sacredheart schrieb:Dann ist das aktuelle Konzept alsondoch nicjt seit 2019 so. Das an sich ist kein Verbrechen.
Natürlich nicht. 2019 gab es auch nicht nur ein Konzept, sondern mehrere. Und was im Wahlprogramm steht ist eben der innerparteiliche Konsens zu dem Thema, nicht ne 1zu1 Umsetzung der Ideen von Kretschmann. Das ist nicht nur „kein Verbrechen“ das ist stinknormal.
Und dein salbadern über eine angebliche Anbiederung an Wähler eine ganz dreiste Lüge.
sacredheart schrieb:Als ich aber erstmals, durchaus von den Grünen, hörte, man wolle eine höhere CO2 Abgabe
Ich kann nix dafür, was du so hörst. Die CO2 Steuer wurde von CDU/SPD eingeführt, genauso wie der Anstieg der CO2 Steuer von CDU/SPD beschlossen wurde.
Die Differenz zwischen der Grünen und CDU/SPD Linie ist minimal, liegt umgerechnet bei 1 Cent pro Liter. Wesentlich ist dagegen das Energiegeld, dass die Grünen auszahlen wollen und CDU nicht. Einfach mal informieren vorm Dampfplaudern, wenigstens ne oberflächliche Googlesuche muss doch drin sein BEVOR du hier im Forum aufschlägst und in bester Stammtischmanier Hörensagen wiederkäust.
sacredheart schrieb:Und da wäre ich auch absolut dafür, wie mehrfach geschrieben.
Ist toll, aber an der Stelle völlig uninteressant was DU so willst.
sacredheart schrieb:Wofür ich nicht bin:
Alle zahlen mehr für CO2 Ausstoß.
Tja, finde dich damit ab, das ist bereits beschlossen und zwar nicht von den Grünen.
sacredheart schrieb:Die 'Armen' bekommen das ungefähr zurück, was ja im Idealfall ein Nullsummenspiel wäre.
Die nicht Armen zahlen auch, bekommen nichts zurück und das Geld fließt einfach in den Haushalt.
Stimmt, welch grauenvolle Vorstellung, das endlich mal diejenigen zur Kasse gebeten werden, die hauptsächlich verantwortlich sind.
sacredheart schrieb:Dann soll es auch für Renaturierung, Aufforstung und Klimaschutz zweckgebunden sein. Dann wäre ich dabei, weil ich es sinnvoll finde.
Zweckbindung ergibt wenig Sinn bei dieser Steuer, auch wenn du das toll fändest. Vielleicht denkst du mal 10 Minuten darüber nach, warum das ne dämliche Idee ist oder muss ich dir das auch noch erklären?
Und wenn’s um die Zielsetzung geht, was meinst du denn mit welcher Partei es grundsätzlich mehr Renaturierung, Aufforstung und Klimaschutz geben wird? CDU/AFDP?