Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:30
@ThunderBird1

da magst du recht haben, oder auch nicht. das kann wohl keiner sagen, der nicht vor ort ist.

ich traue informationen aus dritter hand nur bedingt, so auch den medien, und den web-portalen, die dafür bekannt sind, unzensiert zu berichten.
ich weiß, dass beide seiten nicht unschuldig sind, schon gar nicht an der schärfe des konfliktes. assad ist soweit ich weiß allerdings auch in fraktionskriege verstrickt, mit einigen generalen, die nach der macht greifen, oder damit drohen.

aber wie gesagt, ich maße mir kein urteil über gut und böse an, ich bin nicht vor ort und nur aus dritter hand informiert.

Jedoch ist assad für mic heben auch ein terrorist. immerhin ist terror im ursprung ja, wie von dir verlinkt, eine staatliche doktrin gewesen.

wie dem auch sei, terrorist gegen terrorist, legitime regierung gegen terroristen, terroristen gegen eine legitime rebellion..alle konstellationen sind gleich wahrscheinlich, oder nicht?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:33
@slanderman

Unter legitimer Rebellion verstehe ich, dass das Volk auch dahinter steht, was ich in diesem Fall nicht sehe.

http://www.google.de/search?q=pro+assad&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=ZTDzUenPJ5DJsgbjtYCgAg&sqi=2&ved=0CC8QsAQ&biw=1920&bih=1015

Nur meine Meinung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:38
@ThunderBird1

ja, wie gesagt. ich kann mir da kein bild machen, wenn ich jedoch 'contra assad' und 'demonstration' bei google bilder eingeb, siehts ähnlich aus.

den zusatz demonstration, weil man sonst ständig nur die photos aus artikeln über die rebellen kriegt.

ich glaub das beispiel zeigt ganz gut, was ich meine.

bei beiden suchanfragen, sehen die bilder absolut nach klarer 'wahrheit' aus.
und welche wahrheit ist nun die wahre? ^^

nein nein, ich bleib da eindeutig neutral und aufmerksam.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:42
@slanderman

Also wenn ich "Contra Assad" eingebe, sieht es nicht so gut aus.

http://www.google.de/search?q=contra+assad&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.49784469,d.Yms,pv.xjs.s.en_US.MpiVkF51mpA.O&biw=1920&bih=1015&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=BzPzUY7XOIfDtAa92oCoBw

Muss jetzt nichts heissen, aber ich hab mir meine Meinung halt schon gemacht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:43
@ThunderBird1

Ich bin ganz deiner Meinung Terroristen unterstützen ist falsch!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:44
@Shrez

ja, das stand hier ja nie in frage.

wir haben darüber geredet, wer oder was denn terroristen sind, vielleicht hast du das ja überlesen :)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:45
Die Rebellen in Syrien sind Terroristen!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:52
@Shrez

das kannst du nicht beweisen, und ich auch nicht.
und ebenso wenig können wir beweisen, ob assad ein legitimes staatsoberhaupt, oder ein irrer diktator ist.

beide seiten haben viele zeugen, beide seiten haben viele pro und contra berichte in diversen medien. teilweise sogar in unterschiedlichen ausgaben der selben magazine (spiegel, z.B.)

du stellst es irgendwie dar, als würde ich irgendjemanden in schutz nehmen. Ich verstehe nicht warum. ich stelle nur fest, dass wir nach keiner logik beweisen können, wer da welche rolle inne hat und ich mich deshalb einem urteil enthalte. weil es mir nicht zusteht.

es mag sein, dass du informationen hast, die im internet nicht zu finden sind, in dem fall hast du velleicht recht mit deiner these, aber das wäre dann immer noch kein grund, mir passiv eine unterstützung von terrorismus vorzuwerfen / quasi zu unterstellen, wie du es im subtext getan hast.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:54
@Shrez

edit:

deswegen haben @ThunderBird1 und ich ja auch über 'meinungen' geredet. und nicht über fakten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:55
@slanderman

Tja, manche haben aber den "Durchblick", und unterstützen die Opposition.
Warum sind Wir da nicht einer Meinung?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:57
@ThunderBird1

inwiefern sind wir da nicht einer meinung?

ich bin definitiv nicht dafür, die opposition da zu unterstützen, ebenso wenig, wie ich der meinung bin, man solle assad unterstützen. Ich kann mir von keiner seite ein bild machen, sagte ich ja. also ist es doch normal, dass ich auch keine unterstütze.

ich würde sicherlich beteiligten von beiden seiten im rahmen der menschenrechte und des anstands individuelle hilfe in form von medizinischen gütern oder nahrungsmitteln geben, aber partei ergreifen kommt mir gar nicht in die tüte, egal für welche seite, solange nicht beweisbar ist, wer da was aus welchem grund tut und getan hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 04:59
Ich möchte auf keinen Fall Assad in Schutznehmen wer weis was der für Dreck am stecken hat allerdings herrschte bis dato Frieden und schau dir jetzt die Straßen an!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:00
@Shrez

naja, das steht ja außer frage, dass dort chaos ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:00
@slanderman

Wie Assad selber im Interview sagte, wäre es gar nicht möglich an der Macht zu bleiben, ohne unterstützung der mehrheit des Volkes.
Fakt ist, dass die Opposition unterstütz wird, und das seit Langem.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:00
Die Frage ist wer ist verantwortlich für das Chaos?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:07
@Shrez

nicht wer, eher was. beziehungsweise wenn wer, dann 'wer alles'. sowas entsteht nie nur von einer seite.

und @ThunderBird1

klar wird die opposition unterstützt, assad ja ebenfalls. sonst wäre ja schon lange einer von beiden 'am boden'.
viel interessanter ist doch, wer da unterstützt. ich bin da jedenfalls aus dem schneider, meine milliarden investiere ich lieber anders :D

spaß beiseite. wer hat denn einen grund sich in die machtpolitik irgend eines landes im nahen osten einzumischen?

Jeder, der potenziell interesse an öl oder pipelinebau hat ist verdächtig. ebenso jeder, der sich für den israel-konflikt und alles um ihn interessiert, jeder der wirtschaftliche interessen in der gegend hat etc. pp.

letztendlich werden sowohl assad als auch die rebellen lediglich mittel zum zweck sein.

aber auch da können wir nix beweisen, weil wir eben nicht vor ort sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:12
@slanderman

Ja genau, die Russen unterstützen eine legitime Regierung und Wir unterstützen einen (nicht) legitimierten Aufstand.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 05:19
@ThunderBird1

ja, aber da ist ja auch die frage: warum. wirtschaft, macht, beides?

theoretisch sollte man in einer ach so tollen demokratie ja mal gefragt werden, was man von allem so hält, oder was man darüber wissen möchte.
aber naja, bei derart vielen BWLern und juristen ist es wohl auch einfach hart gute volksbedienstete zu finden. ^^


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 10:09
Zitat von ShrezShrez schrieb:Die Rebellen in Syrien sind Terroristen!
Alle Rebellen sind Terroristen für das Regime. Genauso wie sich alle Terroristen selber nur als Freiheitskämpfer verstehen.

Der endgültige Status wird daher auch erst nach dem Sieg einer Partei festgelegt. Die Worte Terroristen/Rebellen etc. sind doch vollkommen bedeutungslos.

Die sind bis zum Ende des Konfliktes kein moralisches Kriterium, die sind vor allem erst mal nur Propaganda solange der Konflikt läuft.

Deswegen ist auch jeder parteiisch, man muss nämlich selber wählen ob es Terroristen oder Rebellen sind. Es gibt dafür keine Anleitung!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

27.07.2013 um 11:04
Es gibt Rebellen und es gibt Terroristen. Man muss sich nicht für einen Begriff entscheiden. Es hat beides in Syrien. Der Unterschied von Rebellen und Terroristen ist eigentlich auch ganz einfach. Rebellen halten sich in der Regel an die Menschenrechte und versuchen zivile Opfer zu vermeiden. Wärend Terroristen auf Menschenrechte scheissen und möglichst viele Zivile Opfer produzieren wollen. Eine Bombe auf einem Marktplatz ist ein terroristischer Akt. Eine Rakete auf eine Armeeeinrichtung kann man als militärischen Akt verstehen.
Schlussendlich hat es alles in Syrien, von Terroristen , über Freiheitskämpfer bis hin zu gewaltlosem Widerstand... letzterer ist mir immer noch am liebsten.
Beim Regime kann man sich ja von mir aus für einen Begriff entscheiden. Da dieses in einhelliger Sprache spricht. Auch wenn es selbst unterschiedliche Gruppen einsetzt, so bekämpfen sich diese nicht auch noch intern. Man zieht im Gegensatz zur Opposition am selben Strick, da kann man ja ein bisserl verallgemeinern wenn man das Bedürfnis hat. Aber nicht bei der Opposition.


Anzeige

melden