In der Türkei haben die Kurden durch die 10%-Sperrklausel eigentlich keine Chance jemals nennenswert politisch vertreten zu werden. Weil dafür hat man auch noch andere Auflagen errichtet, es muss eine Vertretung der Partei in jedem Bezirk errichtet sein usw.
Auch im Irak betrachten die kurdischen Parteien die Kurden im Grunde nur neidisch als zu haltendes Wahlvieh, das vor dem politischen Einfluss anderer beschützt werden muss.
In Syrien sind die kurdischen Selbstverwaltungsstrukturen im Grunde am weitesten fortgeschritten, auch wenn die PYD schon zu viel, mehr in der Türkei diniert um nur irgendein Status Quo auszuhandeln, als kurdischer Teil des SNC/Nationale Syrische Koalition oder so.
Im Grunde müssten alle Kurden nun erst recht für die Autonomie und ein eigenes Kurdistan kämpfen.
In dem Rahmen wie die kurdisch-syrischen FSA Brigaden gegen das syrische Regime Erfolge macht, können später bestimmt auch Waffen an die YPG abgegeben werden.
Die Kurden haben im Grunde jetzt die einmalige Chance auf eine echte Eigenstaatlichkeit. Wenn sich später die staatlichen Strukturen in Syrien wieder festigen, werden sie hingegen wieder wandernde Nomaden sein ohne ein echtes Zuhause irgendwo!
:|JoschiX schrieb:so sehr ich mich auch darüber freuen würde wenn Assad und die Mullahs eine empfindliche Niederlage einstecken müssten und die Hisbollah hübsch in Syrien aufgerieben werden würde. Aber meine Symphatie für "die" Rebellen ist nicht mehr vorhanden...
Der Ruf der Rebellen hat stark unter den Angriffen auf die Kurden gelitten. Die sind aber nach wie vor keine homogene Masse. Es gibt die Einheiten der FSA, es gibt die Jihadisten und es gibt die davon nochmal zu unterscheidenden rein politisch ambitionierten Emire diverser Gruppen, die eine Zusammenarbeit mit den Kurden und der FSA ausschließen, weil sie zum Teil auch einfach nur Söldner sind!
Trotzdem hat die syrische Rebellion finde ich, immer noch klar den Charakter eines Volksaufstandes! Den zu leugnen wäre vollkommen ungerecht denen gegenüber, die noch jeden Tag genau dafür sterben!