Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 18:49
@killimini
Jo und gleichzeitig gehen den Hilfsorganisationen das Geld aus und sie stehn kurz davor ihre Arbeit einzustellen.
http://www.srf.ch/news/international/kein-geld-hilfe-im-syrien-konflikt-akut-gefaehrdet
3.6 Millionen Menschen innerhalb Syriens auf der Flucht und kein Geld für die Hilfsorganisationen.
Da bahnt sich eine krasse humanitäre Katastrophe an

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 19:27
@Glünggi
Logisch spenden immer weniger. Seit dem bekannt wurde dass ein Grossteil der Hilfslieferungen gar nicht ihren Bestimmungsort erreichen...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da bahnt sich eine krasse humanitäre Katastrophe an
Das sowieso...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 19:33
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:Das sowieso...
Jo mal wieder eine Glanzstunde der Menschheitsgeschichte.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 19:34
@Glünggi
Déjavu?
nein

eher Déjavus...


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:01
Zitat von killiminikillimini schrieb: Müssen bloss noch einige strategisch wichtige Orte eingenommen werden und vermutlich Nachschub etc. eintreffen. Ich denke der Kampf um Damaskus kann man dann mit dem um Stalingrad in etwa gleichsetzen. Idlib, Homs etc., da wird ja jetzt schon seit Monaten um jede Türschwelle gekämpft...
So einfach ist das nicht, die Rebellen müssen erst mal Aleppo und Homs einehmen, dann können sie eine Großoffensive gegen Damaskus starten, wenn sie diese drei wichtigsten Städte und die wichtigsten Divisionen aufgerieben haben dann haben sie gewonnen. Viele Verluste wird es auf jeden Fall geben, das stimmt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jo mal wieder eine Glanzstunde der Menschheitsgeschichte.
Ach, wo ist den sind den die UN, wenn man sie braucht ? Stimmt ja, sie ist nicht zu gebrauchen...

Der Zeitraum für ein militärisches Eingreifen ist vorbei. Spätestens seit dem Sommer. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, Assad ist schnell weg und es kommt die Post-Assad Zeit. Nicht einmal die ist eingetroffen.

Hat hier eigentlich jemand erwähnt das ein Viertel der Syrer auf der Flucht ist ?
Schon beeindrucken was für ein Chaos entstanden ist und seit 2 Jahren niemand was tut.
Das wird (leider) mit Sicherheit noch lange dauern.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:19
Damals dachte ich, Assad ist schnell weg und es kommt die Post-Assad Zeit. Nicht einmal die ist eingetroffen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Das wird (leider) mit Sicherheit noch lange dauern.
Wenn man sich die Lage aus militärischer Sicht anschaut, dann weiß man das dies sehr lange dauern wird, mit der bisherigen Strategie der beiden Konflinktparteien.

Ich habe irgend wo mal eine Karte gesehen, wo die Lage eingezeichnet war, wenn ich die Karte finde dann kann ich sie rein stellen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:24
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich habe irgend wo mal eine Karte gesehen, wo die Lage eingezeichnet war, wenn ich die Karte finde dann kann ich sie rein stellen.
Ist es unübersichtlich ?
Ich denke schon, den ich habe keine Übersicht mehr.

Man muss das eine Problem schon bei den Wurzeln bekämpfen, und das nennt sich Golfmonarchien ;)
Solang der Westen sie nicht dazu bringt oder hindert weiter die ganzen Extremisten in der Region zu unterstüzten, sei es mit Geld oder Waffen wars das mit dem Arabischen Frühling. Wobei der schon seit längerem eine Farce ist..
Also wäre ein militärisches Eingreifen von Europa und Amerika ziemlich sinnlos und würde unnötig das Leben von Soldaten kosten. Zusätzlich mehr Tote und die Lage würde sich nicht bessern.
Zumindest kann ich mir nicht Vorstellen das der Westen einen Masterplan hat oder haben wird.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:40
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Ist es unübersichtlich ?Ich denke schon, den ich habe keine Übersicht mehr. Man muss das eine Problem schon bei den Wurzeln bekämpfen, und das nennt sich Golfmonarchien ;) 
Nein, das ist nach einer Militärischen Lagekarte eingezeichnet, und die Golfmonarchien sind das Problem, das stimmt. Aber die kann man wohl nicht bedrohen, da sie von einer Supermacht geschützt werden, das gleiche mit Syrien wollte sie mit Saddam auch machen, der hat die Gefahr erkannt und den Emir dort gezeigt nicht mit mir.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Also wäre ein militärisches Eingreifen von Europa und Amerika ziemlich sinnlos und würde unnötig das Leben von Soldaten kosten. Zusätzlich mehr Tote und die Lage würde sich nicht bessern.Zumindest kann ich mir nicht Vorstellen das der Westen einen Masterplan hat oder haben wird.
Das sehe ich auch so, aber im schlimmsten Falle wird man wohl keine Wahl haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 20:54
Zitat von saki2saki2 schrieb:da sie von einer Supermacht geschützt werden
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das auf zu halten (Unterstützung von Extremisten), ohne das der Westen die Golfmonarchien als Öl-Freunde verliert. Aufjedenfall ist das wiedereinmal ein Wiederspruch, in der Aussenpolitik des Westens. Von Menschenrechten reden und sowas zulassen..
Zitat von saki2saki2 schrieb:Das sehe ich auch so, aber im schlimmsten Falle wird man wohl keine Wahl haben.
Egal wie das jetzt rüber kommen mag: Da findet kein Völkermord statt. Es ist ein Bürgerkrieg, bei dem wie immer Zivilisten stark betroffen sind. Aber es ist seit langem so, das es mehr, als einfach einen Diktator gibt der mit Panzer friedliche Demonstranten umschiesst.

Mal schauen, aber ich denke nicht das es tiefer geht. Wenn Chemiewaffen nachweislich eingesetzt werden, und das in Massn ist was anderes. Dann wird der Westen bekanntlich eingreifen. Oder zumindest die Chemiewaffen sichern.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 21:10
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das auf zu halten (Unterstützung von Extremisten), ohne das der Westen die Golfmonarchien als Öl-Freunde verliert. Aufjedenfall ist das wiedereinmal ein Wiederspruch, in der Aussenpolitik des Westens. Von Menschenrechten reden und sowas zulassen..
Die Extremisten will man nicht unterstützen, diese Leute massakrieren die Zivilbevölkerung, sie sind gegen alle die nicht für ihre Ideologie sind.

Die Syrische Regierung war bekanntlich, ich will ehrlich sein auch damals kein Freund von Menschenrechten, manchmal kann man Menschen lange unterdrücken aber irgendwann rasten sie aus, und spucken und treten auf dein Bild. In Syrien hat sich die ganzen Jahren viel Wut gegen die Regierung angesammelt, mit dem Fehlverhalten der Sicherheitskräfte in den Protesteb, war die Situation optimal die Wut in Gewalt umzusetzen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Egal wie das jetzt rüber kommen mag: Da findet kein Völkermord statt. Es ist ein Bürgerkrieg, bei dem wie immer Zivilisten stark betroffen sind.
Stimmt, dort findet kein Völkermord statt, aber die verstümelten Zivilisten und tote sind genug Brutalität, die weg gerissenen Beine, zerfezte Gehirnteile, halbe weg geschossene Gesichter. In einem Kriegsgebiet wirst du jede Art von Brutalität erleben, und das dann real zu erleben ist schlimmer als jeder Horror Film denn du sehen kannst.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Aber es ist seit langem so das es mehr, als einfach einen Diktator gibt der mit Panzer friedliche Demonstranten umschiesst. 
Siehe oben: Die Wut staut sich an, und bricht dann irgendwann aus, passiert oft bei langen Diktaturen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Mal schauen, aber ich denke nicht das es tiefer geht. Wenn Chemiewaffen nachweislich eingesetzt werden, und das in Massn ist was anderes. Dann wird der Westen bekanntlich eingreifen. Oder zumindest die Chemiewaffen sichern.
Ja, darauf wollte ich mit dem schlimmsten Fall hinaus, die rote Linie ist der Einsatz von Massenvernichtungswaffen. Da wird dir dann kein Verbündeter helfen können, kein Russland oder China kann dann Veto bei echten Beweisen einlegen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 21:31
Zitat von saki2saki2 schrieb:aber die verstümelten Zivilisten und tote sind genug Brutalität, die weg gerissenen Beine, zerfezte Gehirnteile, halbe weg geschossene Gesichter. In einem Kriegsgebiet wirst du jede Art von Brutalität erleben, und das dann real zu erleben ist schlimmer als jeder Horror Film denn du sehen kannst.
Das ist der Punkt: Zu den ganzen toten Zivilisten würden dann noch tote Soldaten aus dem Westen kommen. Muss nicht sein. Warum sollten Soldaten zu Bauern im Schachspiel werden. Einem Schachspiel das man verhindern kann.

Es sei den der Westen hat einen Masterplan, abegestimmt auf dieses Land, die gesselschaftlichen Strukturen, die Region. Man hat alle Aspekte bedacht, die Kosten sind geregelt und man hat einen
EXIT-Plan. Denkst du das sie das haben würden ?
Ich denke das nicht.

Im übrigen ist Demokratie von Oben nicht immer von Erfolg gekrönt. Das Beispiel Deutschland mag der Aussage wiedersprechen, Afganistan wiederum bestätig sie.
Man kann nicht alles Vergleich. Nicht bei dem (Demokratie von Oben) Beispiel, nicht im arabischen Frühling. Du kannst schliesslich auch nicht Ägypten mit Syrien oder Lybien vergleichen.
Das ist unterschiedliche Fälle.


Edit: Sry, Zitierfunktion wollte nicht :D


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 21:54
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Das ist der Punkt: Zu den ganzen toten Zivilisten würden dann noch tote Soldaten aus dem Westen kommen. Muss nicht sein. Warum sollten Soldaten zu Bauern im Schachspiel werden. Einem Schachspiel das man verhindern kann.Es sei den der Westen hat einen Masterplan, abegestimmt auf dieses Land, die gesselschaftlichen Strukturen, die Region.
Das ist einer Hauptsorge des Westens: Wir werden wieder zusätzliche Soldaten opfern, und dann vielleicht am Ende ein Land hinterlassen, das dann die ählichen Zustände wie im Irak oder Afghanistan aufweist, durch diese Erfahrungen ist man bezüglich solcher Befreiungskriege vorsichtiger geworden, aber wenn man einen falschen Machthaber hat nützt diese Vorsicht auch nicht viel, er wird seine Ziele in die Tat umsetzen.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb: Denkst du das sie das haben würden ? 
Im Pentagon sind möglicherweise Pläne für Angriffskriege, aber so ein Plan wird über Monate bearbeitet und immer wieder verbessert, man muss davor mit verschiedenen Abgeordneten, Generälen, Minister reden und alle Meinungen anhören, damit man die wichtigsten Aspekte berücksichtigt, solch ein Plan braucht viel Zeit, weil das wichtigste durch dacht werden muss.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 22:11
@brucelee
Zu spät wars im Prinzip schon von Beginn weg. Weil hier schon von Anfang an gewisse Kräfte in ihrem eigenen Interesse und nicht im Interesse der syrischen Bevölkerung gehandelt haben. Zur allgemeinen Lage tragen viele Akteure ihren Teil der Schuld. Die einen weil sie nichts tun und die andern weil sie das Falsche tun.
Wer tut denn dort überhaupt das Richtige? Alles eine Aneinanderreihung von Fehlern. Quasi ein Fallbeispiel wie man es nicht machen sollte. Mit dem Resultat des grösstmöglichsten Blutzolles.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.04.2013 um 22:36
@Lightstorm
@Glünggi
@saki2
@brucelee
@killimini
@derpreusse
@Fidaii
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Assad hat diese Entwicklung auch selbst zu verantworten.
Die absolute Herrschaft einer Minderheit die sich mit dem Iran verbündet hat.

So was kann in einem solchen Umfeld wie im nahen Osten nicht ewig überdauern.
"Gewaltlosigkeit im Islam

Nicht alle muslimischen Gelehrten setzen auf extreme Positionen

Friedfertigkeit passt nicht in das Bild der Deutschen vom Islam. Es ist vielmehr geprägt von Terror und Gewalt. Dabei steckt schon in der Bezeichnung Islam das arabische Wort Salam, das Frieden bedeutet.



Aus dem Vortrag von Yahya Wardak: "Bei uns herrscht Gewalt - nicht nur in diesem 30-jährigen Krieg mit der Sowjetunion, Nato und allen anderen, sondern auch Gewalt gegenüber Kinder, Gewalt gegenüber Frauen ..."

Yahya Wardak, Arzt aus Afghanistan und Vorsitzender des Vereins Afghanic in Bonn, sieht die Sache schonungslos. Wenn er nicht praktiziert, ist er unterwegs, um einen Mann vorzustellen, der im 20. Jahrhundert in Indien, Pakistan und Afghanistan einen anderen, gewaltfreien Weg wies: Abdul Ghaffar, der als Badsha Khan in die Geschichte eingegangen ist.

Yahya Wardak: "Badsha Khan ist ein Paschtune, ein Afghane, der gemeinsam mit Gandhi gegen britische Kolonialherrschaft auf gewaltlose Weise Widerstand geleistet hat. Und interessant und wichtig ist, dass er Hunderttausende Muslime auf Gewaltlosigkeit eingeschworen hat im damaligen Indien, der heutigen pakistanisch-afghanischen Grenze."

Badscha Khan, 1890 in der Nähe von Peschawar geboren, erkannte schon früh, welche Faktoren für die hohe Gewaltbereitschaft der Muslime in dieser Region verantwortlich sind. Neben dem Widerstand gegen die britischen Kolonialherrscher gibt es noch andere Ursachen zu nennen.

Yahya Wardak: "So wie zum Beispiel das Nicht-Vorhandensein der staatlichen Strukturen, Unwissenheit der eigenen Religion, Bildungsferne, Unterentwicklung, und das ist bis heute, hat sich nicht viel geändert leider."
.."
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/religionen/2057125/ (Archiv-Version vom 03.04.2013)

Das Regime handelt gnadenlos gewalttätig, Luftangriffe auf bewohnte Gebiete, Flüchtlinge im eigenen Land wegen eigener Regierung...


Wo bleibt die Gewaltlosigkeit?

Gerade einem skrupellosen Regime gegenüber kann Gewalt nichts ausrichten, erzeugt nur Gegengewalt.

Es ist ein mieses Spiel von noch mieseren Gegnern,,
Putin klagt Bewaffnung von Opposition an und liefert Waffen an Regime,
politische Lösung wurde boykotiert von allen Seiten ausser von innersyrischer Opposition,
Gruppen die gewaltfreien Prozess vorantreiben und allgemein ignoriert werden,
Aufstand wurde zum Stellvertreterkrieg,
auf Kosten von syrischer Bevölkerung, jeder Vierte auf Flucht...


"Moslems gegen Moslems
Dass sich ausländische Kräfte in Syriens Bürgerkrieg einmischen, ist nichts Neues. Doch für die Hamas bedeutet die klare Stellungnahme gegen Assad einen radikalen Bruch mit ihrer Vergangenheit.

Zig Staaten haben Syriens Bürgerkrieg als entscheidende regionale Machtprobe erkannt. Auf der einen Seite kämpft Assad, der von Syriens Alawiten und anderen religiösen und ethnischen Minderheiten gestützt wird. Dabei ist er auf Hilfe aus dem schiitischen Iran angewiesen."
http://www.derwesten.de/politik/moslems-gegen-moslems-aimp-id7806147.html (Archiv-Version vom 09.04.2013)

"Man könnte sehr vereinfacht sagen, dass Katar und ebenso die Türkei nach dem Fall der Assad-Diktatur gern eine islamische Regierung unter Leitung der Muslim-Bruderschaft sehen würden, während Saudiarabien, die Vereinigten Arabischen Emirate und insbesondere Jordanien diese Bestrebungen scharf ablehnen – in der Sorge, jene Bewegung könnte auch bei ihnen an Einfluss gewinnen.

Die EU und generell der Westen wollen dem syrischen Volk helfen, ohne aber zugleich die Islamisten aufzurüsten. Eine löbliche, aber naive Vorstellung: Beides zusammen ist nicht möglich, diese Zeit ist durch eine viel zu lange Passivität des Westens längst abgelaufen. "
http://www.euractiv.de/globales-europa/artikel/der-naive-westen-und-syriens-zukunft-007391


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2013 um 01:00
Ich habe grad ein neues Video gesehen wo die SAA, Assad Truppen mehrere Tiere so 20-30 Stück, vorallem Pferde und Esel vor der Kamre abschlachten, bzw. mit Pistolen in ihre Köpfe und Körper schiessen.

Die Tiere fallen dann eine nach dem andern vor der Kamera um und verbluten, währen sie noch etwas zucken oder am leben zu bleiben.

Am Ende kommt jemand noch mal mit dem Manschienen Gewehr und schiest noch einmal auf ein schon angeschossened, umgefallens Pferd ein halbes Magazin in mehrer Abständen, während das Pferd immer zuckt. Und schiesst noch weiter auf andere Tote Tiere.

Video darf ich nicht rein stellen da zu brutal.

Naja nichts neues, ähnliches und schlimmeres machen Assads Truppen auch mit Menschen, von denen es zu Hauf Videos gibt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2013 um 01:06
Blablabla du weißt überhaupt nich was der Hintergrund dieses Videos ist. Kann sein das die Tiere krank waren oder das die so oder so verhungert wären.
Guck dir doch mal die Videos der feinen FSA an wo unter Gelächter Hunde gequält und Esel von Klippen gestoßen werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2013 um 01:13
verhungert ? von was ernähren sich die Tieren denn normal ? ich habe schnell mal gegoolet die essen Gräser und so und sind Pflanzenfresser. In dem Video in der Umgebeung gab es viel Grünzeug und auch Gräser, krank sahen die Tiere auch nicht aus, jedenfalls hätten die genug Futter gehabt, Warum sollten diese Tiere 20-30 stück aufeinmal krank sein ? und selbst wenn ist das kein grund sie zu töten.

Aber was ist mit den Videos von Assads Truppen, wo Menschen schlimmer behandelt werden als Tiere und jeden erdenkliche Folter an ihnen praktiziert wird und sie anschließen zu morden ?

und klar egal wer ob SAA oder FSA oder möchtergen FSA, verbrechen ist verbrechen und ich kritsiere sie alle, egal vom wem.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2013 um 01:21
@derpreusse
@nurunalanur
Diese Videos zeigen doch nur die zunehmende Verrohung von Menschen in Kriegssituation. Wer weiss Quelle und Authenzität ?
Gräueltaten werden von beiden Seiten begangen und einander in Schuhe geschoben.
Das Beschönigen irgendeiner Seite bringt nichts.

Das Regime hat total versagt,
das Land geht unter wegen Machtkampf von unfähigem Einparteisystem,
auf dem Spiel steht viel, wegen all den politisch-religiösen Verzwickungen und Spannungsverhältnissen.

Wenns um die Volksmeinung ginge, wärs ganz einfach,
wollen nur Leben in Frieden, Sicherheit, ohne Angst und in Freiheit.

Youtube: Radio Tarifa - Canción Sefardí
Radio Tarifa - Canción Sefardí
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

07.04.2013 um 01:31
@derpreusse

angenommen deine weit her geholten Theorein stimmen und man hat die Tiere "nur" getötet weil sie "Krankheiten" hatten und sonst nichts "zu futtern" usw.. bla bla.

dann Frage ich dich was ist mit den Menschen die von Assads Truppen Reihenweise getötet und gebombt werden, darunter Frauen und Kinder ? mordet man sie etwa auch, weil sie krank sind und sowieso verhungert wären ?

Mit welche Ausreden willst du jetzt kommen ?

Warum foltern Assads Truppen diese Menschen aufs grausamtste bis zum Tode ?

ich weis nicht aber der Unterschied zwischen dir und mit ist, dass ich auf beiden Seiten die Verbreschen kritisiere und dass immer wieder gerne erwähne, während ich von dir kaum oder nichts, an Kritik ich Richtugn Assas Verbreschen höre.. hmm..

Ich kritisiere vieles bei der FSA oder sagen wir Opposition, (weil sich da jeder bis hin zumvoll depp anschließen kann und Videos drehen und behaupten kann er sei FSA), sei es Verbreschen, oder irgendwelche Lieder die davon singen Rache auszuüben usw.. das ist nicht Islamisch und auch das Video wo der eine Depp den hund 2 meter wegschmeist oder den Esel runter tritt, das alles und viele mehr kritisiere ich scharf.

Hört man Kritik von dir gegen über Assad und Verbreschen ?


Anzeige

1x zitiertmelden