Optimist schrieb:Die könnte man genau so wie eine Straßenbahn in der Mitte fahren lassen, halt nur ohne Schiene.
Diese Sonderspuren hast Du in manchen Städten sogar für herkömmliche Busse.
Optimist schrieb:ein O-Bus könnte so konstruiert sein, dass er sich auch ohne Oberleitung fortbewegen kann, z.B. mit normalen E-Antrieb - dann könnte er bei Bedarf zu einem normalen Bus werden.
Auch das.
SvenLE schrieb:Bus entspricht "Beförderung unterster Standard":
1. Fahrkomfort schlechter als gegenüber Schienenverkehr
2. Hoher Verschleiss aufgrund Gummi - Asphalt
3. Höherer Energiebedarf (siehe 2)
4. Geringere Kapazität (Stundenleistung)
5. Größerer Platzbedarf für Eigentrasse (fehlende Spurführung).
Das kann man sich sicher in beide Richtungen schön rechnen (und in die jeweils andere schlecht).
Allein dass der (O-) Bus wesentlich engere Kurven nehmen kann spricht in Städten für ihn. Der kann an Stellen abbiegen wo du einen ganzen Häuserblock abreißen kannst, damit eine Tram 'rum kommt.
Wegen z. B. 2.) Für die Kosten des Einbaus und später regelmäßigen Austausches der Schienen kannst Du viel "Gummi geben". Dazu wochenlange Streckensperrungen bei den Austauscharbeiten. Da fahren dann manche zwischendurch wieder Auto.
Besseren Komfort (1.) kann ich auch nicht bestätigen. Im Gegenteil, eine Dämpfung wie mit einem KFZ wirst du mit einem rumpeligen Schienenfahrzeug nie erreichen. Allein die Weichen sind eine Katastrophe, egal ob ICE oder Tram. Gilt auch für Modelleisenbahnen, an Weichen hak'ts immer.
4.) ist Quatsch, jeder Metrobus schaufelt locker so viele Fahrgäste weg wie irgendeine Tram.
Ich nehme mit einem gewissen Amusement zur Kenntnis, dass unsere elektroverliebten Klimaschützer nun sogar gegen E-Busse sind.
Straßenbahnen sind etwas für Romantiker und Eisenbahnfans. Ansonsten hat es schon seinen Grund warum man die nach dem Krieg flächendeckend eingestampft hat.
Optimist schrieb:@SvenLE
ach so, okay, also muss ich meine Meinung noch mal ändern.
Nun aber bleibend ;) ... kommen sicher keine Argumente mehr hinzu, mich noch mal umzustimmen.
Ach komm! 😄