Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 15:30
@derpreusse
Die USA haben im Irak durch das Auschliessen der Sunniten in der Regierungsbildung, aufgrund ihrer Vergangenheit im Sadam Regime, die Situation geschaffen, dass diese Minderheit politisch ausgeschlossen ist und darum zur Gewalt greift um eine Stimme zu haben.
Auch im Irak ist es nötig dass die Shiiten die Sunniten in die Regierumg einbauen um Frieden zu schaffen.
Bloss sind die Verhältnisse verkehrt... im Irak sind die Sunniten die Minderheit die nicht regiert und in Syrien sind sie die Mehrheit die nicht regiert.
Auch im Irak hat es Kurden @25h.nox und ja denke auch dass die sich die Autonomie nicht wieder nehmen lassen werden und auch die Kurden im Irak werden sich wohl abkappseln vom Rest.
@def
Eben nicht den Fehler nochmals machen, sondern den Fehler korrigieren. Länder bilden die eine gemeinsamme Identität aufweisen. Dieses Zusammenpferchen hat anscheinend nicht funktioniert.
Man hat nicht gelernt in Frieden zusammenzuleben , sondern man prügelt sich um Machtansprüche.
@derpreusse klar kann man sich die Frage stellen ob sich dann nicht noch mehr Länder gegenüber stehen.. doch in Jugoslavien ist das doch auch so rausgekommen am Ende? Man hat dort auch nicht versucht auf Biegen und Brechen die Ethnien zusammenzuhalten und Jugoslavien zu erhalten.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 15:33
@Glünggi
Jugoslawien war auch ein Bund aus mehreren Nationen Syrien ist einfach ein Land in dem man sich wieder nur wegen der Religionszugehörigkeit bekämpft. Wenn man mal von den Kurden absieht die überall unterdrückt werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 15:40
@def

Nein die Aussage ist insofern nicht Schwachsinn, weil ähnlich wie bei Gaddafi, wenn Assad in die falschen Hände kommt (und von dene gibt es genüge in Syrien die Assad ohne die Wimper zu zucken Lynchen würden), könnte er ähnlich gelyncht werden wie Gaddafi usw. jedenfalls könnte er in solchen Händen dann sagen wir mal linde ausgedrückt falsch behandelt werden.

Die Aussage ist also mehr eine Vermutung meinerseits und kein Wunsch von mir, dass es so kommen könnte, aber nicht muss. Und wie ich zu Lynchjustiz/selbstjustiz stehe, weist du ja jetzt. Gebe sogar zu dass es so rüber gekommen sein könnte, als ob es eine Art Wunsch meinerseits gestellt haben könnte, dem ist aber nicht so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 15:43
Und wenn er in die richtigen Hände kommt endet er wahrscheinlich wie Saddam. ......


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:01
@derpreusse
Spricht doch nichts dagegen neue Nationen zu schaffen? Wenn doch gewisse Bevölkerungsgruppen nicht im Verein Mitglied sein wollen, dann sollen sie ihren eigenen Verein gründen. Was bringt denn bitte all das Blutvergiessen?
Man kann sich doch zusammensetzen wie erwachsene Menschen und eine Lösung für das Problem finden? Ohne sich gegenseitig die Kinder abzuschlachten.
Wenn sich zwei Tiere im Zoo nicht vertragen, dann trennt man diese und schaut nicht zu wie sie sich gegenseitig zerfetzen... in der Hoffnung, dass sie sich irgendwann wieder vertragen.
Ja in Syrien sind es Menschen und keine Tiere... von Menschen kann man ja wohl etwas mehr Vernunft erwarten als von Tieren... ja ich sehs.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:02
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es gab und gibt in Syrien Sunniten, die von der Regierung Assads profitiert haben. Ich erinnere da an den einen Geistlichen Sunniten den man mittels Bombe entsorgt hat aufgrund seiner Regimetreue.
Dieser Geistliche al-Buti wurde in der Moschee durch einen Kopfschuss hingerichtet und zwar von Agenten des Regimes. Hier das Handyvideo davon:
http://www.liveleak.com/view?i=98a_1365459773
Das war genau umgekehrt, man hat befürchtet das er nach anfänglicher Kritik am Regime gänzlich den Aufstand ausruft, also hat man ihn entsorgt und es nachher nur als Bombenanschlag der Rebellen verkauft!


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:09
Zitat von CamoranCamoran schrieb:Davon abgesehen das die syrische Armee jeden Tag auf´s Neue Massengräber findet.
In so gut wie jeder befreiten Stadt gab es Hinrichtungen an ganzen Familien.
Glaub nicht, das man dies beweisen kann. Weder weiß man das genau.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:Wäre ich Assad hätte ich wahrscheinlich die gleiche Vorgehensweise genutzt.

Das ganze hat sich meiner Meinung so oder so ähnlich abgespielt.
Habe es mir aus den ganzen Videos zusammengefasst die es auf YouTube gibt und einiger syrischen Nachrichtensender.
Hättest du diese Vorgehensweise benutzt, würdest den Großteil deiner Armee aufreiben. Und du würdest kurz vor deiner Niederlage stehen.

Diese Taktik macht in so fern Sinn, da die syrische Armee keine wirklich "sichtbaren" Feind hatte,die sahen aus wie normale Menschen dort.
Also gilt es erstmal ruhe zu bewahren.
Haben die meiner Meinung nach sehr gut gemacht.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:1.Geheimdienste in Gang setzen(sind sie so oder so immer) und Militär-Checkpoints erstellen.
Bezweifle das man mit Militär-Checkpoint die Lage unter Kontrolle bringen kann, weder können die Geheimdienste alle Aktivitäten aufdecken und gleich bekämpfen.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:2.Truppenstärke analysieren und Scharfschützen aufstellen.
Die Truppenstärke des Gegners lässt sich nicht genau analysieren, sondern nur schätzen. Und Scharfschützen hat man schon aufgestellt, schon seit Beginn der Proteste.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:-hier hat man deutlich eine Unerfahrenheit in Sachen Kriegsführung seitens der FSA gesehen, ja es gibt Ausnahmen,aber viele stehen unsicher herum und warten das was passiert(also bis einer stirbt )und sind noch seeeeehr jung
Nein, die FSA macht so etwas nicht. Mitglieder der FSA sind oft ehemalige Soldaten (Deserteure), die stehen nicht einfach rum und warten was passiert, die haben schon davor eine entsprechende militärische Ausbildung bekommen.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:-keine wirkliche Führung, es wird wie wild geschrien und planlos geschossen(mehrmals habe ich videos gesehen, wo nach dem 3ten "Allah Abkbar" eine Granate in der Gruppe geschellt ist)
Die schießen nicht planlos durch die Gegend, die Videos mit der Granate in der Gruppe waren die vermutlich mit dem Pfeifen am Ende.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:-durch die ganzen Videos hat der syrische Geheimdienst VOLLSTEN Überblick der ungefähren Zahl einer Truppe bzw. deren Taktik und Art der Verstecke-naja hatte, inzwischen haben die alles ausgeräuchert
Nein, durch die Videos hat der Syrische Geheimdienst nicht vollsten Überblick.

Weißt du überhaupt wie viele Videos solcher Art in YouTube kursieren, da kann man nicht den vollsten Überblick haben. Weder wurde etwas ausgeräuchert.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:3.Die Rebellen "einmaschieren lassen" bzw. sich einnisten.
(Begleitet mit Verhaftungen und Abschlachtungen)
Würde nicht funktionieren kann ich dir im voraus sagen.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:4.Panzer in den Straßen aufstellen und was sich bewegt in schut und asche schießen.
Nein, die Panzer würde dann in Schutt und Asche enden, wie viele Videos schon gezeigt haben, es bringt wirklich nicht viel Panzer in den Straßen aufzustellen bzw. für den Häuserkampf zu nutzen.
Zitat von CamoranCamoran schrieb:5.Starke Luftangriffen auf "Rebellenhochburgen"...
Macht man schon, aber das bringt wirklich nicht viel. Das schürt nur Hass und Wut unter der Zivilbevölkerung und den Rebellen, das lässt dann Gedanken aufkommen, wie: ,,Wir gehen in die Dörfer der Alewiten und schlachten sie ab", würde mich nicht überraschen wenn das in einem Völkermord endet.
T5. Nachdem der Feind ordentlich eine portion Krieg geschmeckt hat, eine Großoffensive mit Verbündeten starten und Haus für Haus/Stadt für Stadt ausfegen.
Oh ja, das wird wieder ein Massaker.
Da alle Punkte einen Haken haben wird der Feind keine Portion richtige Krieg zu schmecken bekommen, eher schadet man sich damit nur selbst. Sollte die Syrische Regierung so ein Massaker durchführen, dann ist die USA in den nächsten Wochen da, das wäre ein Grund für ein militärisches Eingreifen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:10
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Israelisches-Fahrzeug-auf-dem-Golan-zerstoert/story/16230792

Mal schaun was Israel macht...

Der Libanon wurde derweil auch mal wieder getroffen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:15
@Ashert001
Wie auch immer.... ändert nichts an der Tatsache, dass wir es hier mit Interessensgruppen zu tun haben die nicht in der Lage sind vernünftig miteinander umzugehen.
UN Truppen rein, alle Konfliktparteien entwaffnen und eine vernünftige Lösung suchen. Das sollte eine intellektuelle Welt doch hinkriegen? Und sich nicht wie die Tiere gegenseitig abschlachten. Auch wenn dieser Anschlag ne Falseflagg war, so hat die Opposition leider im Laufe des Krieges ihre Unschuld verloren.
Darum war ich ja auch immer gegen den bewaffneten Widerstand... man verliert dabei einfach seine Unschuld. Hätte die Opposition ihren unbewaffneten Widerstand weitergeführt und Assad hätte sie abgeschlachtet, wäre Assad schon längst Geschichte, weil sich Russland moralisch nichtmehr hinter Assad stellen hätte können.
Aber nun sind wir in einem Gewirr von Lügen und Interessen gefangen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:52
@saki2
Es gibt massenhaft Videos in denen die FSA wild rumschreit und umherschießt. In manchen ziehen sie sich nach dem Verlust eines Mannes direkt vom Schauplatz zurück und überlassen ihn der SAA. Du kannst sagen was du willst, aber die sind alles andere als ausgebildet oder diszipliniert.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 16:58
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Es gibt massenhaft Videos in denen die FSA wild rumschreit und umherschießt. In manchen ziehen sie sich nach dem Verlust eines Mannes direkt vom Schauplatz zurück und überlassen ihn der SAA.
Die helfen oft ihren Kameraden, dazu gibt es auch Videos. Natürlich gibt es auch welche die ihre Kameraden in Stich lassen, wie bei der Syrischen Armee. Aber die FSA will jetzt selber Gräueltaten von Rebellen aus ihren eigenen Reihen bestrafen.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Du kannst sagen was du willst, aber die sind alles andere als ausgebildet oder diszipliniert.
Doch Größtenteils schon, da sind ein Haufen gefangene ehemalige Syrische Soldaten und Offiziere dabei, und Deserteure. Diese haben eine entsprechende Ausbildung gehabt.
Nach Angaben ihres Anführers Riad Asaad im November 2011 gewann die Freie Syrische Armee jedes Mal, wenn sie einen Angriff durchführte, „100 bis 300 weitere Mitglieder“.[18] Im Dezember 2011 gab es nach Angaben der Aktivisten etwa 15.000 bis 25.000 Überläufer von den syrischen Streitkräften,[19] Im März 2012 gab die Freie Syrische Armee an, 50.000-60.000 Soldaten zu kommandieren.
Wikipedia: Freie Syrische Armee


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:23
@saki2
Ich meinte nicht denn Verletzten den man zurück lässt, sondern die Straße, das Dorf, der Häuserblock der gerade umkämpft wurde.
Dazu gibt es auch ein Video in dem einige Kämpfer behaupten sie hätten irgendeinen Hauptquartier der SAA erobert bis einer getroffen wird und alle auf einen Jeep springen und wegfahren.

Diese Deserteure sind wohl meistens junge Sunniten die gerade mal die Grundausbildung hinter sich haben. Von den angeblichen 20.000 sind höchsten 100 höhere Offiziere.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:44
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Doch Größtenteils schon, da sind ein Haufen gefangene ehemalige Syrische Soldaten und Offiziere dabei, und Deserteure. Diese haben eine entsprechende Ausbildung gehabt.
die ausbildung der syrischen armee war schon immer absolut beschissen, gewinnen tun sie nur dank zahlenmäßiger überlegenheit, schwerem gerät, den kämpfern der hisbollah und aus dem iran.

die FSA kämpfer waren sogar noch schlechter als die der SAA nur am anfang waren sie etwas motivierter, mittlerweile dürfte die moral aber am boden sein und es ist nur noch eine frage der zeit bis der bewaffnete widerstand vollends in richtung terrorismus abdriftet und es so wird wie im irak wo jeden tag ne autbombe 100 zivilisten in die luft sprengt.

assad wird syrien nicht mehr in den griff bekommen und die sicherheitslage wird auch wieterhin katastrophal bleiben.

aber wenigstens kann assad die hauptkampfhandlungen für beendet erklären.

mission accomplished


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:47
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Ich meinte nicht denn Verletzten den man zurück lässt, sondern die Straße, das Dorf, der Häuserblock der gerade umkämpft wurde.
Doch die FSA ist in der Lage Territorium auch langfristig zu halten.

Gutes Beispiel dazu ist die Region nördlich von Aleppo und um Idlib.
Auch in der Nähe von Damaskus hält die FSA eroberte Gebiete.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Dazu gibt es auch ein Video in dem einige Kämpfer behaupten sie hätten irgendeinen Hauptquartier der SAA erobert bis einer getroffen wird und alle auf einen Jeep springen und wegfahren.
Hab bis jetzt keine Videos dieser Art gesehen, nur Stützpunkte die wirklich erobert wurden.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Diese Deserteure sind wohl meistens junge Sunniten die gerade mal die Grundausbildung hinter sich haben. Von den angeblichen 20.000 sind höchsten 100 höhere Offiziere.
Keine Ahnung, ob es dazu Angaben gibt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:50
Zitat von saki2saki2 schrieb:Doch die FSA ist in der Lage Territorium auch langfristig zu halten.
nur wenn die syrische armee abnutzungskrieg betreibt, die neue strategie sorgt dafür das die terroristen dorf um dorf verlieren.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:55
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: nur wenn die syrische armee abnutzungskrieg betreibt, die neue strategie sorgt dafür das die terroristen dorf um dorf verlieren.
Nein, nicht wirklich, wir reden von jetzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:58
@saki2
Ich meine auch nicht das die nichts halten können. Ich kenne nur eins von vielen Videos in denen soetwas passiert ist. Indem also die undiszipliniertheit aufgezeigt wird.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 17:59
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich kenne nur eins von vielen Videos in denen soetwas passiert ist. Indem also die undiszipliniertheit aufgezeigt wird.
Diese Videos gibt es von allen Seiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 18:01
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nur wenn die syrische armee abnutzungskrieg betreibt, die neue strategie sorgt dafür das die terroristen dorf um dorf verlieren.
und damit man die dörfer und städte nicht wieder verliert wird der syrische geheimdienst jeden umbringen der mit den rebellen/terroristen sympathisiert.

nach der rebellion ist vor der säuberung, mal sehen was wir davon mitbekommen.

Wikipedia: 1991 uprisings in Iraq

naja am ende wird assad aber wohl auch nicht mehr menschen umbringen als die rebellen nach einem sieg. das ganze war ein großes scheiße-sandwich und jede seite musste ordentlich abbeißen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

21.05.2013 um 18:05
@saki2
Von der SAA gibt es kaum Videos. Und wenn dann sicher nicht so lächerliche wie die der FSA.


Anzeige

1x zitiertmelden