Banana_Joe schrieb am 11.06.2014:Das Problem am Kommunismus ist nicht die Idee dahinter. Es ist die bisherige Umsetzung dieser Idee.
Das ist mein Verhältnis zum Kommunismus. Kennt eigentlich jemand konstruktive Weiterentwicklungen der Gedankenwelt von Marx und Engels? Dann könnte ich an meinem gespaltenen Verhältnis zum Kommunismus arbeiten...
Das Problem ist weder die Idee noch dessen Umsetzung, das Problem ist, es wurde noch nie umgesetzt weil diese Idee nur dann funktionieren kann, wenn man das nationale Denken und Leben überwindet, sprich sich als Mensch noch immer an Instanzen, Institutionen und zentralistische Gebilde klammert.
Der reine Kommunismus kann in dieser Welt nicht existieren, so auch nicht der reine Anarchismus, nur in der Synthese aus beiden kann eine Gesellschaft eine völlig neue Form des Zusammenlebens erleben, wie
@paranomal schon erwähnt hat, lege ich dir den Kommunistischen Anarchismus ans Herz:
Wikipedia: Kommunistischer Anarchismuswest_united schrieb:Der Eimer schon ((ist ja gute Qualität) aber der Inhalt - DAS ist Kommunismus !
1. Qualität kommt aus Deutschland, Japan und noch so einigen anderen Regionen dieser Welt. Aus den USA kommen meist Produkte die schon nach kurzer Zeit verschlissen sind, ne schöne Wegwerfgesellschaft eben. 2. der "Dreck" in dem Eimer ist durchaus nützlich, sei es zum Isolieren, als Abdichtmaterial oder einfach als Füllmaterial. Dreck ist am Ende nützlicher als dein Fiat-Geld
;)west_united schrieb:Kannst dich ja bei Väterchen Putin ausheulen !
Putin is nen Kapitalist und nen Autokrat, nix mit Kommunismus!
bug schrieb:der kommunismus funktioniert doch. in nordkorea zum beispiel, ob wir das wollen ist aber eine andere frage.
Nordkorea hat den Begriff Kommunismus schon lange aus seinem Programm genommen, die haben die Chuch'e-Ideologie, eine nationalistische, isolationistische Version eines elitären Staatssozialismus der zentralistischer Natur ist, also das absolute Gegenteil eines dezentralen Kommunismus mit internationalistischen/kosmopolitischen Denkweisen.
Fedaykin schrieb:Der Komunismus funktioniert nicht bei Säugetieren. Hat was mit der Weitergabe der Gene und co zu tun.
Der Kommunismus ist so "natürlich" wie der Kapitalismus, beides sind menschliche Konstrukte und Systeme. Nur basiert das eine auf dezentraler Vernetzung und das andere auf Akkumulation mit einem Wachstumsparadigma. Beide entsprechen weder der genetischen, natürlichen Fortpflanzung, noch wären sie damit Teil dessen was wir als Biosphäre kennen, egal um welche Spezies es da gehen mag. Der Kommunismus alleine ist nicht funktionsfähig, daher nur in Form der Synthese aus Anarchismus und Kommunismus, das eine kann ohne das andere nicht existieren, das hat Kropotkin auch schon recht früh erkannt.