Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 12:51
echten Kriegsverbrecher ... die falschen Leute ... Die echten ... echte ethnische ... die echten ausländischen Söldner ... die echten Rebellen
Man könnte deinen Durchblick nahezu bewundern. Wenn wir denn alle den *echten* Durchblick hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:01
Den Kurden kann man eigentlich nur raten, ihren Autonomiebestrebungen zu verstärken und sich jetzt auch als Teil eines unabhängigen Kurdistan zu erklären.

Dieses Gebiet geht dann zwar Syrien selber als Teil der Landes verloren, schützt dafür aber die 2 Millionen Kurden in Syrien auch in Zukunft vor den permanenten Übergriffen, dieser bezahlten Pseudorebellen-Söldner aus der Türkei ins kurdische Niemandsland, das jeder für sich beansprucht.

Man muss dafür nur eben die Zusammenarbeit mit den echten Rebellen verstärken, man brauch dafür natürlich nämlich auch die syrische Volksmehrheit hinter sich, also müssen die Kurden die echten Rebellen auch in jeder Hinsicht weiter gegen das syrische Regime unterstützen!
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Man könnte deinen Durchblick nahezu bewundern. Wenn wir denn alle den *echten* Durchblick hätten.
Diese Verwirrung ist gegenwärtig auch die gezielte Antiterrorpolitik der Türkei, die Kurden werden doch ständig von vermeintlichen Rebellen angegriffen, die aber nachweislich aus der Türkei und aus dem Irak stammen um nur die kurdische Selbstverwaltung in Syrien zu zerstören!

Das ist ein völlig anderer Krieg im Schatten der eigentlichen syrischen Rebellion!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:10
@Ashert001
Naja Ashert, so sehr ich mich auch darüber freuen würde wenn Assad und die Mullahs eine empfindliche Niederlage einstecken müssten und die Hisbollah hübsch in Syrien aufgerieben werden würde. Aber meine Symphatie für "die" Rebellen ist nicht mehr vorhanden...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:25
@JoschiX

Warum freuen? Dadurch würde z.B. Saudi Arabien gestärkt. Handlanger der USA also.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:27
In der Türkei haben die Kurden durch die 10%-Sperrklausel eigentlich keine Chance jemals nennenswert politisch vertreten zu werden. Weil dafür hat man auch noch andere Auflagen errichtet, es muss eine Vertretung der Partei in jedem Bezirk errichtet sein usw.

Auch im Irak betrachten die kurdischen Parteien die Kurden im Grunde nur neidisch als zu haltendes Wahlvieh, das vor dem politischen Einfluss anderer beschützt werden muss.

In Syrien sind die kurdischen Selbstverwaltungsstrukturen im Grunde am weitesten fortgeschritten, auch wenn die PYD schon zu viel, mehr in der Türkei diniert um nur irgendein Status Quo auszuhandeln, als kurdischer Teil des SNC/Nationale Syrische Koalition oder so.

Im Grunde müssten alle Kurden nun erst recht für die Autonomie und ein eigenes Kurdistan kämpfen.

In dem Rahmen wie die kurdisch-syrischen FSA Brigaden gegen das syrische Regime Erfolge macht, können später bestimmt auch Waffen an die YPG abgegeben werden.

Die Kurden haben im Grunde jetzt die einmalige Chance auf eine echte Eigenstaatlichkeit. Wenn sich später die staatlichen Strukturen in Syrien wieder festigen, werden sie hingegen wieder wandernde Nomaden sein ohne ein echtes Zuhause irgendwo! :|
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:so sehr ich mich auch darüber freuen würde wenn Assad und die Mullahs eine empfindliche Niederlage einstecken müssten und die Hisbollah hübsch in Syrien aufgerieben werden würde. Aber meine Symphatie für "die" Rebellen ist nicht mehr vorhanden...
Der Ruf der Rebellen hat stark unter den Angriffen auf die Kurden gelitten. Die sind aber nach wie vor keine homogene Masse. Es gibt die Einheiten der FSA, es gibt die Jihadisten und es gibt die davon nochmal zu unterscheidenden rein politisch ambitionierten Emire diverser Gruppen, die eine Zusammenarbeit mit den Kurden und der FSA ausschließen, weil sie zum Teil auch einfach nur Söldner sind!

Trotzdem hat die syrische Rebellion finde ich, immer noch klar den Charakter eines Volksaufstandes! Den zu leugnen wäre vollkommen ungerecht denen gegenüber, die noch jeden Tag genau dafür sterben!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:41
@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum freuen? Dadurch würde z.B. Saudi Arabien gestärkt. Handlanger der USA also.
Die schmierigen iranischen blümchenpredigenden Mullahbärte sind mir einfach zuwider als das ich mich nicht über deren Missgeschicke freuen könnte.
Aber wie angedeutet ist der Preis doch zu hoch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 13:47
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Den zu leugnen wäre vollkommen ungerecht denen gegenüber, die noch jeden Tag genau dafür sterben!
Krieg ist grausam und diese Rebellen die du meinst werden genauso nur noch verheizt wie alle anderen dort. Die Eigendynamik war einfach zu gross und die Hilfe vom Westen zu gering. Diese Rebellen dort verrecken nur noch für jemand anderes Ziel, wach auf und riech den Braten...
Das Zögern des Westens in den vergangenen Wochen erscheint mir so langsam als bereits begonnene Abzugsstrategie, obwohl der Westen nie wirklich da war. Der Konsens des Westen dürfte sich da an (ich zitiere die doofe mal wieder) Palin anlehnen: "Let Allah sort them out".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 14:35
@JoschiX

Die Arabis sind keinen deut besser


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 14:39
@Achill
Das hab ich ja auch nie behauptet, wie kommst du darauf ?

:D


melden
M40 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 19:47
Zitat von AchillAchill schrieb:Warum freuen? Dadurch würde z.B. Saudi Arabien gestärkt. Handlanger der USA also.
Handlanger der USA? :D

Klingt gut um den eigenen Hass gegen die USA zu befriedigen, aber die Gründe sind andere weshalb Saudi-Arabien die Opposition unterstützt. Gut, damit hier das jemand versteht, muss er sich paar Stunden hinsetzten, und viel Geschichte aufarbeiten, sonst kommen nur sinnloses Geschwurbel und persönliche Angriffe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 21:17
Hier eine Reportage über den Krieg in Syrien
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=6F882EB208BBBB2ADE0BC5640657F387


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 22:43
@Iliria
Wieder so ne pro FSA Scheiße.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.07.2013 um 23:09
@Iliria
Unobjektive Nato-Propaganda!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2013 um 13:04
Hier ein längerer Beitrag auf englisch wieso die Islamisten speziell der ISIS/JN kein Feind des Regimes sind:
https://now.mmedia.me/lb/en/commentaryanalysis/assads-no-enemy-of-al-qaeda (Archiv-Version vom 15.08.2013)

Sie haben ein Deal mit lokalen Stammesfürsten und dem Regime auf schwere Angriffe zu verzichten und dafür das Öl verkaufen zu dürfen!

Man erkennt es daran das das Regime im Raum von Banias immer noch mit Öl versorgt wird, obwohl das andere Ende in Deir ez Zor von der ISIS und Al-Nusra Front kontrolliert wird. Der Deal beträgt ca. 150 Millionen syrische Lira im Monat!

fbase

Deswegen müssen die "ECHTEN" Rebellen, im Grunde doppelte Arbeit leisten! Nicht nur weil diese Fundis nicht wirklich kämpfen, sondern weil sie auch permanent Spannungen zu den Kurden aufbauen! Doch furchtbar! :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2013 um 13:47
Daran sieht man in gewisser Hinsicht auch die Dummheit der USA, dadurch das die die FSA nicht unterstützen zumindest unterband der US Kongress ja wieder die von Obama versprochenen Waffenhilfen und und die dumm auch alle anderen Mudschaheddin-Gruppen mit der ISIS/JN in einem Topf werfen, bekommen jetzt die echten Fundis gigantische Gelder zusammen, für den Al-Quaida Terror woanders!

Vor kurzem wurden ja auch alle Gefangenen aus Abu Ghraib im Irak befreit, bis zu 500 nach einem Großangriff und kurz nachher nochmal 240 Taliban oder mehr in Pakistan, was sicher was gekostet hat.

Auch Abu Musab al-Suri ein Al Qaida Anführer, wurde von Assad vor kurzem, freigelassen, nach dem ihn die CIA vor ein paar Jahren selber nach Syrien ausgeliefert hat.

Wobei man hält ja auch nicht für seinen Feind, dessen andere Feinde gefangen, das kann man dem da jetzt nicht vorwerfen. Der Rest der neueren al-Qaida Aktivitäten im Iran und Pakistan, ist doch aber bestimmt schon die Folge der nachlässigen Hilfe für die echten Rebellen!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

31.07.2013 um 15:06
http://de.rian.ru/politics/20130730/266578070.html

Moskau plädiert für Teilnahme syrischer Kurden an Syrien-Friedenskonferenz

Das russische Außenministerium setzt sich für die Teilnahme von Vertretern der syrischen Kurden an der internationalen „Genf 2“-Konferenz zur Beilegung des syrischen Konfliktes ein.

„Wir sind der Auffassung dass die syrischen Kurden bei der anstehenden Konferenz in Genf eine solche Form der Vertretung gewährt bekommen sollen, die ihnen gestatten würde, gleichberechtigt neben den anderen einflussreichen und oppositionellen Gruppen ihre Wünsche zu äußern und diese im Rahmen eines gesamtsyrischen politischen Prozesses durchzusetzen“, heißt es am Dienstag in einem Kommentar auf der Seite des russischen Außenministeriums.

Die Kurden stellen rund zehn Prozent der syrischen Bevölkerung, die 23 Millionen Einwohner zählt. Seit langem werfen die syrischen Kurden Damaskus Diskriminierung und Unterdrückung vor. An dem seit zwei Jahren anhaltenden Konflikt in Syrien nehmen die Kurden allerdings praktisch nicht teil.

Der Teilnehmerkreis der Syrien-Konferenz werde gemäß dem Genfer Kommuniqué vom 30. Juni 2012 bestimmt. Darin sei die Rede von der Regierung und von oppositionellen Gruppen, aber keinesfalls von einer einzigen oppositionellen Organisation.

Im Mai hatte der Hohe Kurdische Rat einen offiziellen Antrag beim russischen Außenministerium gestellt, seine Vertretung bei der „Genf 2“-Konferenz zu gewähren. Beim Besuch einer Delegation des Hohen Kurdischen Rates Anfang Juni in Moskau wurde diese Bitte bekräftigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 11:18
http://einarschlereth.blogspot.se/2013/07/westliche-kriegsverbrechen-in-syrien.html

Beitrag eines Bloggers. Vorstellbar. Wahrscheinlich


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 12:56
i ♥ Finian Cunningham !

:D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 13:04
Guter Mann der Finian.

Ich fürchte allerdings, der übliche Verdächtige wird über kurz oder lang hier auftauchen und uns erläutern warum das alles garnicht sein kann. Dabei wird er auch das Wort "... echte..." inflationär verwenden in der Hoffnung das es so irgendwie seriös klingt.

Im Ernst:

Ich würde mich freuen wenn man wieder zu ernsthafter Berichterstattung im Journalismus zurückfinden würde... aber vermutlich ist der Drops da gelutscht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 13:20
Zitat von defdef schrieb:Ich würde mich freuen wenn man wieder zu ernsthafter Berichterstattung im Journalismus zurückfinden würde... aber vermutlich ist der Drops da gelutscht.
müsste sich erstmal jemand hintrauen können ,bzw. syrische journalisten frei von angst unabhängig arbeiten können.

aber sei es wie es ist ,es sickern in der summe soviele "kleinnachrichten" von einzelnen durch die das anfängliche bild des syrischen frühlings relativieren.


wenn ich mir die herrschaftsstrukturen im nahen osten und im grossbereich des islam so anschaue ,dann war syrien ähnlich "locker" oder moderat ,wie es ansonsten im islamischen raum wohl nur die türkei ist.
wenn die demonstranten von damals die wahl hätten ,dann würden sie das heute sicherlich nicht nochmal machen ,der aufstand wurde instrumentaliert und missbraucht , das hatten die friedlichen demonstranten wohl nicht einkalkuliert (naiverweise? )
das dumme da unten an dem menschenschlag ist aber offenbar ,dass er eine harte hand braucht weil dieser schlag selbst ne harte hand führt.
so verunreinigt dann wohl eine hand die andere.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 14:53
@pere_ubu

Es ging mir allgemein um den Journalismus. Weg vom C&P nach brabbeln Systemkonformer "Nachrichten" hin zum investigativem Journalismus wie es ihn mal gab... Welcher Redakteur wird seinem Chefredakteur schon Sachen hinlegen, die dieser ablehnt weil es nicht im Sinne der Geldgeber ist.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 15:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Es ging mir allgemein um den Journalismus. Weg vom C&P nach brabbeln Systemkonformer "Nachrichten" hin zum investigativem Journalismus wie es ihn mal gab... Welcher Redakteur wird seinem Chefredakteur schon Sachen hinlegen, die dieser ablehnt weil es nicht im Sinne der Geldgeber ist.
öhm.
wer bezahlt den den journalismus ,wenn nicht die leser und die werbekunden ,ausser wenns staatliche nachrichtenargenturen sind , dann der steuerzahler.

aber wer sind steuerzahler und leser ,wenn nicht wir?

aber da geiz ja bekanntlich geil ist....lesen wir dann womöglich nur noch käseblätter ,die dann tatsächlich nur noch über die jeweilige werbelobby bezahlt .
und so kommt uns billig mal wieder teuer zu stehen :D


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 15:59
@pere_ubu

Natürlich würde plötzlich keiner mehr die FAZ kaufen wenn dort Verstrickungen aufgedeckt würden... natürlich würde plötzlich keiner mehr den Spiegel lesen wenn dort die gute Rebellion in Syrien plötzlich hinterfragt würde...

Jetzt geht mir ein Licht auf!

Es gibt keinen Frieden auf der Welt, weil wir, die Steuerzahler einfach zu gerne über Konflikte informiert werden wollen... auf keinen Fall hat die permanente Konditionierung und das Verbannen guter Nachrichten aus der Medienlandschaft etwas damit zu tun.

(Außer natürlich die Klum wirft das nächste reiche Gör in die Welt oder Prinz XYZ heiratet Prinzessin UVW. DAS wollen wir alle wissen)

Sounds legit!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 16:10
@def
Würde Cunnigham denn auch weiterhin von PressTV.ir bezahlt werden wenn er Assad-kritisch schreibt ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.08.2013 um 16:44
Zitat von defdef schrieb:Es gibt keinen Frieden auf der Welt, weil wir, die Steuerzahler einfach zu gerne über Konflikte informiert werden wollen... auf keinen Fall hat die permanente Konditionierung und das Verbannen guter Nachrichten aus der Medienlandschaft etwas damit zu tun.
Das so gerne über Konflikte und Katastrophen berichtet wird, liegt in der Tat an den Zuschauergewohnheiten. Zu ersten gibt es das Sprichwort "War sells" (besonders wenn man dabei ein klares Gut-Böse-Shema präsentiert) und das zweitere dürfte auf der Hand liegen (das die Meldung "verheerende Überschwemmung in Indien!" mehr Leser/Zuschauer anzieht als "leichtes Sommergewitter in Misnk" liegt auf der Hand.)


Anzeige

1x zitiertmelden