@Heide_witzka du sollst mir diese fragen auch nicht beantworten ...
aber einer der so vehement dafür ist, sollte sich gewisse umstände , die vielleicht andere dazu bewegen nicht zu spenden ins gedächtnis rufen.
natürlich kann man durch vorsorge nicht alle krankheiten ausmerzen. aber noch weniger kann man durch organspende das problem dialyse umgehen ..
und das ist keine polemik , sondern eine ganz simple rechnung. ich habe keineswegs die organspende auf die dialyse konzentriert ... der punkt wurde von makrophage angesprochen und diente auch hier nur als beispiel. zu behaupten ich würde hier eine reduzierung vornehmen um den geltungsbereich der spende kleinzureden ... DAS ist polemisch.
@Makrophage ich schrieb, dass in der öffentlichen debatte an der diagniosequalität gemäkelt wird ...
das wurde übrigens auch vor dem ethikrat vielfältig diskutiert.
http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/dossiers-und-mehr/tabuthema-hirntod100.html (Archiv-Version vom 28.11.2012)http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=wi&dig=2009%2F05%2F22%2Fa0135&cHash=7f7a380890/ich ziehe für den zweifel ins feld . du bist für organspende , also beweise doch du mir, dass ich nichts spüren werde.
solange wir nicht absolut sicher sein können, dass diese menschen NICHTS mehr spüren und wahrnehmen haben wir kein recht ihnen organe zu gunsten anderer zu entnehmen ... selbst wenn es sich um eine bereits todgeweihte person handelt.
warum werben wir nicht erst einmal für die post mortem entnahme...
knochen , haut , hornhaut , sehnen usw ...
das wäre ein anfang ...
es geht hier um eine wirklich kleine gruppe von bedürftigen um die ein fast schon erschreckender wirbel gemacht wird. ein hohn in meinen augen , wenn man sich anschaut wie WIRKLICH lebensrettende massnahmen und kampagnen unterlassen werden.
eine enthauptete person , ist relativ schnell nach abschlagen des kopfes tot, wenn auch nicht unmittelbar . auf den rest habe ich mich hinreichend bezogen was deinen kopf ab entsprciht hirntod vergleich angeht. wir reden hier davon , dass man einen menschen bewusst zum nutzen anderer im leben hält und auch nur so lange, bis wir das haben was wir wollen. also müssen wir zuerst aus sicht des spenders argumentieren und dort alle ungereimtheiten ausräumen.
ein hirntoter ist ein sterbender mensch und solange fragen offen sind ist es unsere pflicht ...
insbesondere deine kritisch zu bleiben.
sag du uns als mediziner doch bitte etwas zum befinden der empfänger . du hast doch sicher eine statistik...
wie lange hält niere oder herz ..
wie oft treten schwerwiegende komplikationen auf usw
nicht nur england bricht aus ....usa und
holland ebenso . und wir werden das auch tun, wenn der mangel noch dringlicher erscheint .