christian01 schrieb:Wer vertritt denn bitte in einem Staat mit kapitalistischen Wirtschaftssystem die These wer nicht arbeitet soll nichts essen ? Ich kenne keinen. In Deutschland schon gar nicht.
sagte das nicht Schröder mal sinngemäß so?
Hier haben alle zu essen, auch die die nicht arbeiten wollen und es sich im Sozialsystem bequem gemacht haben. Insofern sehe ich hier keine kranke Logik, das jemand der weniger beiträgt auch weniger haben soll
ist es denn nicht so, dass jemand der Transferleistungen bekommt, weniger hat als jemand der arbeitet?
Sogar Aufstocker haben - wenn ich mich jetzt nicht irre - zumindest ein kleines bisschen mehr als Hartz4-Bezieher (ist zwar auch sehr ungerecht, nach einer 40 Stunden-Woche noch um Almosen bitten zu müssen, aber das steht auf einem anderen Blatt).
Insofern sehe ich hier keine kranke Logik, das jemand der weniger beiträgt auch weniger haben soll
also ich sehe es durchaus so, dass dies gerade im Kapitalismus SO funktioniert.
und andersrum das ist ja nur gerecht. Wer heute in Deutschland ein Studium macht oder zumindest eine vernünftige Ausbildung wird nicht so schlecht leben.
ja sicher, das ist schon gerecht.
Ungerecht wirds jedoch dann, wenn jemand kein Studium machen kann, weil die Eltern dem Kind nicht diese Möglichkeit bieten können.
Nun weiß ich nicht, ob Kinder aus armen Elternhaus kostenlos studieren können oder ob so ein Bafög wirklich ausreichend ist?
Andererseits in Ländern die Kommunismus hatten oder zumindest Sozialismus war die Armut zugegebenermaßen absolut gerecht verteilt. Auf alle, mit Ausnahme der Nomenklatura, das würde ich kranke Logik nennen.
Jedes System hat halt seine Ungerechtigkeiten und "kranke Logiken" mMn.
Ganz gerecht kann es anscheinend in keiner Gesellschaft zugehen wie es scheint.
Nur finde ich, diese Auswüchse bzw. immer mehr auseinanderklaffende Schere wie im Kapitalismus kann auch nicht gesund sein.
Die Leute mit ihrem leistungslosen Einkommen (Spekulation an der Börse z.B) müssen auch die Steuerzahler mit bedienen, sonst könnten sie doch gar nicht solch hohe Gewinne erzielen oder?