Bündnis 90/Die Grünen
01.08.2021 um 21:34Johannes620 schrieb:p.S.: was macht der Hauskäufer Flori eigentlich jetzt :-)Ich frag mal (m) eine Quelle 😉
Johannes620 schrieb:p.S.: was macht der Hauskäufer Flori eigentlich jetzt :-)Ich frag mal (m) eine Quelle 😉
Lange: Würden Sie sagen, Pflegekräfte benötigen mehr Anerkennung, auch, was das Handeln der Politik angeht…Quelle: https://www.tagesspiegel.de/themen/reportage/ricardo-lange-trifft-katrin-goering-eckardt-wertschaetzungsmaessig-ist-das-unterste-schublade/27452262.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Göring-Eckardt: Sowieso!
Lange: Letzten November hat die Charité einen Antrag gestellt, dass die Pflegekräfte während der zweiten Welle kostenfrei vor den Kliniken parken dürfen, auch, um Infektionsketten in Bussen und Bahnen zu verhindern. Das Ganze wurde von der Verkehrsverwaltung, die ja von ihrer Parteikollegin Regine Günther geleitet wird, mit der Begründung abgelehnt: Die Pflegekräfte könnten ja auch mit dem Fahrrad fahren. Finde ich jetzt wertschätzungsmäßig unterste Schublade.
Göring-Eckardt: Da haben Sie Recht. Wenn das so war, dann ist das nicht besonders freundlich. Weil viele kommen natürlich von außerhalb.
cejar schrieb:Wenn ich uns las Logistiker seheDas sind zwar personalintensive Tätigkeiten - aber ebne keine, die typischerweise überwiegend im unteren Lohnbereich liegen. Auch die Leistungen von Ärzten oder Softwareentwicklern sind personalintensiv, aber nicht überwiegend schlecht bezahlt. Da habe ich das nicht vollständig ausgedrückt.
cejar schrieb:Davon mal abgesehen, wurde ähnlich bei Einführung und bei jeder Erhöhung des Mindestlohns keine merkbaren Zuwächse für die Bezieher erwartet, es kam dann doch anders.Irgendwer muss es nun aber bezahlen. Und natürlich gibt es Branchen, die einen vergleichsweise großen Puffer bei den Erträgen haben. Aber die genannten Branchen haben das nicht (mehr). Gastronomien arbeiten quasi permanent an der Pleite und funktionieren fast nur, wenn die Pächter sich selbst ausbeuten. Nicht nur wegen der Lohnkosten, aber auch.
paxito schrieb:In der Pflege gilt ohnehin einen höherer Mindestlohn.Aber der würde sich doch auch anpassen. Die Löhne stehen ja letztlich in einem relativen Verhältnis zueinander.
Frau.N.Zimmer schrieb:Anerkennung sowieso, aber radelt nach dem Nachtdienst gefälligst noch 20 km heim :DUnd dann noch bitte am Straßenrand stehen und Beifall klatschen. Das Klatschen wäre immerhin doppelte Anerkennung.
kleinundgrün schrieb:Aber der würde sich doch auch anpassen. Die Löhne stehen ja letztlich in einem relativen Verhältnis zueinander.Wenn man noch ein Stück weitergeht, wenn sich die Preise in der Gastronomie erhöhen wird sie doch seltener frequentiert, was wiederum Arbeitsplätze kostet.
EinElch schrieb:Wie erwartet, mal gucken, wie es weiter geht. Ein Drittel der Abgeordneten wurden nicht zugelassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie zu retten ist. Damit schafft man auch nur einen Präzedenzfall, man möge sich mal vorstellen, die AfD schließt ein Drittel ihrer Abgeordneten aus, was das Geschrei groß wäre.Aus juristischer Sicht ist das relativ klar: wenn die Abgeordneten hätten geladen werden müssen, und das nicht erfolgt ist, dann ist die Liste nicht nur unter formalen Gesichtspunkten beschädigt, sondern prinzipiell unzulässig. Diesen "Schaden" kann man auch nicht mehr heilen, weil davon die Gesamtheit der Wahlhandlung betroffen ist, d.h. es gibt keine nachträgliche Option, diese Fehler zu beheben. Die einzig legitime Option wäre eine vollständige Neuwahl der Liste unter korrekten Bedingungen, dafür sind aber die Fristen abgelaufen.
EinElch schrieb:Wie erwartet, mal gucken, wie es weiter gehtaus deinem link:
Die Delegierten waren nach einem Beschluss des Bundesschiedsgerichts der Grünen ausgeschlossen worden. Das Schiedsgericht musste tagen, weil in der Landespartei Differenzen über die Listenaufstellung ausgebrochen waren.Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/saarland-gruene-reichen-beschwerde-gegen-abgelehnte-landesliste-ein-a-93e8bdc7-9eb6-4cd2-84d8-1ee66c7ee05f
Zunächst wollte die Partei mit Hubert Ulrich auf Listenplatz eins ins Rennen gehen. Daran hatte es intern Kritik gegeben, unter anderem, weil die Aufstellung gegen das Frauenstatut der Partei verstieß – denn demnach ist der Spitzenplatz eigentlich Frauen vorbehalten. In einer kurzfristig einberufenen weiteren Abstimmung, von der das Schiedsgericht den Ortsverband des Kandidaten Ulrich ausgeschlossen hatte, siegte dann die 25-jährige Jeanne Dillschneider, die nun auch auf der Landesliste stehen sollte.
Seidenraupe schrieb:Zum Fremdschämen....Ich habe gestern, nicht von Grünen, mit Erschrecken feststellen müssen das wirklich viele so ein klein bisschen Diktatur mögen wenn sie ihrem Weltbild entspricht.
FDP-Chef Christian Lindner hält eine Ampelkoalition für ausgeschlossen. "Ich sehe nicht, dass Frau Baerbock oder Herr Scholz in die Verlegenheit überhaupt kommen, einen Regierungsbildungsbildungsauftrag zu haben", sagte er im "Frühstart" bei ntv. "Sollte es so sein, dass der Versuch unternommen wird, frage ich mich: Was soll denn das Angebot von Frau Baerbock oder Herrn Scholz an die FDP sein?"Quelle: https://amp.n-tv.de/politik/Mit-Laschet-waere-Jamaika-keine-Linksverschiebung-article22717984.html
Lindner zog eine Parallele zwischen einer Ampel 2021 zu den Sondierungen der FDP mit Union und Grünen vor vier Jahren: "Wir haben 2017 schon einmal eine Linksverschiebung der deutschen Politik mit Frau Merkel und den Grünen verhindert, als wir nein gesagt haben zum damaligen Jamaika. Darauf können die Menschen sich auch in diesem Jahr verlassen. Eine Linksverschiebung der deutschen Politik wird es mit der FDP nicht geben."
Seidenraupe schrieb:Wenn laschet und Lindner noch ins Boot holen, ist offen. 2 Parteien sind aber von vornherein ausgeschlosden:die linke und die afd.Die Vorzeichen zu Jamaika 2017 sind jedenfalls deutlich andere. Auch 2017 zeigte man sich von Anfang an skeptisch. Nicht zu Unrecht, wie die von Frau Merkel geführten Koalitionsgespräche gezeigt haben. Während schwarz und grün sich wohl recht schnell einig waren, gab es kaum Angebote an die Liberalen.
Atrox schrieb:Es würde mich aber tatsächlich wundern, wenn es dieses Mal von den Grünen heißt “Besser nicht regieren als falsch regieren”.Die Gier ist zu groß - auch wenn man Einnahmen hat, brauchen langsam die Grünen auch Staatsgeld. All diese schlechten Parteimitglieder kriegen doch im normalen Leben keinen Fuss auf den Boden.
Abahatschi schrieb:All diese schlechten Parteimitglieder kriegen doch im normalen Leben keinen Fuss auf den Boden.Sie haben schon sehr viele Staatsdiener in ihren Reihen,z.B. Lehrer. Die zahlen schon ordentliche Mitgliedsbeiträge. Die freie Wirtschaft ist nicht so vertreten, was natürlich selbsterklärend ist.
Johannes620 schrieb:Die freie Wirtschaft ist nicht so vertreten, was natürlich selbsterklärend ist.Nein. Gar nicht selbsterklärend...
Kurzschluss schrieb:Nein. Gar nicht selbsterklärend...Und falsch obendrein.
kleinundgrün schrieb:Und falsch obendreinEs geht eindeutig aus dieser Statistik hervor, dass Selbstständige vorrangig CDU/CSU und FDP wählen.
Kurzschluss schrieb:Nein. Gar nicht selbsterklärend...
kleinundgrün schrieb:Und falsch obendrein.Aus Deinem Link, nach der FDP (3%) die wenigsten Arbeiter wohl freie Wirtschaft(5%) für die Grünen, danach folgt die CSU(9%)
Hier mal eine Auflistung, wie sich die Parteien so zusammensetzen:
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/zahlen-und-fakten/140358/soziale-zusammensetzung
EinElch schrieb:Es geht eindeutig aus dieser Statistik hervor, dass Selbstständige vorrangig CDU/CSU und FDP wählen.Nein, in der Statistik geht es ummdie Mitgliedschaften, nicht um.die Zusammensetzung der Wähler:innen.