Organspende-Reform: Wie bekennst du dich?
28.01.2013 um 15:58@interrobang
Du bist zäh...
@dovahkiin
Ich hab Respekt vor den Menschen, die sich für eine Organspende einsetzen wie Du oder @interrobang
oder @Heide_witzka oder all die anderen. Aber für mich steht nunmal fest, dass ich nicht spenden werde. Und wenn es mich dadurch zu einen schlechten Menschen macht, muss ich damit leben.
Du bist zäh...
interrobang schrieb:Doch. Macht er auch. Oder darfst du die Leiche deines Vaters zuhause unter der Couch lassen?What? Es geht hier um den eigenen Körper, nicht um den eines Angehörigen. Organspende nicht Verbleib von Leichen.
interrobang schrieb:Ist es aber dennoch.Sieht halt jeder anders. Ich denke mal für Dich wäre es noch Entscheidungsfreiheit, wenn der Zwang kommen würde und man ala GEZ nur in Ausnahmefällen Wiedersprechen kann, gell? oO
interrobang schrieb:Wen dein Herz entfernt wird und weiterschlägt während deinrestlicher Körper verbrannt wird lebst du also deiner meinung nach noch?Ich glaub kaum, dass ein Herz noch weiterschlägt, nachdem es entfernt wurde. Vielleicht paar Sekunden noch, wegen den Herzmuskeln. Du weisst welche Funktion das Herz hat? Blut durch den Körper pumpen. Sonst gäbe es keine Herzinfarkte, wenn es zum Blutstau kommt.
@dovahkiin
dovahkiin schrieb:Dein Beispiel bezieht sich aber nur auf eine Übergangsphase von einer Lösung auf die andere, dass kann man ganz leicht lösen indem man sagt das bei solchen Fällen noch die Alte Regelung gilt bis dieser Mensch wieder dazu fähig ist sich zu entscheiden, das wäre Fair und das Problem gelöst. Also wenn du kein anderes Beispiel hast...Es gibt auch Menschen, die seit 1 Jahr im Koma liegen. Klar wäre das Fair...Wenn es dazu überhaupt kommt. Da fallen schnell mal Worte wie "der wacht eh nicht mehr auf".
dovahkiin schrieb:Und was den Anonymitätsschutz angeht, äh... nein? Egal welche Lösung man nimmt, entweder man ist vermerkt oder nicht. Bei der einen Lösung heißt das man ist Spender bei der anderen ist man keiner. So oder so weiß man wozu sich jemand entschieden hatt :POder es gibt nur Vermerke, WENN man Spender ist. Das wäre noch am besten. Die nicht spenden werden nicht eingetragen. So kann keiner dann sagen "eh der spendet nicht, was das für einer?".
dovahkiin schrieb:Wenn sich jemand nicht informiert hatt und nicht widersprochen hatt geht man nun mal davon aus er oder sie will spenden oder es ist ihm egal. Und doch meines Wissens nach macht es sogar einen riesen Unterschied wodurch wir gut mit Organen versorgt.Ja, sicher.... Das kommt aber auch schon komisch daher. Informiere Dich, oder wir schnippeln an Dir rum. oO Nicht jeder der sich nicht informiert, ist es gleich egal. Es gibt auch welche, die haben sich vorher schon darüber nachgedacht und weil sie nicht spenden wollen, nicht weiter informiert. Man zieht also einen Nutzen darauf, weil jemand sich nicht ausgiebig informiert hat.
dovahkiin schrieb:Was soll das jetzt? N ablenkungsmanöver? Das ist hier nicht Thema und zumindest ich hab nichts in der Richtung das Stammzellenforschung keine Option ist us. behauptet.Nein, dass ist kein Ablenkungsmanöver und Du hast auch sowas nicht behauptet. Wollte das Thema einfach mal anschneiden (schneiden welch Ironie)... Wenn man halt Organe künstlich züchten würden, dann hätte man auch mehr als genug Organe.
Ich hab Respekt vor den Menschen, die sich für eine Organspende einsetzen wie Du oder @interrobang
oder @Heide_witzka oder all die anderen. Aber für mich steht nunmal fest, dass ich nicht spenden werde. Und wenn es mich dadurch zu einen schlechten Menschen macht, muss ich damit leben.