http://de.rian.ru/politics/20130424/266004998.html (Archiv-Version vom 27.04.2013)Syrische Opposition fordert Absetzung von Sondergesandtem Brahimi
Das Nationale Bündnis der syrischen Opposition und der Revolutionskräfte hat die Absetzung des Syrien-Sondergesandten der UN und der Arabischen Liga, Lakhdar Brahimi, gefordert.
"Brahimi hat seine Aufgabe nicht erfüllen können und muss zurücktreten", heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung des Bündnisses. Seit November 2011 ist die syrische Opposition in der Arabischen Liga vertreten, nachdem deren Leitung das offizielle Damaskus wegen des innersyrischen Konflikts aus der panarabischen Organisation ausgeschlossen hatte.
Brahimi habe ein Fiasko seiner Mission zuzugeben. "Mehr noch. Brahimis Position steht der Erlangung eines Konsensus im Weltsicherheitsrat im Wege", heißt es in dem Papier.
Besonders empört waren die Oppositionellen über den jüngsten Bericht, in dem Brahimi behauptete, dass in Syrien "tausende ausländische Söldner" auf der Seite der Opposition kämpften. Zuvor hatte auch das offizielle Damaskus ihm eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten Syriens vorgeworfen, nachdem der algerische Diplomat in New York erklärt hatte, er halte die Situation in Syrien für hoffnungslos und den Dialog zwischen den Konfliktparteien für unmöglich. Zugleich signalisierte Damaskus die Bereitschaft zur weiteren Kooperation mit Brahimi, aber nur als Sondergesandter der UN, weil die Arabische Liga alle Beziehungen zu Damaskus abgebrochen hatte. Die syrischen Behörden rufen Brahimi ferner auf, bei seinen Vermittleraktivitäten Neutralität zu bewahren.
~~~~
Die Opposition ist pissed, dass Brahimi bei den Fakten bleibt. Und wer die Anwesenheit der Söldner leugnet hat sowieso irgendwas verpasst... die Oppositionellen demontieren sich selbst. Good Job!
Taln.Reich schrieb:Ich meine, übertrag mal die Schlamperei bei der Aufklärung bzgl. der NSU auf eine Radikal-Islamistische Terrorzelle.
Das sind zwei paar Schuhe. Die NSU ist zum Teil von VS und BKA "geschützt" worden... fraglich ist hier ob von einzelnen Elementen oder gar den Institutionen als Ganzes. Inwieweit die Morde auf deren Konto gehen muss im Verfahren geklärt werden und die Aktenvernichtung aufgearbeitet werden. Mit "geschlampt" hat das alles meiner Meinung nach nichts zu tun... ich sehe klar Vorsatz bei der Beweisvernichtung. Geheimdienstler wurden vorher an den Tatorten gesichtet etc. pp.
Der Radikal-Islamische-Terror den wir seit 12 Jahren eingeimpft bekommen ist bisher in Deutschland nicht tätig geworden... im Vergleich zu der Opferzahl die der islam. Terror in Deutschland zu verbuchen hat (0,00 Tote + Verletzte) ist ein durchschnittlicher Tag auf der A4 ein wahres Schlachtfest...