Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:16
@stanley71
@phenix

Eben...

Ich kann mich noch an den Irakkrieg erinnern, wo Deutschland und Frankreich klar gesagt haben, dass sie nicht beim Krieg mitmachen werden. Die USA hat ja danach viele deutsche und französische Produkte boykottiert. smiley-rolleyes007

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:16
@JoschiX
Welche Möglichkeiten hätte den die Iraner sonst noch außer blanken Terror in der westlichen Welt?
Ihr Öl und Gas wird schon mal nicht mehr gekauft hier. China freut es natürlich, aber einige Länder wie Griechenland, Italien und Spanien mussten schon sehen wie sie das kompensieren.

Ich glaube China will überhaupt keinen Krieg, keine Einmischung gar nix. Die wollen nur wachsen und das so schnell wie möglich. Irgendwann kommt dann der Punkt wo man die Außenpolitik-Doktrin ändert. Aber im Moment glaube ich haben die überhaupt kein Interesse an solchen Spielchen.
Wie auch, man muss sich einfach mal deren Marine anschauen, dann evsrteht man das auch. Die CHinesen sind erstmal lokal bemüht eine Macht zu werden und das ist mit Japan, Phillipinen, Indien, USA, Russland, Taiwan fei gar ned so einfach im asiatischen Raum sich zu behaupten. Ich glaube die interessiert das überhaupt nicht was hier am östlichen Mittelmeer los ist, noch nicht.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:18
@stanley71
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Die wollen nur wachsen und das so schnell wie möglich.
Deshalb wären sie ja auch nicht erfreut wenn der Iran versuchen würde die Straße von Hormuz zu schliessen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:19
@stanley71

Die Chinesen haben seit den Tiananmen Massaker Angst wieder boykottiert zu werden oder als Lieferant auszufallen, das würde für China fatale Folgen haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:20
@Mr.Christian
Ja Rumsfeld behielt sich vor Europa in old (Germany, France) and new(Poland, GB) einzuteilen.
Es war "damals" die Rede von der Achse Paris-Berlin-Moskau.
Ich glaube nicht das sie das wieder tun werden, denn es hat nichts genracht. Qualität setzt sich eben durch. Detroit haben sie damit nicht gerettet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:28
@JoschiX
Mal davon abgesehen, das der iran das möglicherweiße gar nicht lange durchhalten könnte, wäre China gezwungen sich um Syrien zu kümmern, vornehmlich wahrscheinlich auf Seiten Assads. Es sit schwierig hier vorauszusehen was passiert. Dazu wissen wir einfach zu wenig. Wir sind ja auch keine Analysten oder ein think tank (-:

@Reinplatzer
Ja ist doch klar. Der Exportweltmeister hat natürlich keine Lust boykottiert zu werdn, geht uns doch genauso.
Die wahren "Kriege" werden doch heute auf dem Feld der Wirtschaft ausgefochten, zumindest ist das meine ansicht. Amerika und Europa sehen sich gerade dem Beginn eines asiatischen Zeitalters gegenüber und das werden wir alle die heute leben auch noch richtig miterleben.
In Asien liegt die Zukunft der Welt, damit müssen wir uns anfreunden. Die Amerikaner haben schon den ersten Schritt getan und ihren maritimen Schwerpunkt auf den asiatisch/pazifischen Raum gelegt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:31
@stanley71

Mit anderen Worten: Die nächsten Großen Kriege werden sich in Asien abspielen, deswegen wird dort wieder aufgerüstet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:31
@waage
Ja, UN-Berichterstatterin Carla Del Ponte im Mai diesen Jahres:

Zitat: "UN's Del Ponte says evidence Syria rebels 'used sarin'

Carla Del Ponte: "I was a little bit stupefied by the first indication of the use of nerve gas by the opposition"

Testimony from victims of the conflict in Syria suggests rebels have used the nerve agent, sarin, a leading member of a UN commission of inquiry has said.

http://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-22424188

Es wurde also schon einmal festgestellt auf seiten der UN, dass die Rebellen Nervengas eingesetzt haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:32
Naja ich bleib dabei. Es gibt ein paar Raketen, dann gibst ein Ultimatum und dann gibt's noch ein paar Raketen...
Der Einsatz scheint derweil so gut wie beschlossen zu sein. Nach Angaben von Informanten der «New York Times» hat US-Präsident Obama noch keinen definitiven Entscheid gefällt, er werde aber «wahrscheinlich eine begrenzte Operation anordnen». Laut der «Washington Post» sind vor allem noch dreierlei Abklärungen ausstehend: Ein definitiver Bericht der Geheimdienste, die Konsultation mit Partnerländern und dem Kongress sowie die juristische Begründung des Einsatzbefehls
Auch was die Beweislage betrifft sickert solangsam n bisserl was durch:
Unter Berufung auf nicht namentlich genannte Regierungsvertreter entwerfen die beiden Zeitungen zudem ein Szenario für die nächsten Tage. Demnach ist zu erwarten, dass die Geheimdienste Informationen vorlegen, wonach die Chemiewaffen von Assads Truppen eingesetzt wurden. Möglicherweise könnte es sich dabei um abgefangene Funksprüche oder Telefonanrufe zwischen Kommandanten der syrischen Armee handeln.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Obama-erwaegt-zweitaegigen-Militaerschlag/story/10444446

Und die Verbündeten Syriens werden nichts tun. Sie drohen ja nicht mal mit einer Reaktion, sie warnen nur vor den Konsequenzen.
Die syrische Führung droht inzwischen einer möglichen Kriegsallianz. Über eine halbamtliche Zeitung lässt sie verlauten: «Das wird kein Sonntagsspaziergang.» Ein Angriff würde in eine Katastrophe münden. Dies würden am Ende dann auch alle Beteiligten feststellen.

Russland rät den USA von einem Angriff ab. Eine militärische Intervention ohne Mandat des Weltsicherheitsrates würde katastrophale Folgen für den gesamten Nahen Osten sowie Nordafrika haben, liess Russland verlauten.

Auch der Iran und China sind mit den Plänen der USA nicht einverstanden. Der Iran warnt, eine Intervention würde ein Chaos im gesamten Nahen Osten auslösen. China macht geltend, ein solcher Angriff wäre gefährlich und unverantwortlich.
Experten gehen davon aus, dass ein Militärschlag erst erfolgt, wenn die UNO-Chemiewaffenexperten Syrien verlassen haben.
Das kann allerdings noch dauern:;
Die UNO-Inspektoren unterbrechen ihre Untersuchung der Giftgas-Vorwürfe. Das Team wartet auf Informationen zu den Risiken. Die Reise ins Gebiet, wo die Giftgas-Angriffe stattfanden, ist sehr gefährlich. Am Montag war ein Fahrzeug des Teams beschossen worden.
http://www.srf.ch/news/international/schlag-gegen-syrien-grossbritannien-will-den-usa-helfen


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:35
@Reinplatzer
Wenn man sich die zahlen anschaut wird dort sogar massiv aufgerüstet. Das kann einen schon Sorgen bereiten ja, aber das ist der Lauf der Dinge. Man kann immer nur an die Verantwortung den Menschen gegenüber appellieren.

Man kann auch dazu sagen,d ass die beiden bestverdienensten Ländern der Welt im Aufrüsten von Ländern wie Vietnam oder den Phillipinen oder Taiwan die USA und Russland sind und sollte auch nicht verschweigen, dass Deutschland auf Platz 3 folgt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:38
Bestimmt ärgerlich, wenn man einen der Mächtigsten Verbündeten hat ( Russland) und die schauen dann von weitem zu wie dein Land in Schutt und Asche gebombt wird.

Da verliert man doch auch irgendwie die Lust noch irgendwas mit Russland zu machen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:38
@stanley71

Ja, wenn es dort wieder zu Kriegen kommt, dann sieht Millionen Tote nicht ausgeschlossen. Kriege in Asien waren schon immer brutal, siehe Vietnam, und die Einnahme von Gebieten schon aufgrund der geographischen Lage komplex. Das wird dort definitiv Millionen Tote geben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:46
@Reinplatzer
Na wir wollen es mal nicht hoffen und daran glauben, dass die Menschheit mal einen Punkt erreicht an dem es ehisch wie moralisch aufwärts geht, aber das ist wohl nur Utopie und Träumerei.

Es gab übrigens noch nie zwischen zwei großen Demokratien Krieg, das gibt Grund zur Hoffnung, genau wie meine Hoffnung ist das irgendwann in naher Zukunft auch die Chinesen die Vorteile der Demokratie erleben können. Sie ist nicht perfekt und könnte ruhig mehr direkte Demokratie beeinhalten, aber sie ist allemale besser als eine kommunistische Führung.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:52
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Es gab übrigens noch nie zwischen zwei großen Demokratien Krieg,
Wikipedia: Amerikanisch-Mexikanischer Krieg


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:53
Also ich denke mal zwischen dem 9 und 12. September wird kein Angriff stattfinden.
Da müsste man am 9/11 Gedenktag bomben.
Ne ich denke das wird kurz davor passieren.. so um den 7 oder 8 rum und am 11. wird dann bei den grossen Reden die Wichtigkeit dieses Einsatzes noch einmal vor der Öffentlichkeit unterstrichen.
Rein spekulativ ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:56
Ne ich denke das wird kurz davor passieren.. so um den 7 oder 8 rum und am 11. wird dann bei den grossen Reden die Wichtigkeit dieses Einsatzes noch einmal vor der Öffentlichkeit unterstreichen
Ich gehe eher von spätestens nächster Woche aus. So ab Montag.
Clever wäre auch der Freitag, ist da bei den Moslems nicht sowas wie Sonntag? So wars jedenfalls in Afghanistan.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 12:58
Den kann man nicht ernst nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, war die USA noch im entstehen und Mexiko eine pseudodemokratie (-;

Ich wette du findest keine weiteren Beispiel, denn da ist ein ziemlich guter Indikator für friedliches Miteinander.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:03
@StUffz
Möglich ;)
Kommt auch auf die UN Inspektoren an. Man will die ja nicht als Geiseln in Syrien haben.
Die müssen davor schon raus... ich würde auch die Hilfsorganisationen rausnehmen.
Denn nach einem solchen Angriff könnte Assad dazu geneigt sein, ein bisschen überzureagieren.
Der Witz ist dass sogar die Opposition den geplanten Angriff mit Skepzis gegenübersteht:
Die syrische Opposition zeigt sich skeptisch. Sie befürwortet zwar eine Intervention des Westens, stellt sich diese aber als gross angelegter Einsatz zum Sturz Assads vor. Der ehemalige Vorsitzende des Syrischen Nationalrats, Burhan Ghaliun, warnte, ein Militärschlag, der nicht die Entmachtung Assads zum Ziel habe, könnte die Lage noch weiter komplizieren. «Denn ein begrenzter Militärschlag würde Assad einen Vorwand liefern, um noch mehr Rache am syrischen Volk zu nehmen», hiess es in einer Erklärung des Oppositionellen, die von syrischen Websites veröffentlicht wurde.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Assad-will-sich-mit-allen-Mitteln-verteidigen/story/16117085


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:06
@stanley71


Wikipedia: Kargil-Krieg
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kommt auch auf die UN Inspektoren an. Man will die ja nicht als Geiseln in Syrien haben.
Hat man auf dem Balkan auch nicht gemacht.
Und die bekommt man sicherlich recht zügig raus, wenns drauf ankommt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:08
@StUffz
Ok alles durch? Wenn die beiden Scharmützel alles sind, könnte ich ja dann mal die andere Liste lostreten, oder?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:10
@stanley71
Beliest man sich da etwas mehr, dann ist das eher eine definitorische Frage. Hitler wurde demokratisch gewählt und hat nen Arsch voll Kriege gegen alle möglichen Länder geführt.
Auch der Kalte Krieg ist da so ne Sache, da es da Ost-West Blöcke gab, die hier und da aneinandergeraten sind :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:13
@StUffz
Ja klar kann das innerhalb weniger Stunden passieren.
Aber ich denke entweder wartet man bis die Inspektoren fertig sind, nur schon weil man ja generell auf ein UN Mandat verzichtet. Dass man nicht gänzlich auf die UN kackt.
Oder man bricht die Untersuchung ab und gibt Assad ein 24 Stunden Ultimatum das Land zu verlassen, bevor man losschlägt.
Aber wir werdens ja sehen...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:15
@stanley71

danke, den vorgang meinte ich und hatte ihn noch im hinterkopf .... schwer zu werten das ganze, bin auch so überhaupt kein waffenexperte aber die anmerkungen von @StUffz haben ja auch substanz und persönlich häng ich da zwischen den seilen wenn man hier zu einer urteilsfindung gelangen will .... es stinkt aber auf alle fälle aus sehr vielen löchern, tendiere aber immer noch dazu, dass hier wieder einiges lanciert wird um gewisse interessen bedienen zu können ... definitv nicht zum wohle der moderaten syrischen bevölkerung sondern knallharte machtpolitik


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:15
Mathematisch sieht dei Liste bisher etwa so aus: 1-(Amerikanisch-Mexikanisch-Krieg + Kargil Krieg)

Das mag sein ja. Halte aber die Demokratie und den Diskurs mit Gleichgesinnte für einen der wichtigsten Friedensbringern überhaupt, weiterhin dann wirtschaftliche Verpflechtungen (Eu, Globalisierung) usw. usw.
Ja klar ist es Definitionssache, die DDR war ja schließlich auch Demokratie, aber mit commensense kann man das selbst wohl ganz gut einschätzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.08.2013 um 13:24
@waage
Sehe ich auch so. ich sehe hier keinen weissen Ritter herbeieilen um die Menschen zu retten -so gern ich es hätte. Hier vor dem Bildschirm die Lage einzuschätzen ist eh schwierig bis unmöglich. Ich sehe ebenfalls diese machtpolitischen Interessen die da im Hintergrund schwälen. In der Vergangenheit hat man schon zu oft Menschen missbraucht um Kriege führen zu können die niemanden genutzt haben außer den Großkonzernen und einer kleinen Elite und weiterhin tausende von Menschenleben gekostet haben. Es kann durchaus sein, dass man hier und heute wieder versucht uns an der Nase herumzuführen nur eben more sophisticated.


Anzeige

melden