Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:43
Die meisten Syrier stehen in diesem Konflikt sowieso hinter Assad, da er zumindest säkulare Gesellschaft garantiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:44
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Ich bin auch für den Frieden im ganzen Universum, aber dieser Maßstab bei der Lösung dieses konkreten Problems ist nicht hilfreich.
"11. Mai 2012

Der militärische Leiter der UN-Beobachtermission, der norwegische Generalmajor Robert Mood, forderte am Anschlagsort die Verantwortlichen für die Anschläge »in Syrien oder außerhalb« auf, ihre abscheulichen Taten einzustellen. Die Syrer bräuchten eine Chance für eine friedliche Lösung ihres Konflikts. Ein Sprecher des Syriensonderbeauftragten, Kofi Annan, bezeichnete die Anschläge als »inakzeptabel« und forderte ein Ende der Gewalt. Die syrische Führung machte »Terroristen« verantwortlich. Der im Ausland agierende Syrische Nationalrat (SNR) erklärte dagegen, das »Regime« wolle mit den Anschlägen die internationalen Beobachter der Waffenruhe einschüchtern. Zugleich nutze es sie die Taten, um bewaffnete Gruppen und Al Qaida verantwortlich zu machen. Damit wiederum rechtfertige die Führung ihr hartes Vorgehen gegen die »Opposition«, so die Argumentation.

Oppositionelle in Syrien werfen den syrischen Sicherheitskräften vor, islamistische Kämpfer im Land geduldet zu haben, die ihr blutiges Handwerk nun in Syrien verübten. Dem SNR werfen sie vor, mit ihrem Ruf nach »Bewaffnung der Freien Syrischen Armee«, einer »NATO-Intervention« oder »humanitären Korridoren« die Gewaltspirale anzukurbeln.
Abdulaziz Al-Khair vom Präsidium des Nationalen Koordinationskomitees für Demokratischen Wandel betonte im Gespräch mit der Autorin in Damaskus seine Politik der »Drei Neins«:
»Nein zur Gewalt«, »Nein zur Internationalen Intervention« und »Nein zum Konfessionalismus«.

Der Annan-Plan werde vom »Regime hintergangen«, sagte Khair.

Ebenso werde der Plan durch all diejenigen sabotiert, die eine Bewaffnung der Opposition betrieben und dafür auch mit Al Qaida zusammenarbeiteten. »Die haben überhaupt kein Interesse an einem politischen Prozess«, so Khair.

Internationale Beobachter in Damaskus haben seit Herbst einen Zustrom islamistischer Kämpfer aus Irak, Libanon und der Türkei ausgemacht. Ein arabischer Kollege, der in den teilweise von Aufständischen kontrollierten Gebieten zwischen Homs und Idlib recherchierte, berichtete von »Marokkanern, Libyern, Ägyptern, Jemeniten« unter den Kämpfern. Nach den schweren Anschlägen im Dezember in Damaskus hatte die US-Regierung ihre Botschaft in Damaskus geschlossen."
http://www.ag-friedensforschung.de/regionen/Syrien/anschlag6.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:44
Um einiges klarzustellen:

Wenn ich meinen gesunden Verstand einsetze, kann ich davon ausgehen, dass Assad niemals diese Chemiewaffen gegen das eigene Volk einsetzen würde in Verbindung mit der dort herrschenden Lage seit nun mittlerweile 2 Jahren. Was mich skeptisch macht ist die ewige Verzögerung der gesamten westlichen Politik. Im Fall Snowden wurde das ganze 2 Monate hergeschoben, täglich mit irgendwelchen "neuen" Dokumenten aber nicht wirklich voranschreiten. Nun weiss mittlerweile die ganze Welt dass Massenvernichtungswaffen eingesetzt werden, warum also dieses lange wartenlag ? Erst gab es einen Liveticker der den Anschein geben sollte eine Intervention stehe kurz bevor. Nun wird auf den UN-Bericht mit der umfassenden Analyse gewartet, die bis zu 3 Wochen dauern soll bevor man sich "entscheidet".


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:46
@derpreusse
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Naja wie wäre es mit der Regierung. Die hat das Land vorher zusammengehalten und würde es auch weiterhin tun.
Gegen die aktuelle Regierung wird ja gerade rebelliert.

@guevara

So sieht es fast aus. Obwohl die FAS wohl eher pro-westlich eingestellt ist.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:47
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gegen die aktuelle Regierung wird ja gerade rebelliert.
Das sind grössten Teils KEINE SYRIER!
Mit Bewaffnung aus dem Ausland!


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:47
@Gwyddion
Es läuft wohl eher eine vom Westen gesteuerte Rebellion. Würden alle Bürger des Landes gegen Assad sein, dann wäre es ihm schon längst so ergangen wie Gaddafi.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:47
@Gwyddion
Sie spielt aber keine rolle mehr


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:48
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:So sieht es fast aus. Obwohl die FAS wohl eher pro-westlich eingestellt ist.
ich find's irgendwie lustig, das jeder im nahem osten, der keine ungläubigen töten will als pro-westlich eingestuft wird^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:48
@softmicro
Zitat von softmicrosoftmicro schrieb:Wenn ich meinen gesunden Verstand einsetze, kann ich davon ausgehen, dass Assad niemals diese Chemiewaffen gegen das eigene Volk einsetzen würde in Verbindung mit der dort herrschenden Lage seit nun mittlerweile 2 Jahren. Was mich skeptisch macht ist die ewige Verzögerung der gesamten westlichen Politik. Im Fall Snowden wurde das ganze 2 Monate hergeschoben, täglich mit irgendwelchen "neuen" Dokumenten aber nicht wirklich voranschreiten. Nun weiss mittlerweile die ganze Welt dass Massenvernichtungswaffen eingesetzt werden, warum also dieses lange wartenlag ? Erst gab es einen Liveticker der den Anschein geben sollte eine Intervention stehe kurz bevor. Nun wird auf den UN-Bericht mit der umfassenden Analyse gewartet, die bis zu 3 Wochen dauern soll bevor man sich "entscheidet".
Wer weiß, was hinter den Kulissen läuft..
Vielleicht hat Putin mal auf den Tisch gehauen - der ist durch NATO-Osterweiterung und Raketenschild immernoch angepisst.

Glaube kaum, die USA wollen sich mit Russland anlegen und auch Putin hat seine Rote Linie.
(Wenn nicht Syrien, dann Iran.)


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:49
@raio.solar

Also meine Einschätzung dazu ist dass wenn Assad fällt die Islamisten an die Macht kommen und dann siehts für die Syrische Bevölkerung ganz düster aus. Ich hoffe du weisst was diese Leute in den Gebieten machen die sie kontrollieren oder? Es gibt haufenweise Videomaterial wie die anderen Menschen die Köpfe abschneiden, ja sogar Kinder dazu zwingen sowas zu tun! Willst du das sowas das sagen hat in Syrien?

Du tust so als ob Assad für alles verantwortlich ist, es gab die chance zu Verhandlungen, mehrmals wurde es den Rebellen angeboten, sie wollten jedoch nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:50
:D Ja ganz komisch das die jihadisten ziemlich westlich eingestellt sind.OMG.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:50
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gesetzt den Fall, Amerika bombt Assad weg... bzw. seine militärischen Einrichtungen.. wie siehst Du die Zeit danach in Syrien? Wer wird regieren.. bzw. welche der dort aufständischen Parteien?
Auch wenn man es kaum glauben kann, aber die Kurden stellen mit der YPG die vermutlich schon jetzt mächtigste Einzelfraktion.
Die Rebellen stellen vermutlich mit der Liwa AL Islam und Ahrar al-Sham, noch vor der al-Nusra Front die mächtigsten Gruppen.
Es gibt aber auch eine Unzahl an kleinen Brigaden die grob alle zur FSA zählen.

Die werden sich alle irgendwie einigen, wie es Menschen schon immer getan haben.

Der Westen hat versucht den Prozess zu steuern, in dem er die Nationalkoalition mit Millionengeldern aus dem Nichts im Ausland gegründet hat.
Aber was da an Karrieristen und Lobbyisten aus alle möglichen Verbände herumläuft, ist im Grunde noch viel undemokratischer.

Die Entwicklung wird also wahrscheinlich ähnlich wie in Libyen ablaufen, es wird ein Parlament ohne Sperrklausel geben und mit einer Masse an Unabhängigen, die vorher allen möglichen Gruppen angehört haben!

Jedenfalls besser als wie etwa in Ägypten, dort gab es keinen Bruch mit dem Militärapparat also bestimmt der dort auch immer noch so ziemlich alle Geschicke, verzögert Neuwahlen und bewahrt alle seine Privilegien.

In Syrien hingegen wird man sich hüten, was vergleichbares wieder aufzubauen oder nur irgendeinen Ex-Bahtisten im Amt lassen. Der Bruch mit der Vergangenheit ist dermaßen klar, das im Grunde auch noch was viel besseres entstehen kann!


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:50
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Das sind grössten Teils KEINE SYRIER!
Mit Bewaffnung aus dem Ausland!
Die genaue Größenordnung ausländischer Aufständischer ist nicht wirklich bekannt. Viele Syrer schlagen sich auch auf irgendeine Seite nur um gegen Assad und sein Regime vorzugehen.
Auch Assads Waffen stammen größtenteils aus dem Ausland. Russland lieferte gerne..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:50
Der Widerstand formt sich schon:
Republikaner kündigen Widerstand an

Zwei einflussreiche republikanische Senatoren kündigten allerdings schon an, Obamas Pläne nicht zu unterstützen. John McCain und Lindsey Graham verkündeten am Samstag, dass sie einem begrenzten Militärschlag nicht zustimmen könnten, da er nicht Teil einer größeren Strategie sei. Die geplante Intervention bringe weder Syriens Präsidenten Bashar al-Assad zu Fall noch beende sie den Konflikt, hieß es in einem Statement.
Quelle: http://derstandard.at/1376535227886/Obama-laesst-Kongress-ueber-Syrien-Intervention-abstimmen

Und die Republikaner, habe ja eh im Kongress die Mehrheit, also dürfte es so gut wie sicher sein, das das Votum eher abgeschmettert wird. Und somit, wird Obama gar nix machen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das Obama was unternimmt ohne die Unterstützung des Kongresses

Frankreich, will auch die Entscheidung vom US-Kongress abwarten:

Frankreich will US-Kongresses Entscheidung abwarten

Nach der Ankündigung von US-Präsident Barack Obama, den Kongress zu befragen, will auch Frankreich abwarten. Erst wenn der US-Kongress und das französische Parlament darüber beraten hätten, werde es eine Entscheidung geben, sagt ein Sprecher von Präsident François Hollande. Die beiden Staatschefs haben am Samstag telefoniert und sind übereingekommen, gemeinsam zu handeln
Quelle Welt-Ticker: http://www.welt.de/politik/ausland/article119554220/Obama-will-vor-Militaerschlag-Zustimmung-des-Kongresses.html

Naja, und da Obama nix machen kann, wird dann auch Hollande nix machen,....und alle haben sich dann total blamiert. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:50
@Nahtern

So stellen sich die FAS wohl selbst dar. Pro-Westlich.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:51
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Die meisten Syrier stehen in diesem Konflikt sowieso hinter Assad
Ah.. Und das kannste belegen? Bitte unterteile dann auch in relligiösen Gruppierungen.

Exil-Syrer sind in einer überwältigenden Mehrheit übrigens gegen Assad.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:51
@Gwyddion
weil sie was vom westen will. Waffen, geld und sonstige unterstützung


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:52
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:Exil-Syrer sind in einer überwältigenden Mehrheit übrigens gegen Assad.
Deshalb gibt es auch hier in Deutschland landesweite pro-Assad Demonstrationen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:52
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Viele Syrer schlagen sich auch auf irgendeine Seite nur um gegen Assad und sein Regime vorzugehen.
Aber die meisten flüchten vor den "Halsabschneidern".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Russland lieferte gerne..
Ich glaub die Russen haben die Schnauze voll von den Kriegsspielen!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:53
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man muss auf die "Kämpfer" vertrauen, das was andere Menschen entmündigt sind nämlich im Grunde nie die Kämpfer
Man muss ganz bestimmt nicht irgendwelchen Horden trauen, die daherkommen und ihre Regeln durchsetzen wollen, du bist etwas realitätsfern,
was man ja mir immer vorwirft,
da ich optimistisch bleiben will!

@derpreusse
Stellvertreterkrieg!

Die ursprüngliche "normale" Revolte ist sehr schnell entgleitet!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:53
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:das im Grunde auch noch was viel besseres entstehen kann!
Was absolut wünschenswert wäre...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:53
@morti

Sind in Tunesien oder Ägypten die "Islamisten" an der Macht?

Trau den Brüdern im Nahen Osten mal was zu...


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:55
@raio.solar

Welchen Status hat denn in Deinen Augen die Muslim-Bruderschaft? Islamistisch oder demokratisch?
Gerade am Beispiel Tunesien/Ägypten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:55
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Deshalb gibt es auch hier in Deutschland landesweite pro-Assad Demonstrationen.
In Deutschland gibt es alles..

..und weisst du auch warum? Weil dies ein wundervolles und recht faires Land ist.

Landesweite Proteste.. Das ich nicht lache. Wo denn? ..und mit wievielen Teilnehmern.

HonkiTonki..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.09.2013 um 00:56
@Gwyddion

Hat das eine Relevanz?


Anzeige

1x zitiertmelden