sacredheart schrieb:Genau diese dümmliche Arroganz der Grünen
Ich bin alles Mögliche aber sicher kein typischer Grüner.
sacredheart schrieb:Wenn die Klima Situation so einzigartig ist wir die Grünen uns glauben machen wollen
Was wollen „die Grünen“ den „uns“ glauben machen? Das ist Stammtischblabla. Werd konkret.
sacredheart schrieb:Warum soll sie es nicht mal wert sein zweckgebundene Mehreinnahmen zu generieren?
Genau. Warum sollten die Grünen nicht fordern, dass eine bereits bestehende Steuer nicht zweckgebunden wird, z.B. für Klimaschutz? Hm, könnte daran liegen, dass diese Steuer zum Einen keine Mehreinnahmen generieren soll, sondern Lenkungswirkung, dass die Einnahmen dieser Steuer ohnehin zum größten Teil für Klimaprojekte drauf geht (etwa 5,5 von 7,5 Mia) und sich eine dauerhafte Zweckbindung nicht anbietet, da die Höhe der Einnahmen schlecht abzuschätzen ist (und absehbar auf 0 fällt). Egal,
@sacredheart möchte gerne das die Grünen strunzdummen Populismus betreiben und etwas fordern, was keinen Sinn ergibt.
sacredheart schrieb:Entweder erfordert die Klimakrise besondere Maßnahmen, dann darf das Geld auch nicht im Haushalt verschwinden oder nicht und dann wäre es eh Blödsinn, was es leider nicht ist.
Die CO2 Steuer ist ein Instrument zur Senkung des CO2 Ausstoßes, es ist weder das Einzige noch wird der Rest ad absurdum geführt, wenn man da keine formale Zweckbindung hat. Die Mittel werden doch eh schon genau da verwendet wo sie auch bei einer Zweckbindung landen würden. Das trotzdem noch zu fordern wäre reine Symbolpolitik, schön wenn du drauf stehst, mir gibt das nichts.
sacredheart schrieb:Also haben die Grünen keine.einzige Lösung fürs Klima im Gepäck die nicht jeder andere auch hat sondern verwenden eine ernste Lage nur dafür, rote Politik grün zu dekorieren.
Schon dieses „also“… genau ein Haufen Unfug und dann ein Also für noch mehr davon. Ja natürlich gibt es einen Anspruch bei den Grünen den Systemwechsel sozialverträglich zu gestalten, nenn das „rote Politik“ vor ein paar Seiten meintest du noch das wäre Anbiedern. Für mich ist das schlicht vernünftig und wird/wurde im Kern genauso von der CDU/SPD gemacht. Du zeigst nur immer wieder, das dich nicht mal rudimentär mit der CO2 Steuer beschäftigt hast.
Johannes620 schrieb:Genau das ist das Hauptproblem in der Klimadebatte. Wenn man zero co2 mochte muss man es deckeln und nicht mit Steuern belegen. Die im Deckel verfügbare Menge muss gehandelt werden damit technische Lösungen lukrativ werden.
Ein Zertifikatehandel benötigt deutlich länger zur Einführung. Grundsätzlich geb ich dir Recht, wäre der bessere Weg - ist aber m.E. zu spät für. Hätte man vor 5 - 10 Jahren machen müssen,
Johannes620 schrieb:Klimaschutz wird nur von der FDP vernünftig vorangetrieben
Ehm, nein. Aber ich werde mich jetzt hier nicht über die FDP auslassen.