borabora schrieb:Man hat einfach den Eindruck, das so Taten runter gespielt werden, ja, sogar noch verglichen bzw. gleich gesetzt werden mit "herkömmlichen" Taten.
Das ist ja auch so....nachdem es von anderen auf den Tisch geworfen wurde, um auf "Ausländern" rumzuhacken.
Da existiert nämlich auch kein spezifisches Wissen sondern nur der Wunsch danach, irgendwas möglich Verachtungswürdiges in Kontrast zum eigenen "Deutschsein" zu stellen, um sich die eigene Einstellung gegenüber "Ausländern" zu legitimieren.
Dass das wechselseitige Beziehungen sind, wird aber vermutlich niemand erkennen, solange man bei Kritik immer nur vor eine Ziegelsteinmauer redet, während die andere Ziegelsteinmauer im Hintergrund jubelt und vice versa.
frauZimt schrieb:Die Unterdrückung von Frauen und Mädchen wird sicher nicht im Koran empfohlen. Der Koran wird zur Legitimierung benutzt.
Natürlich wird sie das....das Ding stammt aus dem 7. Jhr und ist ein Sammelbecken von erzpatriarchalem Mist.
Als sei es völlig unbedenklich, wenn jemand den Koran wortwörtlich auslebt...
Dieses "Missbrauch von Religion"-Gerede ist nur das Nachplappern von fundamentalistischer Propaganda. Es inkludiert nicht nur, dass die Religion aus sich heraus "gut" und richtig sei sondern unterschlägt dabei auch noch, dass abseits von Quranisten, die eine völlig unbedeutende Minderheit darstellen, absolut niemand diese Religion allein auf Basis des Koran lebt.
Dabei haben Philosophen den Koran schon im 9. Jhr der Rationalität unterworfen und im 21. Jhr unterhalten wir uns jetzt über so einen Quark.
Wer zu einer kritischen Auseinandersetzung mit diesem Konstrukt und seinen möglichen Auswüchsen nicht bereit ist, taugt überhaupt nicht als Diskussionspartner und sollte auch keine Deutungshoheit haben.
frauZimt schrieb:Deine Beispiele Mafia und Rockerbanden hinken.
Die würde man sehr gerne integrieren, man hat nur Angst vor denen, sogar bis in die Gerichte.
Das sind nicht "meine" Beispiele.
Und man zählt die Taten nur nicht unter "Ehrenmord", weil man Angst vor Rockern und der Mafia hat? Verstehe ich das richtig?
Fedaykin schrieb:Unterschied, nicht jeder darf die Bibel Frei nach Schnauze interpretieren die Christlichen Religionen in Europa sind fast alle Organisiert.
Generell lässt sich aus der Bibel aber weniger Ableiten bzgl Verhüllung etc.
Doch, natürlich kann die Bibel jeder auslegen, wie er lustig ist...wer sollte das verbieten?
Und doch, im Gegensatz zum Koran steht das da sogar ganz explizit drin und man brauch keine Exegese und auch keine Sunna oder Hadith.
Ich lobe euch, liebe Brüder, daß ihr an mich denkt in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe. 3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. (1. Mose 3.16) (1. Korinther 3.23) (Epheser 5.23) 4 Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken. 7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. 8 Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. (1. Mose 2.21-23) 9 Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/11/Aber in der Undifferenziertheit des Gut-Böse-Gedankens, ist es einem natürlich nicht zu blöd, auch das Christentum zu irgendwas ganz dollem zu erklären...den man muss ja der einen religiösen Identität eine andere gegenüberstellen.