Euer Verhältnis zum Kommunismus
01.02.2014 um 09:17Es gibt keinen Wettbewerb in existenzieller Frage, schon mal was vom Sozialamt gehör?
bug schrieb:Es gibt keinen Wettbewerb in existenzieller Frage, schon mal was vom Sozialamt gehör?Hmmm. Es muss wohl in Deutschland niemand verhungern, das ist wohl richtig. Aber Armut ist ja bekanntlich relativ. Die negativen Folgen von sozialen Ausschlüssen durch Armut sollte man auch nicht unterschätzen. Aber das ist daran ja nicht das eigentlich Problem. Bei uns geht es ja noch, obgleich das "Netz" mittlerweile schon ganz schön große Löcher hat. Das Problem liegt doch u. a. auch darin, dass unser Reichtum nur entsteht, weil wir den Rest der Welt nach Kräften ausbeuten.
@Puschelhasi schrieb am 31.1.2014 16:05 :... schrieb einer, der Otto Strasser in der vorbildlichen politischen Mitte verortet. @Puschelhasi
bitte google das doch, gulag, KGB, STASI, bolschewiki, Tscheka, Stalin, honecker, SED DDR, Mauer, Bautzen und undund...ein Paradies sieht sonur für aeusserst kranke Menschen aus.
historisch nachzuarbeiten" ?
Puschelhasi schrieb:ein denkfehler ist, dass du offenbar glaubst sozialismus sei etwas Positives, das ist es in meinen Augen nicht!Ein Denkfehler - den ich nicht gedacht habe !
Puschelhasi schrieb:dass der Nationalsozialismus durchaus sozialistisch geprägt war, dazu wurde dann die Person Strasser, von THemis, nicht von mir wohlgemerkt als Beweis für die sozialistischen strömungen im Nationalsozialismus genannt.Von welchem Standpunkt aus erfolgte denn das Ganze? @Puschelhasi ?
Puschelhasi schrieb:Es ging darum dir zu erläutern, dass der Nationalsozialismus durchaus sozialistisch geprägt war, dazu wurde dann die Person Strasser, von THemis, nicht von mir wohlgemerkt als Beweis für die sozialistischen strömungen im Nationalsozialismus genannt.Na ja, zutreffender wäre wohl, davon auszugehen, dass der "Nationalsozialismus" keinesfalls eine monolithischer, einheitliche Bewegung war. Eher ein Sammelsurium von verschiedenen, antidemokratischer Kräften.
Puschelhasi schrieb:Was heisst hier von welchem Standpunkt, von historischen natürlich, darum geht es doch dabei.Vom historischen Standpunkt aus war der Nationalsozialismus ab 1930 in keiner Weise sozialistisch geprägt !
aberdeen schrieb:Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Die Berliner NSDAP (und ich glaube, die Hamburger und Bremer auch) waren mehrheitlich eher auf Strasser-Linie.Ich weiß, aber das rechtfertigt für mich nicht, von einer sozialistischen Prägung der NSDAP zu sprechen,
Puschelhasi schrieb:Ich denke das ist nun nachhaltig durch deine Unwilligkeit fakten anzuerkennen , auch objektiv ersichtlich.
Ich kann dich nicht daran hindern so etwas zu verbreiten, aber ich werde in zukunft ross und reiter nennen!
aberdeen schrieb:Aber genau so wenig, wie es den "Sozialismus" gibt, der immer und überall gewesen war, gab es den "Nationalsozialismus".Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Genau deshalb klammere ich ja auch die Jahre vor 1930 in diesem Zusammenhang ganz besonders bewusst aus.