@Luminarah Ähm hast du auch nur einen Beitrag von mir komplett gelesen im Bezug auf Assad? Ich bin für eine NEUE Regierung und ein ENDE der Assadzeit! Ich bin aber auch GEGEN ein durch Rebellen etablierten theokratischen Staat mit Splitterkonflikten zwischen den religiösen Strömungen! Ich bin für eine 3. Option in diesem Konflikt, ich bin GEGEN Despoten und auch GEGEN Theokraten! Religion sollte NICHTS im Staat zu suchen haben und nichts für das Volk und die Gesetzgebung bestimmen, es braucht eine säkulare Verfassung die das eindeutig trennt!
Ich stehe nur auf Seiten der Regierungstruppen die für ein säkulares Syrien kämpfen und islamistischen Terrorismus bekämpfen! Bin aber auch im klaren darüber das die SAA inzwischen verdammt viele Leichen im Keller hat, wie auch die FSA und Al Nusra!
Erst lesen, dann verstehen, dann urteilen! "Fan Boyz" würden mit Flaggen wedeln, würden einseitige Propaganda betreiben (ich habe mehrmals auf die Verbrechen von Assadseite geschrieben UND von Rebellenseite!) und in Wunschdenken verfallen. Deine Haltung ist in dem Punkt furchbar kindisch und du erlaubst dir über jemanden zu urteilen den du nicht kennst und begibst dich damit von der sachlichen Ebene auf die persönliche Ebene, das wiederspricht einer gepflegten Diskussionskultur!
Glünggi schrieb:Vielleicht auch desshalb weil er nicht in der Position ist solches zu fordern?
Na ja er selbst hat klar gemacht das er sich nicht in die Regierungsarbeit einmischen will, jedoch ob andere von der Hisbollah später nach ihm diese Politik aufrecht erhalten ist natürlich fraglich, da gibt es leider keine klare Linie.
Glünggi schrieb:In diesem Interview brachte er den Su-Shi ( :D ) Konflikt, nicht zur Sprache. Wenn man Probleme ignoriert, schafft man sie nicht aus der Welt. Wenn er für eine Vereinigung ist, dann sollte er diesen Konflikt zentral thematisieren um ein Umdenken zu fördern.. und nicht einfach einen auf friede Freude Eierkuchen machen. Als obs keine Probleme gäbe.
Das ist korrekt, jedoch erst wenn man den Dingen Bedeutungen gibt und Partei bezieht, erst dann wird man Teil des Teufelskreises. Er versucht das durch diese gewisse Gleichgültigkeit zu beruhigen, er verweist jedoch eindeutig auf die Gefahr durch Wahhabiten und Salafisten, denn diese Kräfte sind es die für Spannungen zwischen den "Su-Shi" (
:D ) sorgen.
;)Glünggi schrieb:Also versteh mich nicht falsch ich will ihn nicht diskreditieren. Ich versuch nur objektiv zu bleiben.
Ich auch und wenn es um die interne Theokratie der Hisbollah geht bin ich auch strikt gegen sie. Jedoch betrachte ich sie als ein notwendiges Übel, sie treten gemäßigter auf als andere politisch/religiöse Gruppen in der Region, sie balancieren zwischen Politik/Militarismus/Terrorismus und religiöser Ideologie, auch ich finde das wie bei allen ähnlichen Gruppen eine gefährliche Mischung und da trau ich der Hisbollah auch nur wenig über den Weg. Aber mir sind die weit lieber als Al-Nusra, al-Qaida und die ganzen Jihadisten, Wahhabiten und Salafisten.
Glünggi schrieb:Ne Quintessenz... Ich bleib kritisch bei solchen Menschen.
Ich will mich nicht blenden lassen durch schöne Worte.
Seh ich ganz genau wie du auch so!
Glünggi schrieb:Die haben mich schon das ganze Leben lang verarscht diese Wichtsäcke.
"Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen."
Ich bin inzwischen vollkommen für eine Selbstbestimmung des Menschen, gegen Despotismus, gegen Theokraten, gegen Monopolisten, gegen Demokraturen, gegen Neoliberale, gegen extremistische Ideologen, gegen alle die irgendwelche großen Versprechungen machen und im Grunde doch nur Schauspieler für eine bestimmte Lobby sind. In dem Fall empfehle ich dir mal dieses Thema:
Illuminatismus und die SelbstbestimmungGlünggi schrieb:Naja seis drum, ging mir darum aufzuzeigen, wieso ich die Sache so sehe wie ich sie sehe.
Müssen wir ja nun nicht auch noch vertiefen.
Ich teile deine Sichtweise, nur denk daran, in dieser Region herrscht eine andere Mentalität, eine andere Denkweise und andere Denkschulen vor als hier, nur sehr wenige können da so rational argumentieren wie wir hier, es fängt ja schon dabei an das im ganzen Orient ein Mangel an Humor und Ironie Gespür herrscht. Man sah es ja bei den Islamisten in der ganzen Karikaturen Debatte. Ich find diese Mentalität äußerst gefährlich, sie geht zu Lasten der rational denkenden Menschen dort.
Glünggi schrieb:Ist eh das Beste das man tun kann.
Na diesen einen Beitrag werde ich noch schreiben
;)Luminarah schrieb:Ansonsten ist es natürlich völlig lächerlich ,den Eingriff fundamentalistischer Schiiten gut zu heissen aber sich über fundamentalistische sunnitische Geuppen aufzuregen.
Ich finde beide Seiten gefährlich und ich finde keine religiös motivierte Ideologie vertretbar! Darum steh ich auf Seiten der säkularen, rational denkenden Menschen dort! Und die findet man meist auf Pro-Regierungsseite und nicht auf Seiten der Rebellen (jedenfalls selten), aber ich weiß das Assad auch durch religiöse Extremisten unterstützt wird, sei es aus dem Iran oder durch die Hisbollah, die Frage ist hier aber die Verhältnismäßigkeit, die Rebellen werden von weit extremistischeren Gruppen unterstützt die weit gefährlichere Ideologien vertreten!
Aber ich wiederhole mich gern, ich bin GEGEN jede Form von religiösen Extremismus und FÜR eine säkulare Rationalität. Ich bin auch für eine neue Regierung, jedoch gegen die Extremisten unter den Rebellen die ihre Ideologie zur Staatsform erzwingen wollen!
Luminarah schrieb:Ich bleibe dabei : ein erbärmlicher Wicht
Was würdest du machen? Wie würdest du handeln bei einer solch komplizierten Situation? Bedenke auch das ein Großteil des Volkes hinter ihm steht und kein Interesse an einem islamistisch geprägten Staat hat! Bedenke auch die Stellung der Alawiten. Es sagt sich immer leicht, er ist ein "Wicht", wäre er ein einfacher Wicht, dann wäre er ohne Rückhalt in der Bevölkerung schon vor Jahren von seinem Amt enthoben worden! Er ist eine schwierige Person, er ist selbst für die Russen heikel und seine Regierung hat auch durchaus eine nationalistische Position aber er hat recht wenn er die Islamisten als Terroristen bezeichnet die Syrien destabilisieren wollten. Er war auch schon mehrmals bereit mit der Opposition zu sprechen, nur ist diese nicht in der Lage einen geeigneten Sprecher zu wählen der vielleicht auch eine Ablösung für Assad werden könnte, keiner will es, kann es oder hat die nötigen Kompetenzen dafür, es ist eine chaotische Situation und die Opposition ist sich alles andere als einig wie ein Syrien nach Assad aussehen soll! Genau das ist der Punkt warum er kein erbärmlicher "Wicht" ist, sondern ein notwendiges Übel für die säkularen Syrer! Aber auch ich betrachte ihn als einen Despoten der sein Amt niederlegen muss um neue Optionen für Syrien zu eröffnen! Wie ich schon sagte ich bin strikt für Option 3. im Interesse eines säkularen Staates, nur so kann auch eine Demokratie dort funktionieren! In dem Fall sollte sich Syrien ein Beispiel am Libanon (damit meine ich den Staat und nicht die Hisbollah!) nehmen wenn es um die politischen Aspekte geht.
Btw. rate ich dir mal deine Art zu schreiben zu überdenken, das ist eine Mischung aus Unterstellungen und Beleidigungen. Du scheinst sehr viele Vorurteile zu haben.
Also was stellst du dir für Syrien als realistische Lösung vor? Wenn du eine Lösung hast dann wende dich bitte an die UN!
;) So nun ess ich ein leckeres Erdbeereis und lege dieses Thema für mich auf Eis und lass es abkühlen, mehr kann ich nicht mehr sagen als das ich dem Syrischen Volk eine baldige Konfliktlösung wünsche die nicht ein ewiges Schlachtfeld hinterlässt wie in Afghanistan, dem Irak oder immer mehr auch Ägypten, ich hoffe auch auf eine Aufklärungsbewegung, säkulare Rationalisten, liberale und soziale Perspektiven auch auf eine Aussöhnung der Religionen und friedliche Verhältnisse zwischen ihnen wie vor dem Bürgerkrieg in Syrien, das ist mein Schlussplädoyer in diesem komplexen und komplizierten Thema, ich habe die Option, die Syrer haben das nicht und das stimmt mich traurig! Ich habe bekannte aus Syrien, sie waren als Studenten hier, waren nicht ausgewandert und wollten eigentlich zurück, doch das hat sich durch die vielen Extremisten dort geändert! Die Extremisten sind das Problem und dessen Ursache, egal auf welcher Seite sie stehen!