@fischersfritzi Eine richtig gute Idee wäre es aus meiner Sicht, möglichst viele Menschen gar nicht erst in den Hartz IV Bezug zu bringen, bzw die Leute da wieder rauszuholen, im Idealfall in eine Beschäftigung, im weniger Idealfall in ein staatliches beschäftigungsprogramm.
Mir geht es dabei nicht um 'Faulheit', mir geht es mehr darum, was das Absitzen des Lebens mit sehr begrenztem Geld aus den Menschen macht. Das ist doch bedauerlich.
Ich habe ab und an beruflich mit Hartz IV Empfängern zu tun und bekomme mit, was diese Situation aus ihnen macht. Das liegt doch nicht an den paar Amtsterminen, sondern am Gesamtsetting.
Es wird nicht für alle zutreffen, aber für viele: (alles prä Corona) Der arme Bildungsferne, der in Lima an Straßenkreuzungen Süßigkeiten und Getränke verkauft und gerade über die Runden kommt, hat im Vergleich zum deutschen Hartz IV Empfänger in meinen Augen das bessere Leben, auch dann wenn die Sanktionen wegfallen.
Daher kann so ein System, auch wenn man es modifiziert, nie etwas sein, das wir einfach so hinnehmen.
Bei jedem Mist heisst es 'Deutschland als reiches Land muss doch wohl ...' Und kann nicht einen großen Teil der hartz IV Empfänger eine sinnvolle, vielleicht subventionierte Beschäftigung vermitteln oder selbst bereitstellen?
Und selbst die aus dem beschäftigungsprogramm sollen natürlich jeden Cent, den sie irgendwo verdienen behalten können, solange er nicht steuerpflichtig wird. Es ist doch Blödsinn, Empfänger an Aktivität zu hindern.
Es wird eine Gruppe verbleieben, die man nicht erreichen kann aus welchen Gründen auch immer, aber muss die so groß sein? Ich glaube nicht.