Tripane schrieb:Du bildest dir sogar ein, einschätzen zu können, was ich einschätzen kann.
Das bilde ich mir nicht ein. Es ist schlicht de facto so, dass man von den meisten deutschen filmen nur was mitbekommt, wenn man aktiv explizit diesen Film sucht.
Die deutschen Filme, die überhaupt in nennenswert vielen Kinos laufen, die kannst du dann an einer Hand abzählen und die haben dann Namen wie Daniel Brühl oder Elias Mbarek oder so dabei, sind also entweder high profile produktionen oder haben wenigstens high profile namen irgendwie dabei.
Wie gesagt: Von kleinen aber ziemlich guten Produktionen wie 'Kreuzweg' oder 'im Sommer wohnt er unten' kann niemand etwas mitbekommen, der nicht aktiv danach sucht oder zufällig um Mitternacht Arte schaut. Und das obwohl zweiterer auf der Berlinale lief und da positiven Anklang fand, auch international. Der hat trotzdem kein deutsches Werbebudget gefunden und dass da überhaupt irgendwas lief, hatte was damit zu tun, dass die Franzosen finanziell unter die Arme gegriffen haben (die die franzosen sowas bei kunst machen).
Solche Filme KÖNNEN ihr Budget gar nicht wieder einspielen, weil sie nicht beworben werden und nur limitiert laufen, ganz egal, wie gut sie sind oder wie viele Leute das potentiell vielleicht sehen wollen würden.
Gerade falls du das ernst meinst, mit 'zu viel PC', müsste dir auch eigentlich klar sein, dass glattgebügelte Filme etwas mit Kapitalismus und Fokustests zu tun haben.