Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 14:54
@def
Zitat von defdef schrieb:Was wäre denn deiner Meinung nach der beste Weg?
Die Abschaffung des totalitären Mullah-Regimes, das ist das was ich als äusserst negativ empfinde. Aber darum geht es ja nicht und ist totalo unrealistisch.
Für Syrien sehe ich eigentlich keine Hoffnung mehr auf ein friedliches Ende, meiner Meinung nach ist der Konflikt schon viel zu sehr auf den religiösen Sockel gehoben worden. Ob sich das in absehbarer Zeit beheben lässt ist für mich äusserst unwahrscheinlich.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 15:22
@JoschiX

Dann sehen wir das ja ähnlich...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 15:35
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Die Abschaffung des totalitären Mullah-Regimes
Wenn du damit religiös schiitisch geführte Regime meinst wie im Iran,
ein Land das gerade Wahlen mit hiher Wahlbeteiligung und überraschendem Resultat durchgeführt hat,
und gleichzeitig sunnitisch geführte Regime wie SA nicht erwähnst und nicht zur Abschaffung freistellst,
begibst du dich selber in einseitige gefährliche Position.
SA ,MB
radikale Sunniten sind eher auf Vormarsch und mit grossen Geldbeträgen unterwegs, das Volk zu schikanieren und manipulieren als Schiiten, Alaviten, Aleviten, etc.
Die Übergriffe gegen Schiiten von "sunnitischen Extremisten" sind klar in Mehrheit.

Gefördert werden solche Terrorattentate durch solche Prediger:

"Kaida ruft Sunniten zum Kampf gegen Asad auf



(ap) Der Chef des Terrornetzwerks Al-Kaida, al-Sawahiri, hat sunnitische Muslime weltweit zum Kampf gegen die Regierung in Syrien aufgerufen. Sunniten sollten ihr Leben, ihr Geld und ihre Kompetenz dem Kampf in Syrien widmen, um Präsident Asad zu stürzen und für eine islamische Herrschaft in dem Land zu sorgen, heisst es in einer Audiobotschaft des Terrorchefs, die am Donnerstag im Internet veröffentlicht wurde.

Die Sunniten sollten «ihre Differenzen hinter sich lassen» und gegen die Ausbreitung des schiitischen Einflusses in Syrien ankämpfen, forderte al-Sawahiri."
http://www.nzz.ch/aktuell/newsticker/al-kaida-chef-ruft-sunniten-zum-kampf-gegen-asad-auf-1.18094430

"Bei einer Serie von Anschlägen und Übergriffen sind nach Angaben von Sicherheitsbehörden und Ärzten mindestens 20 Menschen getötet worden. Die Attentäter nahmen dabei vor allem von Schiiten bewohnte Gebiete ins Visier. Mehr als hundert Menschen wurden verletzt.

Leiter eines Bombenentschärfungskommandos tot

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen wurden in der überwiegend von Schiiten bewohnten Stadt Basra sechs Menschen getötet, als zwei Autobomben detonierten. Nach Angaben der unabhängigen Nachrichtenplattform Sumaria News war unter den Toten auch der Leiter des lokalen Kommandos zur Entschärfung von Bomben. "
http://www.srf.ch/news/international/mehrere-tote-bei-anschlaegen-im-irak

"Wahhabiten erheben den Anspruch die einzig "reine Form" des Islam zu präsentieren. Jede Vielfalt wird strikt abgelehnt. Glaubensauffassungen, die mit dem Wahhabismus nicht vereinbar sind, werden in der Regel als unislamisch deklariert.[2] Dies hat ihnen in der Gesamtheit der muslimischen Welt den Ruf der Intoleranz und des Fanatismus eingebracht.[3] Die meisten Wahhabiten leben in Saudi-Arabien. Sie stellen dort die größte religiöse Gruppe in der Bevölkerung dar, und ihre Lehre ist Staatsreligion."
Wikipedia: Wahhabiten


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 15:43
@lilit
Ich bin mir schon bewusst was dort intereligiös abläuft und fürchte um das Schicksal tausender Unschuldiger die dort zwischen den Mühlsteinen der agierenden Parteien kommen. Das ist eine Tragödie. Und natürlich mag ich auch das Radikalklerikale Regime in SA nicht. Auch mag ich nicht die bewaffneten Jihadis die ihren Glauben an Fabelwesen in der realen Welt implementieren möchten. Nur kann ich mich überhaupt nicht zwischen den einzelnen Gruppierungen entscheiden wer nun mehr scheisse ist. Wenn aber die Gruppierung die momentan sehr aktiv nach Macht in der Welt strebt ausgeschaltet wird, kann es nicht ganz so verkehrt sein.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 15:56
Sarah Palin bringt es auf den Punkt (Und ich hätte im Leben nie geglaubt das ich die Olle mal zitiere :D ):

http://english.alarabiya.net/en/News/middle-east/2013/06/17/U-S-Palin-on-Syria-conflict-Let-Allah-sort-it-out-.html
17 June 2013 KSA 12:50 - GMT 09:50
U.S. Palin on Syrian conflict: ‘Let Allah sort it out’

Republican former vice-presidential candidate Sarah Palin criticized U.S. President Barack Obama’s administration, including his policy on the Syrian conflict.
“We’re talking now more new interventions,” said Palin, who is also former governor of Alaska. “Until we have a commander in chief who knows what he’s doing... I say let Allah sort it out.”
Ist letztendlich natürlich nur populistisches Geschwätz von ihr, weil sie in keinsterweise dort in der politischen Verantwortung der USA steht, bringt es aber dennoch auf den Punkt.
Wir alle sollten von der Illusion abstand nehmen als würde es eine "gerechte" Lösung in diesem Konflikt geben...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:05
@JoschiX
Mal abwarten, wer den nächsten Schritt macht. Zur Zeit herrscht international ja eher ein Patt.
Wenn die USA und die Saudis Luftabwehrraketen liefern, will der Iran Truppen schicken, wenn die Amis eine Flugverbotszone aufbauen, schickt Russland Luftabwehrwaffen an Assad. Mich wundert nur das Israel im Moment so erstaunlich still ist. Zum Glück ist wenigstens der doofe Erdi anderweitig beschäftigt. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:13
http://dailystar.com.lb/News/Middle-East/2013/Jun-17/220669-hamas-calls-on-hezbollah-to-pull-fighters-out-of-syria.ashx#axzz2WMZg1Wns (Archiv-Version vom 17.06.2013)
Hamas calls on Hezbollah to pull fighters out of Syria June 17, 2013 03:14 PM

GAZA: The Palestinian Islamist Hamas movement on Monday urged Lebanese militant group Hezbollah to withdraw its forces from Syria, where they are battling for President Bashar al-Assad, and focus on fighting Israel instead.

Hamas, which controls the Gaza Strip, was once an Assad ally but last year endorsed the revolt against him in a shift that at the time deprived the Syrian leader of an important Sunni Muslim supporter in the Arab world.
Und das am selben Tag andem sich die Hamas Elite in Kairo mit den Muslimbrüdern getroffen hat...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:16
@JoschiX
Hat Obermuslimbruder Mursi doch schon verkündet und die diplomatischen Beziehungen zu Syrien offiziell abgebrochen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:28
http://www.jpost.com/Breaking-News/Gulf-source-Saudi-supplying-missiles-to-Syria-rebels-316818
DUBAI - Saudi Arabia began supplying anti-aircraft missiles to the Syrian opposition "on a small scale" about two months ago, a Gulf source familiar with the matter told Reuters on Monday.

The shoulder-fired weapons were obtained mostly from suppliers in France and Belgium, the source said, adding that France had paid for the transport of the weapons to the region.
Das ist die für "uns" eleganteste Lösung, sofern sich die syrische Luftwaffe davon beeindruckt zeigt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:39
Natürlich ist sowas schon lange geplant gewesen
(Muss man auch)

Ich behaupte: Einige Leute wurden mit Geld angestiftet da Demonstration zu machen, paar Leute umzubringen.

Baschar el Assad behauptete ja auch: Dass Syrer, die umgebracht worden sind, Supporters of the Government waren.

+ Es kann nicht sein, dass da paar Demos kommen und plötzlich die Arabis so intensive, durchgängige, Konsequente Pläne machen, um dort unbedingt ein Regierungschange zu verursachen.
Alle, die das nicht glauben dass das von langer Hand geplant worden ist (Siehe Indizien, die natürlich abgelehnt werden, weil man nur das sehen will, was man sehen will(!) ) sind Gutmenschen. :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 16:49
@Achill
Schön das auch du auf der Suche nach dem ultimativ Schuldigen bist um irgendeine Seite (deiner Wahl natürlich) reinzuwaschen. *thumbs up*


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 17:42
@Achill
Lass mich raten, die CIA und der MI5 haben auch die Französische Revolution und deren Auswirkungen auf Europa geplant, richtig?


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 17:51
@Wolfshaag

in´s lächerliche sollte man es auch nicht gleich ziehen, alles gar nicht so abwegig, dass auch im fall syrie scharfmacher eingebracht werden/wurden bzw. suberversion betrieben wird ....

mir persönlich fällt es schwer, assad jun. in die kategorie "schlächter" und brutaler diktator einzuordnen .... zwar absolut subjektiv, aber passt so gar nicht zu seiner doch westl. prägung (studium usw.), auch wenns lächerlich klingt auch seine frau schwingt hierbei mit rein .... das gesamtgefüge macht mich äussert skeptisch, dass die "mediale prägung" so richtig ist, wie sie uns suggeriert wird

langer rede kurzer sinn, beides ist möglich, und der part "subversion" ist auch nicht komplett abwegig


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 17:58
@waage
Dann suchst Du aber an falscher Stelle. Weder Israel, noch die USA, geschweige denn der Westen hätten etwas von einem neuen instabilen Gottesstaat.
Natürlich lehrt die Geschichte, dass aus reiner Inkompetenz auf allen Seiten, gern mal gezündelt wird, aber wenn dann wohl hier eher von Seiten der "ausländischen Terroristen", wie Assad ja die Al-Quaida und Konsorten betitelt hat. Ich denke, die wirklich Verantwortlichen hocken in Saudi-Arabien und den Emiraten, wie Katar, denn nur die Wüsten-Freaks haben tatsächlich etwas davon, wenn sich die "Big Player" dort an die Gurgel gehen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:04
@Wolfshaag

ich sehe hier zwar nicht nur israel die interesse an einem "zerschlagenen syrien" haben, aber da du es explizit erwähnst und nicht diesbezüglich berücksichtigst:

syrien machte im jahre 2009 ernsthafte und berechtigte vorstöße zur rückforderung der golanhöhen

assad war zu dieser zeit eigentlich auf der weltbühne mit einem guten und moderaten standing versehen, israel wäre diesbezüglich in schwierigkeiten geraten, parallel hierzu ist ein geschwächtes syrien auch nicht gerade ungelegen für israel, vor allem im bezug auf die causa "iran" ..... sicher steht dem gegenüber, dass ein "gottesstaat" neben israel nicht gerade gelegen sein könnte für dieselbigen, aber für eine gewisse ideologie in israel ist so eine konstellation ggf. gar nicht so unerwünscht, schalten und walten im sinne der ideologie lässt sich unter diesen umständen wesentlich leichter "legitimieren" ..... schau dir nur mal die haltung und handlungsweise von israel akt. an .... klar erkennbar, dass man akt. eher interesse daran hat, dass assad fällt

doch für mehrere eine "win-situation", dass dort unten kräftig die lunte brennt


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:04
@Wolfshaag

Was heisst hier instabiler Gottesstaat? 1. ) Wollen sie ja (Angebl.) die moderate FSA unterstützen. Das ist gut für ein Regimechange, du verstehst? Meine Thesen sind nicht abwegig, @JoschiX

Wie kann einem nur so wichtig sein, was in Syrien abgeht? Usa, GB, Frankreich mischen da ordentlich mit. Und das mit Nachdruck! Aber auch Saudi Arabien. Denen kann es nicht nur um die Menschen gehen, die Demokratie da haben wollen. Was soll Saudi Arabien mit Demokratie im Nachbarland, wenn sie selbst keines haben? Das sind nur Vorwände.

Es muss um was wichtigeres gehen, weil man viel einsetzt, um das Ziel zu erreichen.

Ich behaupte: Man hat schon im Vornhinein versucht, Assad die Übertretung der Roten Linie unterzujubeln, um dort irgendwas machen zu können.

Nun sehen die Regierenden aber, dass viel Protest aus der Bevölkerung kommt, was einer der Gründe ist, weshalb man nicht militärisch interveniert. Auch Nahost Experten sprachen sich dagegen aus.

Assad ist in Ordnung, behaupte ich.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:11
@Achill
Assad ist der Bauer im Spiel gegen den Iran.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:12
@waage
Ach was, ohne Friedensvertrag keine Golanhöhen, ohne Sicherheiten von den Syrern keinen Friedensvertrag, fertig. Das haben sie schon seit Ewigkeiten gefordert und Israel wäre doof dem nachzugeben. Nebenbei hat das international kaum jemanden interessiert, zumindest nicht in den wichtigen Staaten, daher hatte Israel keinen Grund für eine Eskalation, mal abgesehen davon, dass ein Gottesstaat noch unberechenbarer wäre und den Golan auch zurück gefordert hätte. Noch schlimmer wäre es für Israel doch, wenn eine demokratische Führung aus moderaten Kräften, ihnen einen Friedensvertrag angeboten und dann den Golan zurück gefordert hätte.

Nee, das ist eher eine Klopperei unter Muslimen, wer nun das Sagen in Nahost hat.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:17
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:ohne Sicherheiten von den Syrern keinen Friedensvertrag, fertig.
genau darin lag die problematik für israel, aus damaskus kamen diesbezüglich ernsthafte signale

israel wäre diesbezüglich in nachhaltige ernsthafte erklärungsnotstände geraten, ich bin überzeugt assad war hochgradig an einem friedensabkommen mit israel interessiert, schlimmste was israel bzgl. der golanhöhen passieren könnte .... schon akt. konfortabler, kein thema mehr


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.06.2013 um 18:24
@waage
Nee, Syrien lieferte keine ernsthaften Sicherheiten, wie zum Beispiel kein Militär auf den Golanhöhen, etc.


Anzeige

melden