Bürgerkrieg in Syrien
17.07.2013 um 14:23Auch hier noch im Bezug auf den wachsenden Konflikt im Libanon:
http://www.heute.de/Syrien-Heikler-Krieg-f%C3%BCr-Hisbollah-28266896.html
@Ashert001
Gibst du eigentlich auch mal zu das es inzwischen mehr als reichlich Menschenrechtsverletzungen auf Seiten der Rebellen gab (besonders durch Islamisten) und die Rebellen alles andere als eine geschlossene Gegenbewegung sind? Kann es nicht sein das sie zwei verschiedene Agendas und Pläne verfolgen? Die einen tatsächlich für mehr Demokratie, mit säkularen Denkweisen, die anderen knallharte Jihadisten die nur die Expansion des Islamismus anstreben und dafür kämpfen und viele Opfer in Kauf nehmen? Sei ehrlich! Ich selbst erkenne Verbrechen auf beiden Seiten und wenn man die Verbrechen einer Seite verschweigt oder unter den Teppich kehrt, bezieht man eine menschenverachtende Position und würde sich hier bei uns strafbar machen wegen Volksverhetzung!
Bist du für eine aggressivere Ausweitung islamistischer Interessen in diesem Konflikt oder bist du wirklich nur für mehr Demokratie in Syrien? Das würde mich mal brennend interessieren!
Ich weiß ganz klar das auf allen Seiten der Konfliktparteien Menschenrechte verletzt werden und sich alle in diesem Punkt strafbar gemacht haben, sollte dieser Konflikt absolut in den Libanon kippen wird das schnell zu einer humanitären Katastrophe, dann wird es wirklich erforderlich das eine Intervention erfolgt.
Meist schlagen die nicht sehr zielgenauen Raketen aus Syrien in Hermel auf unbewohntem Gelände ein. Doch auch einige Wohnhäuser am Hang wurden getroffen. Insgesamt sieben Menschen wurden verletzt. Die 14 Jahre alte Lulu Awad starb im Mai, als sie auf dem Dach des Hauses ihres Onkels stand, getroffen von Splittern einer Rakete, die das Dach des gegenüberliegenden Hauses traf. Die Augen ihres Vaters, Abdullah Awad, werden feucht, als er auf dem Dach auf einen dunklen Umriss deutet - es ist das getrocknete Blut seiner Tochter. "Ich habe mein Herz verloren", stammelt der Frührentner. Die syrischen Rebellen, das sind für ihn "Ungläubige". "Wenn man mich lässt, dann werde ich gegen sie kämpfen", sagt er und schüttelt die linke Faust.Es zeigt das die Rebellen in Syrien bewusst diesen Konflikt auch in den Libanon tragen wollen (immerhin eines der liberalsten islamischen Länder der Region in der die Hisbollah nur noch ein geringes Interesse hat dieses Land zu islamisieren, sie sind nur noch durch den Iran massiv gestützt als Puffer gegen Israel. Es ist fraglich wie sich das noch entwickeln wird, durch die vielen Flüchtlinge wird sich aber besonders im Libanon auch einiges ändern, der Libanon selbst verhält sich ohne Hisbollah zu berücksichtigen recht neutral in der Angelegenheit, man hatte sich ja in den letzten Jahren recht stark liberalisiert und mit Israel versöhnt (natürlich nicht im Interesse der Hisbollah die ja einen halbherzigen Waffenstillstand beschlossen haben).
Doch im Gegensatz zu libanesischen Salafisten aus Sidon und Tripoli, die sich ohne den Marschbefehl einer Partei in kleinen Gruppen zum "Heiligen Krieg" in Syrien in Bewegung setzen, zieht aus dem schiitischen Hermel niemand spontan in den Krieg. Hier wird alles genau geplant von der Hisbollah, deren Anhänger ihrem Anführer Nasrallah nahezu blind folgen.
Ashert001 schrieb:Das ist nur der übliche Verschwörungsmist vor allem der um das Gas und auch voller Widersprüche, er sagt 2010 kamen die Söldner aus dem Libanon und die Grenzposten haben einfach weggeguckt, also eine Verschwörung von ganz hoher Ebene.Das was du hier seitenweise bringst ist nur üblicher Propagandamist! Hast du es überhaupt komplett gehesen? Er sagt schon am Anfang das er ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Seite von Assad hat, er traut beiden Seiten nicht mehr über den Weg! Das ist es ja eben, nix mit "Verschwörungsmist", es liegt klar auf der Hand welche Interessengruppen in diesem Konflikt am wirken sind!
Ashert001 schrieb:Komischerweise kommen jetzt aber auch tausende Hisbollah über die Grenze, also die Gegenseite und die Grenzposten gucken wieder weg, das ergibt doch keinen Sinn!Was daran liegt das die syrische Regierung die Hisbollah schon viele Jahre gegen das Wirken Israels unterstützt hat, es ist eine reine Zweckbeziehung beide wissen, wenn sie scheitern gewinnt Israel ohne überhaupt angegriffen zu haben. Btw. ich bin für das Existenzrecht Israels und teile nicht die Sicht Syriens, Irans und der Hisbollah in diesem Punkt, aber wenn es um die Unterstützung Palästinas geht steh ich hinter diesen Kräften, ich war schon immer für eine Zweistaatenlösung und das ganze hängt miteinander zusammen, man kann das alles nicht mehr getrennt betrachten, man muss die Beweggründe kennen warum wer welche Position hat! Syrien war schon immer eine Gegenkraft für Israel, so auch die Hisbollah. Also es macht schon "Sinn" wenn die Hisbollah über die Grenze geht, es ist eine reine Absicherungspolitik, nur das der Libanon in dem Punkt ein ziemlich gespaltenes Verhältnis zur Hisbollah hat, der Libanon ist jedoch für liberale Positionen und auch gegen den verstärkten Einfluss der Islamisten! Nur sind sie auch an einer Aussöhnung mit Israel interessiert und stehen da zwischen den Fronten, alles ziemlich kompliziert und nicht so einfach wie es die Rebellen gerne hätten!
Ashert001 schrieb:Er sagt zwar er ist 100% neutral, aber sein Fazit man brauch nur Reformen und ein Abzug der Kämpfer, Amnestie usw. ist ja klar Pro-Regime, denn das würde darüber ja nicht gestürzt werden!Er ist neutraler als alle beteiligten Parteien in diesem Konflikt, deckt sich aber mit der russischen Position die aber auch ein recht gespanntes Verhältnis mit Assad hat, die Russen unterstützen aber den Kampf gegen Islamisten und in diesem Punkt unterstütze ich deren Position auch!
Achill schrieb:Syrische Rebellen erschießen politischen Analysten im LibanonMich wundert das nicht mehr, man sieht das die Rebellen (zumindest die Islamisten unter ihnen) im Prinzip nur eine Ausweitung dieses Konflikts anstreben, das war schon seit vielen Jahren der unterschwellige Wunsch dieser Kräfte dort an Einfluss zu gewinnen, gerade weil der Libanon in den Augen der Islamisten viel zu liberal ist. Kein Wunder also das die Rebellen immer aggressiver vorgehen. Die gehen für ihre Agenda auch sehr gern über Leichen.
Erstmals haben syrische Rebellen im Libanon einen Unterstützer von Präsident Assad getötet. Die Sorge vor einem Übergreifen des Bürgerkriegs auf das Nachbarland wächst.
Achill schrieb:P.S: Diesmal sogar Rebellen. Das sind wahre Demokratie Bringer, mit westlichen Werten!Ich hoffe das war ironisch gemeint ;)
@Ashert001
Gibst du eigentlich auch mal zu das es inzwischen mehr als reichlich Menschenrechtsverletzungen auf Seiten der Rebellen gab (besonders durch Islamisten) und die Rebellen alles andere als eine geschlossene Gegenbewegung sind? Kann es nicht sein das sie zwei verschiedene Agendas und Pläne verfolgen? Die einen tatsächlich für mehr Demokratie, mit säkularen Denkweisen, die anderen knallharte Jihadisten die nur die Expansion des Islamismus anstreben und dafür kämpfen und viele Opfer in Kauf nehmen? Sei ehrlich! Ich selbst erkenne Verbrechen auf beiden Seiten und wenn man die Verbrechen einer Seite verschweigt oder unter den Teppich kehrt, bezieht man eine menschenverachtende Position und würde sich hier bei uns strafbar machen wegen Volksverhetzung!
Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:Wikipedia: Volksverhetzung
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Bist du für eine aggressivere Ausweitung islamistischer Interessen in diesem Konflikt oder bist du wirklich nur für mehr Demokratie in Syrien? Das würde mich mal brennend interessieren!
Ich weiß ganz klar das auf allen Seiten der Konfliktparteien Menschenrechte verletzt werden und sich alle in diesem Punkt strafbar gemacht haben, sollte dieser Konflikt absolut in den Libanon kippen wird das schnell zu einer humanitären Katastrophe, dann wird es wirklich erforderlich das eine Intervention erfolgt.