler verkauft privat, über die Freundin usw. das Fahrrad tatsächlich über Ebay oder ähnliches, nimmt den Verkaufspreis ein.
Händler und Freund teilen sich Subvention, den "Buch"-Kaufpreis erhält der Freund zurück.
Da fällt in der Buchhaltung nix auf, und die beiden Friends haben sich mal eben die Subvention gezockt.
bgeoweh schrieb:Das ist literally Annalena, die mit dem Geldsack rumspaziert und die Leute beschwatzt, sie zu wählen, "es würde sich auch lohnen".
Bestechungswahlkampf?
fischersfritzi schrieb:Das ist Wahlkampf.
Das machen die alle.
ne, das machen nicht alle.
Fedaykin schrieb:Na der Denkfehler: bekommt man da jetzt günstig einfach mehr Fahrrad? Bzw verzichtet die Käufer dadurch signifikant auf das Auto.
Abahatschi schrieb:ZB hätte man damals genügend breite Strassen gebaut, gäbe es keinen Stau und einfach gestrickte Grüne und ihre Wähler kämen nicht auf die Idee dass der Autoverkehr in der Stadt ein Problem sei..hätte man damals nur das richtig gemacht :D
Ach du, die Öko-leute, die von der Stadt aufs LAnd ziehen stören sich an Tiergerüchen, Tiergeräuschen und arbeitenden Bauern (nachts während der Erntezeit) wollen aber artgerechte Tierhaltung im Freien .... und wenns in der Stadt leben, stört sie die Enge.denen kann man es nicht recht machen
Ilian schrieb:Was an Parkflächen in besten Innenstadtlagen so verschwendet wird ist teilweise ja schon wahnsinnig.
das wird überhaupt nicht verschwendet. Das sind nützliche freiflächen, gut fürs Klima, gut für die Menschen. Ohne diese Freiflächen wäre alles mit Häusern zugepflastert. Schreckliche Vorstellung
ich löse auf, denn ich vermute, Laschet sagt das hier zu den Plänen der Grünen
https://www.tagesspiegel.de/politik/vom-regen-in-die-traufe-die-sieben-patzer-des-armin-laschet/27534560.html