Euer Verhältnis zum Kommunismus
29.01.2014 um 00:44Aber wenn man an alles denken will, hat man zuviel Daten.
lone_dog schrieb:Planwirtschaft ermöglicht aber auch die nachhaltigste und gesicherteste Verteilung von Ressourcen. Moderne Planwirtschaft ist ökologisch, ökonomisch und durchführbar.Das dachte auch Rathenau:
lone_dog schrieb:Will sagen, dass Planwirtschaft so richtig erst funktionieren kann, wenn entsprechende (Hilfs-)Mittel genutzt werden. Im Transport- und Logistikbereich, oder auch in moderner Lagerverwaltung, wird längst so gehandelt.Schädlich wirds ja für die IT ja auch erst durch blinde Datensammelwut.
eckhart schrieb:Vom Fall der Fälle, der das Schämen notwendig machen würde, gehe ich in absehbarer Zeit sowieso nicht aus. Durch was der Kapitalismus zu Fall kommt - sicherlich nicht durch Arbeiter. (Das hatte ich schon herausgearbeitet.Seh ich ähnlich, in der Hinsicht wäre auch die "technologische Singularität" interessant. Den "Arbeiter" wird es sicherlich noch lange geben, nur könnte sich das Verständnis um und über die Arbeit ändern und auch deren Einsatz für die systemischen Mechanismen. In dem Punkt geh ich immer auch gern auf den Trans- und Posthumanismus ein.
Was ist der "Nachfolger" des Arbeiters?
Die IT . (Was an den Tastaturen sitzt, sind nur die größten Risiken der IT)
Die IT wird den Kapitalismus zu Fall bringen.
Das kann sowohl sehr lange dauern, aber auch ganz schnell gehen.
cRAwler23 schrieb:In dem Punkt geh ich immer auch gern auf den Trans- und Posthumanismus ein.und ich auf Transrationalität ;) :)
cRAwler23 schrieb:ohne sie hätten die oberen Instanzen und Eliten keine Machtbasis mehr, egal in welchem System das auf einer pyramidalen Struktur basiert.Wäre das nicht jetzt eine Verdrehung von Unterbau und Überbau?