Photographer73 schrieb:Ich glaube eher, daß die bald rauskommt, weil sie ihr nicht so extrem viel nachweisen können und die Strafe mit der ewig langen U-Haft abgegolten sein könnte. Zugegeben hat sie die Brandstiftung, alles andere ist vage. Das ganze Verfahren wirkt auf mich sowieso wie ein Show Prozeß.
Tja mit dem Glauben ist das immer so eine Sache - im NSU-Prozess nichts weiter als illusorisches Wunschdenken! Die Bundesanwaltschaft hat in mehr als 5 Jahren Prozessdauer und 437. Verhandlungstagen ihre Anklage mannigfaltig herausgearbeitet und somit die juristische Schuld von Zschäpe & Co. eindeutig bewiesen! Morde, Mordversuche, Bombenanschläge, schwere Brandstiftung, bewaffnete Raubüberfälle, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung, da kommt einiges zusammen. Sollte darüber hinaus auch noch die Sicherungsverwahrung angeordnet werden sind solche Gedankenspiele ohnehin Makulatur weil es dann theoretisch sogar Haft bis zum Tod bedeuten kann!
Andante schrieb:Der Prozess war von Anfang an mit Erwartungen überfrachtet, die er nicht erfüllen kann, soll und darf. Viele haben sich von ihm Aufklärung in alle möglichen Richtungen erwartet, zB zur Rolle der Verfassungsschutzämter. Die Medien haben solche Erwartungen anfangs ja auch geschürt.
Ein Strafprozess ist aber kein parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Er hat auch keine aufklärerischen Aufgaben in bezug auf Verschwörungstheorien. Ein Strafprozess hat ausschließlich die individuelle Verantwortung der jeweiligen Angeklagten für die ihnen zur Last gelegten Taten festzustellen und sonst gar nichts.
Exakt, bedauerlicherweise jedoch wird dieser Umstand nicht nur von den verschwörungstheoretischen Dumpfbacken instrumentalisiert sondern auch von der Nebenklage im NSU-Prozess. So sehr deren Aufklärungsbegehren, Erwartungshaltungen, Wünsche und Hoffnungen etc. auch nachvollziehbar sind so gelten doch für alle Beteiligten nun mal die gleichen Spielregeln der Strafprozessordnung! Ein Gerichtsverfahren kann im Grunde genommen keinen hundertprozentigen Rechtsfrieden erbringen weil es immer zwei Seiten gibt welche sich konträr gegenüberstehen und auch diese Tatsache muss akzeptiert werden. Wer das nicht tut und sich quasi seine eigene kleine Welt zusammenzimmert der ist ziemlich nahe dran an genau jenen "Irrlichtern" und "Fliegengesumme" von denen Bundesanwalt Herbert Diemer während des Plädoyers der Bundesanwaltschaft sprach!
PS: Ich bin schon sehr gespannt auf das Urteil wenn es in wenigen Stunden gesprochen werden wird! Eines ist aber schon jetzt vorab sicher: Sitting-Bull wird seine Wette verlieren und schuldet mir dann 100 Besen...!