Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU)
11.07.2018 um 11:00Hat sie keine Sicherungsverwahrung bekommen?
Beate Zschäpe wurde wegen zehnfachen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Oberlandesgericht München stellte am Mittwoch zudem die besondere Schwere der Schuld fest – damit ist eine vorzeitige Haftentlassung nach 15 Jahren rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen.
ForeignFriend schrieb:Wieso die Hälfte abgesessen?Die Hälfte von 15 Jahren halt. Theoretisch endet dort die lebenslängliche Haft.
Es gibt keine Hälfte bei lebenslänglich?
mildmr schrieb:wartet doch erstmal die Revisionen ab. Da es ausser für die Brandstiftung so gut wie keine belasbaren Beweise gibt, ist davon auszugehen das das Urteil früher oder später nach unten revidiert wird.Das trifft es ziemlich genau. Ich bin zwar überrascht von dem Urteil, begrüße es auch sehr, aber das Ende der Fahnenstange wird das noch nicht sein. Und die offenen Fragen bleiben, leider.
Die Hälfte hat sie sowieso schon abgesessen. Also 2025 ist das Thema erledigt. Nur die Wahrheit weiss bis dahin immer noch kein Mensch.
mildmr schrieb:Da es ausser für die Brandstiftung so gut wie keine belasbaren Beweise gibt, ist davon auszugehen das das Urteil früher oder später nach unten revidiert wird.Nach dem Trio wurde bereits Mitte/Ende der 90er Jahre gefahndet. Man wusste, dass sie gemeinsam untergetaucht sind. Dass sie angeblich von nichts gewusst haben will, ist Bullshit!
lkdwpi schrieb:Wobei natürlich die schriftliche und lange Begründung noch aussteht. Und eine mögliche Revision.Das dauert jetzt ein paar Monate bis die schriftliche Urteilsbegründung da ist. Dann muss der BGH die Revision prüfen. Es wird also wohl noch das eine oder andere Jahr vorüberziehen bis ein endgültiges Urteil gefällt ist.
lkdwpi schrieb:Wenn man mal guckt, dass andere die Waffen beschafften - die eigentlich viel mehr beitrugen - mit weniger weggekommen sind ...Nun ich halte sie mal gar nicht für so ungefährlich, sondern als eine zentrale Rolle der Täter im NSU. Vielleicht hat sie keine Waffe abgedrückt oder keine Bombe an den Tatorten abgelegt, dennoch war sie wohl eine zentrale Figur und eine Mittäterschaft sehe ich damit an. Ich finde das urteil vom der Höhe her ok, wobei ich ihr schon die Möglichkeit gegeben hätte, wieder frei zu kommen. Wobei das theoretisch ja noch möglich ist.
ist wohl so ein Urteil dass nur Juristen nachvollziehen können, der Normalbürger mit seinem eigenen Gerechtigkeitssinn nicht.