Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 20:50
Zitat von killiminikillimini schrieb:Fox ist einer der unseriösesten Fernsehsender die es gibt, ja. Aber das täuscht nicht dagegen hinweg, dass es bei Russia Today ebenfalls um einen parteiergreifenden Sender handelt.
Komisch ist nur das RT aber im Auftreten weit seriöser ist und das erkennen auch immer mehr andere Nationen, inzwischen hat RT was den Ruf und die Quellensicherheit betrifft weit mehr auf dem Kasten als FOX und CNN.

Aber hier geht es um Syrien und die Frage wie man die Berichterstattung objektiver gestalten kann ohne parteiische Basis. Denn das ist hier etwas was scheinbar auf beiden Seiten des Konflikts völlig fehlt, ein totaler Mangel an neutralen Einblicken um abwägen zu können welche der Seiten berechtigt handelt und welche nicht.

Bist du auf Seiten der FSA und Al Nusra? Auf Seiten der Rebellen sein es die mit dem Wunsch nach mehr Demokratie und die mit dem Wunsch eines islamisierten, theokratischen Staates nach Schariagesetz? Denkst du diese Seite handelt vollkommen berechtigt und ist in allen Punkten unterstützenswert? Oder auf Seiten der Regierung die sich im Verteidigungsmodus befindet und den säkularen Staat mit vielen verschiedenen Religionen und Kulturen verteidigt aber dafür viele Opfer in Kauf nimmt und neben der Verteidigung des Syrischen Volkes auch Verbrechen an vielen Syrern verübt. Jedoch noch immer weit mehr rationale Säkularisten auf seiner Seite hat die kein Interesse an einer Islamisierung haben.

Oder für eine 3. Partei, eine die beide Aspekte in einem Kompromiss vereint und ohne Waffengewalt Reformen erwirken will? Ich selbst bin für die 3. Option, eine Option die man mal langsam in Betracht nehmen sollte, nur kann diese 3. Option nur funktionieren wenn die Assadregierung erfolgreich die Islamisten bekämpft aber rationale Muslime und alle Religionsgruppen einbindet. Nur eben nicht die radikalen Kräfte zulässt.

Es ist schwer für eine der beiden verfeindeten Seiten Partei zu ergreifen wenn man ein rational denkender Mensch ist, jedoch geht meine Tendenz mehr und mehr Richtung Assad oder Option 3. die ich mal eben spontan ausgedacht habe und noch nie zur Sprache kam, in keinen Medien, sein sie nun westlich oder östlich!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich muss sagen unsere medien in dt gefallen mir hin und wieder ganz gut.
Mir auch und ich vertraue tatsächlich deutschen Medien noch weit mehr als den US Medien. Gibt auch einige Sendungen in denen beide Seiten zur Sprache kommen und beleuchtet werden, nicht selten ist das dann sogar recht ausgeglichen und man merkt dann wie kompliziert die Lage in Syrien ist und wie stark es da an Eindeutigkeit mangelt, darum ist es von außen fast unmöglich völlig parteiisch zu sein wenn man rational über alles denkt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:#Nach wochenlangen vertraulichen Beratungen scheint die britische Regierung von der Idee abzurücken, die syrischen Rebellen mit Waffen zu beliefern. #
Da kann ich nur sagen ENDLICH, denn das ist die erste vernünftige und rationale Sache die die britische Regierung seit dem Beginn der Krise getätigt hat, GB steht ja stark hinter der US Außenpolitik in der Hinsicht. Wenn auch die USA davon abrücken die Rebellen zu unterstützen wird klar was da wirklich passiert. Es ist an der Zeit die Einmischung zu beenden. Das sollte man auch den Hauptfinanzierern und Waffenspendern aus Saudi Arabien und Katar verständlich machen.
Zitat von killiminikillimini schrieb:alkohol kriegt man schnell mal unter der Hand
Aber nicht mehr wenn dort die Scharia und Sittenwächter mit einer Prohibition herrschen. ;)
Dann wird es wieder mal Beschaffungskriminalität geben oder man braucht Vitamin B :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 20:56
Zitat von killiminikillimini schrieb:alkohol kriegt man schnell mal unter der Hand und essen haben sie auch gutes.
efes könnte man aus der türkei bestimmt einfach importieren, und das ist ordentlich.
schwerer wird es beim essen, wie kann man so nur leben, ohne speck...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:efes könnte man aus der türkei bestimmt einfach importieren, und das ist ordentlich.
Jetzt hab ich durst, Efes schmeckt recht gut! Btw. hoffe ich langsam das auch in der Türkei die säkularen Kräfte mehr Syrien beim Kampf gegen die Islamisierung schützen und den Islamisten in der Türkei die die Rebellen unterstützen auf die Finger klopfen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:02
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Oder für eine 3. Partei, eine die beide Aspekte in einem Kompromiss vereint und ohne Waffengewalt Reformen erwirken will? Ich selbst bin für die 3. Option, eine Option die man mal langsam in Betracht nehmen sollte, nur kann diese 3. Option nur funktionieren wenn die Assadregierung erfolgreich die Islamisten bekämpft aber rationale Muslime und alle Religionsgruppen einbindet. Nur eben nicht die radikalen Kräfte zulässt.

Es ist schwer für eine der beiden verfeindeten Seiten Partei zu ergreifen wenn man ein rational denkender Mensch ist, jedoch geht meine Tendenz mehr und mehr Richtung Assad oder Option 3. die ich mal eben spontan ausgedacht habe und noch nie zur Sprache kam, in keinen Medien, sein sie nun westlich oder östlich!
Ich war schon vor einem Jahr für eine dritte Option, also einen Kompromiss, wobei ich es schon damals als notwendig erachtet habe, dass eine ausländische Macht eingreift und die Streithähne trennt. Heute umso mehr.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Da kann ich nur sagen ENDLICH, denn das ist die erste vernünftige und rationale Sache die die britische Regierung seit dem Beginn der Krise getätigt hat, GB steht ja stark hinter der US Außenpolitik in der Hinsicht. Wenn auch die USA davon abrücken die Rebellen zu unterstützen wird klar was da wirklich passiert. Es ist an der Zeit die Einmischung zu beenden.
Was den Westen angeht stimme ich dir da absolut zu. Ich habe die ganze Zeit gesagt, dass das mit den Waffenlieferungen seitens des Westens eine ganz schlechte Idee ist.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das sollte man auch den Hauptfinanzierern und Waffenspendern aus Saudi Arabien und Katar verständlich machen.
Das kannst du vergessen. Die Golfstaaten wollen den Schiitischen Halbmond brechen, den Iran im nahen Osten isolieren. Um jeden Preis (und sie kostet es ja auch nicht viel... nur ein paar Hirnis, die sie sonst sowieso wegsperren müssten, und etwas Geld, was die Golfstaaten ja dank des Öl`s wie Sand in der Wüste haben.)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:06
@cRAwler23
fox kann man auch nicht als masstab nehmen.
da ist rt sicherlich seriöser. Erschreckenderweise. :X


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:16
@Taln.Reich
Kann ich in allen Punkten nur zustimmen, nur mit der Intervention wird es schwer, das ist die harte Nuss die man knacken müsste, denn man wüsste nicht von wem man dann alles Feindschaft aufsich bezieht und nach dem Rückzug wäre es vergleichbar mit der Situation im Irak. Man wirde im Prinzip nur den Zorn aller Seiten auf sich lenken und das syrische Volk würde dann sicherlich für eigene Interessen Initiative ergreifen.

Es ist verdammt kompliziert wahhh wie man es auch dreht und wendet es führt immer nur in Sackgassen. Ich bin noch für eine 4. Option und diese ist völlig abstrakt, man mische LSD ins Trinkwasser der Konfliktparteien und berücksichtige solche Situationen:

Youtube: LSD Testing (British Troops)
LSD Testing (British Troops)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man wär das schön! :D
Zitat von killiminikillimini schrieb:fox kann man auch nicht als masstab nehmen.
da ist rt sicherlich seriöser. Erschreckenderweise. :X
Warum "erschreckend" ist Russland so dämonisch? (na ja außer ihre Haltung gegenüber Homosexualität und wenn es um die Macht der orthodoxen Kirche geht). Ich sehe RT als einen willkommenen Ausgleich zu Westmedien, würde es aber auch nur in einem ausgewogenen Verhältnis betrachten, also am besten beidseitig informieren, am besten noch mit anderen Positionen und den Medien anderer Nationen, besonders bei unklaren Situationen wie in Syrien, wo sich alle Seiten im Recht sehen und am Ende sich gegenseitig zugeschoben wird Propaganda zu betreiben. Man sieht es ja allein bei Kommentaren unter manchen Berichten, da kollidieren Meinungen und Sichtweisen und jeder denkt er sei im Recht, was mich als rationaler Mensch immer nur zum Kopfschüttler macht, es ist ähnlich wie bei leidenschaftlich verfeindeten Fußballfans und dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte, in Syrien ist das nur inzwischen völlig unklar geworden was nun wirklich die Hauptinteressen der Akteure sind, am Anfang ging es um Demokratie, nun geht es mehr und mehr um einen islamischen Staat, die Interessen des Volkes scheinen nicht mehr relevant zu sein, mir tut das Volk leid das alle Seiten Agendas mit möglichst viel Gewalt verteidigen aber immer mehr das Volk und deren Interessen vergessen...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:21
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Kann ich in allen Punkten nur zustimmen, nur mit der Intervention wird es schwer, das ist die harte Nuss die man knacken müsste, denn man wüsste nicht von wem man dann alles Feindschaft aufsich bezieht und nach dem Rückzug wäre es vergleichbar mit der Situation im Irak. Man wirde im Prinzip nur den Zorn aller Seiten auf sich lenken und das syrische Volk würde dann sicherlich für eigene Interessen Initiative ergreifen.
Ja, das ist in der Tat der Haken. Den gegen die Intervention, die nötig wäre um in Syrien alle Seiten zur Ruhe zu zwingen dürfte die US-Besatzung des Irak wie ein Spaziergang im Park wirken.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:29
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ja, das ist in der Tat der Haken. Den gegen die Intervention, die nötig wäre um in Syrien alle Seiten zur Ruhe zu zwingen dürfte die US-Besatzung des Irak wie ein Spaziergang im Park wirken.
So ist es und eine völlige Isolation Syriens würde für Verhältnisse wie in Nordkorea sorgen, ich wäre ja zumindest für einen absoluten Waffenlieferstopp. Aber was das betrifft findet man ja immer Mittel und Wege Waffen zu schleusen. Syrien ist echt zum verzweifeln. Also produziert LSD und ab ins Wasser damit, könnte vielleicht für die größte Friedensbewegung überhaupt sorgen, mit einigen Inspirationsschüben oder kreativ verwirrten Persönlichkeiten :D
Wenn’s nur so einfach wäre, die Islamisten würden LSD natürlich in dem Fall für Haram und das Werk des Scheitan halten.

Warum gibt es eigentlich nicht mehr das indianische Prinzip der Friedenspfeife mit gutem Kraut und in geselliger Runde wo sich Feind und Feind die Pfeife reichen? Nach so vielen Seiten und Beiträgen sollte man auch mal wieder etwas abstrakter denken finde ich :D

Syrien und die ganze Welt sollte jedoch vorsichtig und wachsam gegenüber dem Expansionismus des Islamismus sein. Das wäre mein letzter konstruktive Gedanke zu dem ganzen Thema. Alle anderen Dinge scheinen ja zum Scheitern verurteil zu sein.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:37
@25h.nox
come on nox :D

Du weisst genau wie ich das es dort erst frieden geben kann wenn die Muslime sich als gleichberechtigt ansehen, untereinander.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:39
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Also produziert LSD und ab ins Wasser damit, könnte vielleicht für die größte Friedensbewegung überhaupt sorgen, mit einigen Inspirationsschüben oder kreativ verwirrten Persönlichkeiten :D
Wenn’s nur so einfach wäre, die Islamisten würden LSD natürlich in dem Fall für Haram und das Werk des Scheitan halten.
Ich würde das Problem bei dem Plan eher darin sehen, das wohl in großen Teilen keine leitungswasserversorgung (mehr) ist. :D
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Syrien und die ganze Welt sollte jedoch vorsichtig und wachsam gegenüber dem Expansionismus des Islamismus sein.
Zustimmung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 21:58
@JoschiX sicher? das war in dt nach dem 30 jährigen krieg nicht der fall.
de kultur kampf war erst im kaiserreich halbwegs zuende.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.07.2013 um 23:18
@25h.nox
Ja nachdem sich beide Seiten ihrer Rolle gefügt haben und Einsicht zeigten.
Es gibt zur Zeit aber ernsthafte Sorgen innerhalb schiitischer Minderheiten überall, das muss doch nicht sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 02:28
Mal schauen ob jetzt frischer Wind in die Operation um Aleppo kommt.
President Assad, having been moved by the wretched humanitarian situation in Aleppo's west and the somewhat snail-like progress of our armed forces in the city, especially after our efforts to clean out Al-Raashideen came a cropper, has appointed 2 new officers to command the SAA, militia and NDF in our largest city. The first is the Deputy Chief of the Syrian General Staff, Major General Murshed Al-Dhaaher, a pure operational field commander, and Brigadier General 'Issaam Zhahreddeen, who will have actual tactical command of operations inside Aleppo under Gen. Al-Dhaaher. Wael tells me that Dr. Assad gave them a target date to finish the job although that date remains classified.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 05:16
Diese ISIS Agenten Fake-Rebellen haben das Gebiet ja schon abgesperrt, sie nennen das Belagerung aber in Wahrheit reservieren sie West-Aleppo wohl nur für neue Truppenbewegungen dort hinein.

Da kann man nur hoffen das sich die anderen Gruppen den Mist der dort läuft, nicht mehr lange anschauen. Weil mehr oder weniger enttarnt hat man sie ja schon, so gesehen hat das Regime auch die Hungersnot dort selber verursacht.




Hier noch was nettes aus Berlin!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 07:11
Ein Libanesisches Krankenhaus wirft syrische verwundete Flüchtlinge raus, wahrscheinlich auf Druck der Hisbollah. Jetzt vegetieren die Gelähmten und Verwundeten genau davor, auf der Straße!

Youtube: 14/7/2013 ما قامت به إدارة مشفى المنية بحق جرحى القصير
14/7/2013 ما قامت به إدارة مشفى المنية بحق جرحى القصير
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wird Zeit das dieser Verein ins Gras beißt, das war im Grunde doch nur wieder eine weitere Form der Geiselnahme von absoluten Verlierern, jetzt werden schon die Flüchtlinge selber zum Pfand! :|


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 08:38
laut den neuesten Bericht der UNHCR sind ja inzwischen geschätzt fast 1,78 Millionen Syrer ins Ausland geflohen, davon über 600.000 in den Libanon.

Angesichts dessen Frage ich mich, wie lange es noch dauert, bis der Libanon unter dieser Belastung zusammenbricht. Ich meine, 600.000 Flüchtlinge würden bedeuten, dass inzwischen jeder Achte Mensch im Libanon ein syrischer Flüchtling ist - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Gesellschaft einen derartigen Zustrom an Kriegsflüchtlingen aushält (ich meine, könnt ihr euch vorstellen, wie es in Deutschland aussähe, wenn es innerhalb von zwei Jahren zehn Milionen Bürgerkriegsflüchtlinge aufnehmen müsste? Das will ich mir lieber nicht vorstellen. Und im Libanon war die Lage schon vor dem Krieg alles andere als Problemfrei....)

http://data.unhcr.org/syrianrefugees/regional.php (Archiv-Version vom 24.07.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 11:21
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein Libanesisches Krankenhaus wirft syrische verwundete Flüchtlinge raus, wahrscheinlich auf Druck der Hisbollah.
1. was soll uns das Video ohne Untertitel und ohne Arabischkenntnisse sagen/zeigen?
2. schon mal daran gedacht das über 600.000 Flüchtlinge allein in den Libanon geflohen sind? Stell dir das mal rein logistisch für die Krankenhäuser vor die sicherlich Massen an verwundeten aufnehmen! Stell dir einfach mal vor das was in Syrien passiert würde in Frankreich passieren und die Franzosen würden nach Belgien (mal im Verhältnis betrachtet) fliehen, Millionen an Flüchtlingen und keine genaue Planung wie man das ganze handhaben soll, man kann einfach nicht alle versorgen.


Hier mal ein Video das einen sachlich sehr guten Einblick in die Thematik gibt:

https://www.youtube.com/watch?v=FPxlWHYuhhk (Video: Syrien: Stellvertreterkrieg am Scheideweg - Christoph Hörstel Vortrag Juni 2013)

25 Monate nach der Erhebung des Syrischen Volkes für Freiheit, Demokratie und Würde. Inzwischen sind mehr als 70.000 Menschen als Opfer der Gewalt zu beklagen. Hunderttausende sind verschollen, beziehungsweise inhaftiert. Millionen sind im In- und Ausland auf der Flucht! Welche Rolle spielen die Akteure in den Auseinandersetzungen in diesem Land am Mittelmeer? Welche Chancen hat eine politische Lösung für das Land?

Auch er ist mehr für die 3. Option und ich teile weitestgehend seine Sicht der Dinge. Eine Lösung des Konflikts liegt noch in weiter Ferne und der Druck der Interessengruppen ist für alle unerträglich, die Frustration steigt auf allen Seiten des Konflikts.

@Taln.Reich
Genau diese Frage ist hier ganz wichtig und besonders für die Nachbarländer Syriens aktuell extrem heikel. Syrien ist kein kleiner Staat es ist ein Big Player in dieser Region.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 12:28
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2013/Jul-17/223984-turkish-teen-killed-by-gunfire-from-syria-border-clashes.ashx#axzz2YqHC9B6Z (Archiv-Version vom 19.07.2013)
ISTANBUL: A 17-year-old Turk died of his injuries in a southeastern town on Wednesday after being hit by stray gunfire coming across the border from war-torn Syria, Turkish media reported.
A 15-year-old boy from the same town was in intensive care after being struck in the head by a bullet from Syria, it added.
Und dann auch noch sowas :/
Vielleicht wäre eine Pufferzone jetzt doch angebracht ?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 13:09
http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/libanon-mord-dschamo

Syrische Rebellen erschießen politischen Analysten im Libanon

Erstmals haben syrische Rebellen im Libanon einen Unterstützer von Präsident Assad getötet. Die Sorge vor einem Übergreifen des Bürgerkriegs auf das Nachbarland wächst.

Im Libanon ist ein prominenter Unterstützer des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad von Rebellen erschossen worden. Wie Syriens staatliche Nachrichtenagentur Sana berichtete, wurde Mohammed Darrar Dschamo vor seinem Haus im Küstenort Sarafand im Süden des Landes getötet. Der politische Analyst trat oft im Fernsehen auf und galt als großer Verfechter von Assad.

Ein libanesischer Sicherheitsmitarbeiter bestätigte die Ermordung. Dschamo sei von mindestens 20 Schüssen getroffen worden.

Sarafand liegt in dem vorwiegend von Schiiten bewohnten Süden des Libanon, wo Assad große Unterstützung genießt. Generell sind die Menschen im Libanon gespalten zwischen Anhängern und Gegnern des syrischen Präsidenten. Angesichts der Spannungen wächst die Sorge vor einem Übergreifen des Bürgerkriegs auf das offiziell neutrale Nachbarland.

Geschürt werden die Spannungen auch durch die offene Intervention der libanesischen Hisbollah-Miliz, die an der Seite der syrischen Regierungstruppen kämpft. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März 2011 wurden nach UN-Angaben bereits mehr als 100.000 Menschen getötet.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-07/libanon-mord-dschamo

P.S: Diesmal sogar Rebellen. Das sind wahre Demokratie Bringer, mit westlichen Werten!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.07.2013 um 13:48
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Hier mal ein Video das einen sachlich sehr guten Einblick in die Thematik gibt:
Das ist nur der übliche Verschwörungsmist vor allem der um das Gas und auch voller Widersprüche, er sagt 2010 kamen die Söldner aus dem Libanon und die Grenzposten haben einfach weggeguckt, also eine Verschwörung von ganz hoher Ebene.

Komischerweise kommen jetzt aber auch tausende Hisbollah über die Grenze, also die Gegenseite und die Grenzposten gucken wieder weg, das ergibt doch keinen Sinn!

Er sagt zwar er ist 100% neutral, aber sein Fazit man brauch nur Reformen und ein Abzug der Kämpfer, Amnestie usw. ist ja klar Pro-Regime, denn das würde darüber ja nicht gestürzt werden!


Anzeige

2x zitiertmelden