Euer Verhältnis zum Kommunismus
06.04.2021 um 09:49paxito schrieb:aussehen muss. Das geht völlig unabhängig davon, ob ich diese nächste Gesellschaftsform in allen Punkten ausformuliert darlegen kann oder nicht.Blöd das man aber eben was besseres liefern muss.
Grundlegende Basics des Marxismus. Findest du sogar schon bei Hegel als Zeitgeist
Etwas was weniger Fehler aufweist als die Marktwirtschaft. Und jetzt geht es wieder um Marxismus?
paxito schrieb:Gespenst geht um. Entweder es gibt eine historische Notwendigkeit in der Entwicklung menschlicher Gesellschaften oder es gibt sie nicht.Soll das irgendwas beantworten?
Gesellschaften entwickelt sich durchaus, nur warum zum Kommunismus?
paxito schrieb:Ein Wunschzettel ist verdammt konkret. Wenn du ein Problem beim Verständnis des Manifests hast, nur raus damit, ich versuche gerne dir zu helfen.Gut nicht mal das erfüllt das Manifest. Nur der Wunsch nach einer Ordnung die man nicht definiert hat.
paxito schrieb:Da steht im Kern das Gleiche was ich dir erzähle. Einfach mal lesen.Nichts ausser einem Spruch.
paxito schrieb:Ich fordere keine Gesellschaft, zumindest keine kommunistische. Wäre auch albern, als würde man einen Sonnenaufgang fordern
paxito schrieb:Ich fordere keine Gesellschaft, zumindest keine kommunistische. Wäre auch albern, als würde man einen Sonnenaufgang fordern.Nicht? Du bezeichnest dich doch selbst als Kommunist also was wird denn gefordert?
paranomal schrieb:Jede Idee die auch nur im kleinsten an den Regeln des Status Quo rütteln möchte, macht sich so sofort verdächtig die DDR 2.0 heraufbeschwören zu wollen. Auf Enteignung folgt in diesem Denken direkt der Gulag.Auch das ist nichts konkretes... Es ist doch nur logisch wenn man schon radikale Veränderungen fordert das da ein Ziel zu stehen hat.
Du kamst ja mit dem anarchosyndiklasmus als Beispiel, wobei auch da nicht viel funktionierendes kam.
paxito schrieb:zu blöd, wenn ich ein Seminar "Einführung in den Marxismus" halten soll, will ich dafür adäquat entlohnt werden 😜Nee nur fragen beantworten.
Also wo kommt das Essen her im Kommunismus
Denn du sagtest ja es ginge weder um Planwirtschaft, noch um enteignen?