Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 21:31
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die HisbShaytan
Das ist ja ein cooler neuer Name für die :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 21:41
Die Menschen demonstrieren im Grunde ja noch in allen Städten gegen das Regime!

Diese Demo war heute im Hama:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pVCzx43llVk

und diese in Meliha einem Vorort von Damaskus:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_XA9i4h2y88

in anderen Städten hingegen sieht man keine Menschen mehr, das hier soll aus Daraya sein:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Px1FmM1mt6o

und nur noch ein Tonband läuft!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=_EGCj1Rnxsg

das Regime hat praktisch fast alles Leben in Daraya zerstört aber auch da wird noch gekämpft!

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WdQatkaVB_w

den Job macht doch keiner gegen Geld!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 21:42
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Das ist ja ein cooler neuer Name für die
Ja gel das Blut der Sunniten vergießen und schreckliche Verbrechen an ihnen zu begehen und sich trotzdem Partei Gottes nennen. Eher Partei des Teufels.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 22:19
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:das Regime hat praktisch fast alles Leben in Daraya zerstört
Wusste garnicht das nur die Regierungstruppen Waffen haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 23:41
@Iliria
Solch ne Aussage, von wegen Hizbollah sei die Armee des Teufels, hör ich sonst immer von sunnitischen Extremisten die keinen Dreck besser sind.
Nicht falsch verstehen, soll kein persönlicher Angriff sein, will bloss mitteilen, dass mich solche Bezeichnungen stören.
Es hat auf beiden Seiten kranke Menschen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.06.2013 um 23:54
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Solch ne Aussage, von wegen Hizbollah sei die Armee des Teufels, hör ich sonst immer von sunnitischen Extremisten die keinen Dreck besser sind.
Ich will nicht wissen wie Israelis die Hisbollah bezeichnen.....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 00:00
@kickeric
Vermutlich ähnlich wie die Hamas ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 00:14
@Glünggi

Die Schiiten und Israel stecken in Wirklichkeit unter einer Decke.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 00:14
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wusste garnicht das nur die Regierungstruppen Waffen haben.
Es geht doch auch um den moralischen Einsatz der Waffen, die Rebellen benutzen sie viel eher noch im militärischen Sinn, vor allem gegen feindliche Panzer, Flugzeuge und Stellungen.

Das Regime benutzt sie hingegen viel mehr gegen ganze Städte und alle Menschen die drin leben! Es benutzt dabei auch die syrische Mafia und die Hisbollah für den maximalen Terror.

Dadurch ist Syrien nicht länger ein Staat, der irgendeine Bedeutung hat! Es hat weder eine moralische Legitimität noch irgendeine Rechtsgültigkeit vor den Menschen!

Das Regime hat im Grunde den "Nero-Befehl" doch längst ausgegeben, also nur noch alles zu vernichten was dem Feind in die Hände fallen könnte.

Es gibt jeden Tag einen massiven Beschuss aller Städte, auch Brandrodungen der Felder und noch jeden Versuch, Syrien für die Masse der Menschen/Opposition auch nicht mehr lebensfähig zu machen!

Diese Bomber die jeden Tag, ganze Straßen in Schutt und Asche legen, zielen doch nicht länger auf irgendwelche Rebellen!

So was hier z.B. ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

iwaG3IXFy9Vsbf07bc52578661b1594e44dec4118f03f1368b6b

So was zerstört weder die Keller noch die Verbindungsgänge für die Rebellen oder räumt irgendeine Deckung weg, im Gegenteil es baut eher noch mehr Deckungen auf und macht auch die Straßen für die Panzer unpassierbar.

Die militärische Strategie des Regimes entspricht dem klassischen Nero-Befehl des typischen Verlierers der nur noch Rache kennt und die Jagd auf Verräter.

Für die ganze zivilisierte Welt, doch vollkommen untragbar!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 00:27
@Ashert001
Ok du hast recht, das hier ist viel sinnvoller und strategisch genial.
https://www.youtube.com/watch?v=0Xy0Jkr1cnY
https://www.youtube.com/watch?v=RgkfndOReBg
https://www.youtube.com/watch?v=_-ZUddaJvro (Video: Syria - FSA insurgents blow up a Mosque)
https://www.youtube.com/watch?v=GXiZkbHbA7A


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 00:52
@derpreusse

Das 1 und 2. Video zeigen offenbar Häuser in denen sich Shabiha verschanzt haben, die werden daher gesprengt, bevor die da ihre Folterkeller und Verhörräume etablieren. Doch völlig normal.

Die schiitischen Moscheen hingegen, sind der Tatsache geschuldet das man die schiitischen Hisbollah ja auch ganz offiziell ins Land schickt, mit der Begründung die sollen da nur die schiitischen Heiligtümer beschützen. Eingegliedert werden die dann aber in die syrische Streitkräfte und bekämpfen die Rebellen überall.

Daher werden diese Alibi bzw. "Hisbollah-Bunker" ebenso zerstört, auch wenn das dem Zusammenleben mit den syrischen Schiiten leider wohl eher schadet.

Das ist einfach der Krieg, wie ihn das Regime dazu gemacht hat! Das wollte auch den Krieg zwischen den Konfessionen, nun ist er da! Trodzdem beschränken sich die Rebellen ja immer noch zum Glück mehr auf die Hisbollah-Tempel für die sie gekommen sind!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:01
@Ashert001
Also als das Video mit der Moschee rauskam, da hat noch keiner von der Hizbollah in Syrien geredet. Und dass die Rebellen Wohnhäuser sprengen ist total normal, aber wenns die Regierung tut , dann ist es ein Verbrechen. Obwohl die UN selbst gesagt hat dass wenn man sich in Wohngebieten verschanzt ein Kriegsverbrechen begeht, da man Zivilisten in Gefahr bringt. (Was mich selbst erstaunt hat)
Ich weiss nicht woher Du Deine Infos beziehst.
Aber Dein Bild über Syrien stammt irgendwie nicht aus den westlichen Medien... weil die berichten nicht so optimistisch wie Du das tust, obwohl sie eindeutig Stellung gegen Assad bezogen haben.
Also ich lass Dir Deine Sichtweise, aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:02
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das 1 und 2. Video zeigen offenbar Häuser in denen sich Shabiha verschanzt haben, die werden daher gesprengt, bevor die da ihre Folterkeller und Verhörräume etablieren. Doch völlig normal.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die militärische Strategie des Regimes entspricht dem klassischen Nero-Befehl des typischen Verlierers der nur noch Rache kennt und die Jagd auf Verräter.

Für die ganze zivilisierte Welt, doch vollkommen untragbar!
also ich bitte dich, das ist wirklich lächerlich. bei der kriegführung schenken die sich beide nichts und nehmen keine rücksicht auf irgendwelche zivilen gebäude. wer da in dem gebäude war kannst du auch nicht wissen.

militärisch kann das aber auch durchaus sinnvoll sein, entweder um den gegner aus der deckung zu treiben, seine depots zu zerstören, aber auch um bestimmte straßen für fahrzeuge unpassierbar zu machen. das ist halt krieg und so vorzugehen kann man weder den rebellen noch der syrischen armee wirklich vorwerfen.

manchmal geht es aber auch nach hinten los und solche zerstörungen erleichtert den verteidigern den kampf wie z.b in monte cassino.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:04
@Glünggi
Obwohl die UN selbst gesagt hat dass wenn man sich in Wohngebieten Verschanz ein Kriegsverbrechen begeht, da man Zivilisten in Gefahr bringt. (Was mich selbst erstaunt hat)
Ich weiss nicht woher Du Deine Infos beziehst.
sorry, aber es ist wohl schwer machbar sich im kampf nur in militärischen komplexen, auf freiem feld oder in industriegebieten zu bewegen. verbrecherisch wird es nur wenn man die zivilisten als geisel nimmt und ihnen nicht die möglichkeit gibt sich aus dem kampfgebiet zu entfernen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:15
@Ashert001
Na klar, das waren ganz eindeutig Shabiha HQ's. Deshalb konnte man auch die Sprengladungen problemlos an und in dem Haus anbringen, ohne auf Widerstand zu treffen. Vollkommen normal das sowas gesprengt werden muss auch wenn es das Zuhause von jemandem ist.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das wollte auch den Krieg zwischen den Konfessionen
Selten sowas weltfremdes wie dich gesehen.
In der SAA kämpfen Sunniten, Shiiten, Alawiten und Christen. Während in der FSA nur sunnitische Glaubenskämpfer sind, die einen heiligen Krieg gegen eine nicht-sunnitische Regierung führen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:31
@robert-capa
Ich find den Bericht bezüglich UN nichtmehr... nur noch einen von Amnesty:
Zudem würden die Rebellen ihre Stellungen direkt in oder nahe bei dicht besiedelten Gebieten aufbauen, was gegen internationales Recht verstoße.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/amnesty-syriens-rebellen-und-regierung-verueben-kriegsverbrechen-a-888683.html
Sorry hab nun ne halbe Stunde gesucht. Gibt einfach zuviel Stichworte und Berichte.
Von der UN hab ich nur das hier auf die Schnelle gefunden:
Zugleich machen sich nach Pillays Angaben Teile der Rebellen schwerer Kriegsverbrechen schuldig. So gebe es Berichte, wonach sie Zivilisten als «menschliche Schutzschilde» missbrauchen
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article116551241/UN-Hochkommissarin-fordert-Schutz-fuer-Zivilisten-in-Syrien.html
Ich hab ja selbst geschrieben, dass mich das erstaunt hat. Weil ich mich auch fragte, wo sie sich denn sonst verschanzen sollten.
Aber anscheinend ist beides nicht rechtens, Stellungen in Wohngebieten errichten und diese zu bombadieren genauso.
Anscheinend müssten sie dafür sorgen, dass die Zivilisten den Ort verlassen.
Aber mittlerweile nehmen die Rebellen ihre Kinder ja mit zur Front weil sie da das Gefühl haben besser auf sie aufpassen zu können und mit 15 kriegen sie ne Knarre. Kindersoldaten werden auf beiden Seiten eingesetzt.
Dazu mag ich nicht nochmal ne Quelle raussuchen.. irgendwo n paar Seiten weiterhinten hab ich den Weltspiegelbericht der ARD vom Sonntag gepostet... war wohl am Montag.

Grundsätzlich kann man sagen, dass beide Seiten Kriegsverbrechen begehen, die sich in der Abscheulichkeit nichts schenken... der eine hat bloss den grösseren Hammer als der andere... und er hat halt damit angefangen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:37
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Schiiten und Israel stecken in Wirklichkeit unter einer Decke
Ich fürchte du meinst es ernst...

Falls es dir noch nicht aufgefallen ist die Konfliktparteinen in syrien sind

Die Syrische Regierung
Unterstützt von Iran und Russland

und die sunnitischen Rebellen
Unterstützt von
USA, Türkei, Saudi-Arabien, Katar, Europäische Union

Wenn du dich wunderst wie es kommt das die USA auf einmal die sunnitischen Rebellen unterstützt.
Obwohl sie die gleichen Leute in Afganistan oder im Jemen totschiessen...
Momentan gehört Syrien zur Einflusssphäre in Russland.
Sollte Assad fallen dann gehört das Land zur einflusssphäre der USA.
Also unterstützt die USA die rebellen so wie sie früher die Taliban gegen die Sowjets unterstützt hat.
Sollten die Sunnitischen rebellen gewinnen und dumm genug sei kein hinreichend US freundliches Regime einsetzen dann können die USA wenn sie einmal den Einfluss Russlands eliminiert haben jederzeit in Syrien einmarschieren wie sie es auch in Afghanistan getan haben, ohne eine Einmischung der anderen Grossmächte fürchten zu müssen.

Was Israel angeht...
der ehemalige Mossad chef Efraim Halevy meint dass man Öl ins Feuer giessen sollte damit sich die Sunniten und Shiiten noch viel mehr gegenseitig umbringen.
Avigdor Lieberman und Shimon Peres haben sich offen dafür ausgesprochen die sunnitischen Rebellen zu unterstützen
Das einzige mal das Israel bisher tatsächlich eingegrifffen hat war einen Waffenkonvoi der Hissbollah wegzubomben,
Also alles in allem unterstützt Israel wohl also eher die sunnitischen Rebellen, ob es dir passt oder nicht.
Vieleicht nicht so überraschend wenn man bedenkt wieviel Israel zu gewinnen hat wenn sich Russland nicht mehr für den Nahost Konflikt interessiert.

Überraschung!
Die Welt dreht sich widererwartend nicht um eine kleine Gruppe sunnitischer Fanatiker.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:44
@Glünggi


ich finde nur das hier
Wichtigste Grundregel des Kriegsrechts war seit Inkrafttreten der Haager Landkriegsordnung die strenge Anweisung, Kriegshandlungen nur gegen militärische Objekte zu richten. Zivilpersonen und deren Eigentum dürfen nicht angegriffen werden. Kommen sie dennoch zu Schaden, werden solche Kollateralschäden vom Kriegsrecht nur geduldet, wenn sie als Nebenwirkungen in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten militärischen Erfolg stehen. Gezielte Angriffe auf zivile Objekte sind aber in jedem Fall verboten.
ist etwas schwammig und ob man absichtlich zivile einrichtungen angegriffen hat läßt sich schwer nachweisen. im zweifel kann man immer behaupten man hätte es für einen stützpunkt der rebellen/regierungstruppen gehalten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber anscheinend ist beides nicht rechtens, Stellungen in Wohngebieten errichten und diese zu bombadieren genauso.
diese regel ist höchstwahrscheinlich auch etwas schwammig. kann mir nicht vorstellen wie das gehn soll. wenn man eine stadt verteidigt muss man ja zwangsläufig in wohngebieten stellungen errichten und wenn man eine stadt angreift lässt es sich nicht vermeiden zivile gebäude zu zerstören.
Es ist untersagt, unverteidigte Städte, Dörfer, Wohnstätten oder Gebäude, mit welchen Mitteln es auch sei. anzugreifen oder zu beschießen.
Bei Belagerungen und Beschießungen sollen alle erforderlichen Vorkehrungen getroffen werden, um die dem Gottesdienste, der Kunst, der Wissenschaft und der Wohltätigkeit gewidmeten Gebäude, die geschichtlichen Denkmäler, die Hospitäler und Sammelplätze für Kranke und Verwundete soviel wie möglich zu schonen, vorausgesetzt, daß sie nicht gleichzeitig zu einem militärischen Zwecke Verwendung finden.

Pflicht der Belagerten ist es, diese Gebäude oder Sammelplätze mit deutlichen besonderen Zeichen zu versehen und diese dem Belagerer vorher bekanntzugeben.
http://rk19-bielefeld-mitte.de/info/Recht/Haager_Landkriegsordnung/inhalt.htm


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:44
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Es geht doch auch um den moralischen Einsatz der Waffen
da bist an der völlig falschen adresse wenn du dort nach moral suchst bzw. sie zu erkennen glaubst.

wo versucht wird konflikte mit gewalt zu lösen , da stirbt die moral zuerst ,noch vor der wahrheit.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Obwohl die UN selbst gesagt hat dass wenn man sich in Wohngebieten verschanzt ein Kriegsverbrechen begeht, da man Zivilisten in Gefahr bringt.
ist doch längst völlig irrelevant was die UNO erzählt ,solang im sicherheitsrat die weltweit grössten waffendealer sitzen.

Die größten Waffenlieferanten der Welt sind die Vereinigten Staaten von Amerika, gefolgt von Russland, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und China
Wikipedia: Rüstungsindustrie

alle im sicherheitsrat der uno !!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.06.2013 um 01:53
Zitat von IliriaIliria schrieb:http://www.sueddeutsche.de/politik/konflikt-in-nahost-libanons-praesident-fordert-rueckzug-der-hisbollah-aus-syrien-1.1701583

Die HisbShaytan wird aber abgezogen, weil man somit einen Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten in Libanon entfachen könnte, weil die HisbSHaytan ja für Kindermörder Assad kämpft.
Der Krieg ist schon da - der Krieg zwischen Schiiten und ruchlosen Wahhabitenterroristen, nicht zwischen Schiiten und Sunniten. Und die Hizbullah hat den Krieg nicht begonnen und gewollt. Da kann der libanesische Präsident noch soviel fordern, der Hizbullah bleibt zur Zeit gar nichts anderes übrig, als so zu handeln. Selbst wenn die Hizbullah nicht militärisch mitmischen würde, würde man gegen sie und alle Schiiten hetzen und zu Mord und Totschlag gegen sie aufrufen von wahhabitischer Seite aus. Da brauchst Du auch gar nichts anderes behaupten, ich kenne die Realität.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Hizbullah jemals gegen Sunniten gehetzt hätte, erst Recht nicht in der Art, wie es die Wahhabiten schon immer gegen Schiiten getan haben. Natürlich muss man nicht einer Meinung sein, aber Wahhabiten wollen jedem ihre Meinung mit Gewalt aufzwingen. Das ist das Problem. Man darf die Wahhabiten gar nicht zuviel aufmucken lassen, weil das nur zum Nachteil der friedliebenden Menschen ist. Selbst viele Christen sind für die Hizbullah, weil die Hizbullah auch sie gegen die blutrünstigen Terroristen beschützt. Es kämpfen sogar Christen in den Reihen der Hizbullah. Die Wahrheit ist, keiner will die Wahhabiten und ihre Terrorherrschaft, nicht im Libanon oder sonst wo, außer sie selbst natürlich. Ohne die Hizbullah würde sich die wahhabitische Plage im Libanon immer mehr breitmachen und irgendwann ihre Terrorherrschaft ausüben.

Und natürlich ist Assad der pöse "Kindermörder", während die FSA und Konsorten allen Kindern nur Frieden schenken. Ist es das, was Du glaubst? Man merkt, das Gift ist schon in Dir, und es wirkt. Erzähl mir mal, wer Deine Lieblingsgelehrten so sind, damit ich weiß, wer Dir das Gift eingeimpft hat und Dein Herz und Hirn so verdreht hat. War es Muhammad al-Arifi, der zum Wahhabijihad aufruft, unwissende Idioten in den Tod schickt, aber selbst keinen Finger krümmt, genauso wie etliche andere Heuchlergelehrte? Weder gehen sie in den "Jihad", den sie anderen vorpredigen, noch lassen sie ihre Kinder in den Jihad gehen, nur die blöden Schäfchen sollen sich für deren miesen Absichten abschlachtenlassen. Aber erstmal schön Urlaub machen in England, das kann er, unser lieber Arifi, der Schweinepriester.


Anzeige

1x zitiertmelden