Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.03.2013 um 23:34
@Taln.Reich
Ja ich auch..darum habe ich ja auch geschrieben " sie bilden sich ein". Mir fällt halt wiedermal keine schlüssige Erklärung für den Mist ein. Oder was meinst Du denn wieso unsere "Elite" so handelt?

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 01:59
@Taln.Reich
hier n artikel diesbezüglich
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Der-Abschuss-eines-Passagierflugzeuges-wuerde-reichen/story/15214406
konnte ihn noch nicht lesen, fall vom Stuhl muss ins bett


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 09:04
Befürworter der Waffenlieferungen seien allerdings der Ansicht, dass dadurch pro-westliche Kräfte unter den Rebellen gegenüber den islamistischen Gruppen gestärkt werden könnten.
Tatsächlich.. die bilden sich das tatsächlich ein.
Im Visier von London und Paris ist schon seit Monaten die Luftwaffe Assads, gegen die die Rebellen am Boden oft machtlos sind. Versuche, in bestimmten Regionen im Norden Syriens eine Flugverbotszone zu installieren, waren unter anderem am Veto Russlands im UNO-Sicherheitsrat gescheitert. Nun ist die Überlegung, den Rebellen unter anderem Boden-Luft-Raketen zu liefern, damit sie Kampfflugzeuge und Hubschrauber der syrischen Armee abschiessen können.
Jo habt ihr auch die Amis gefragt ob ihr das dürft?

Aber nun kommt das geilste:
Die Waffen sollten mit elektronischen Chips ausgestattet werden, um sie deaktivieren zu können, falls sie in die falschen Hände geraten.
:D
Vermutlich lautet der Code zur Deaktivierung "Allahuaqbar"


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 09:20
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:kann man aus diesen sprengpaketen eigentlich granaten oder sprengfallen herstellen oder ist das ein dafür ungeeigneter sprengstoff?
Ist Sprengstoff, keine Ahnung, was für welcher.
Die Israelis hatten damit schonmal Probleme, wenn die Dinger umgesetzt haben und umstehende Infanterie umgemäht wurde.

Aber wenn man mal überlegt, dass die FSA reihenweise Mundepots einnimmt, dann müssen die nicht erst die ERA Pakete abschrauben.
Die bauen eher Minen oder Atilleriegranaten oder Bomben auseinander und machen daraus IEDs.
Wenn man mal sieht, was die so an den Straßenrand legen, dann sind da immer gut 30kg verbaut. Das würde wohl mit den kleinen Teilen recht lange dauern...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 11:57
@Taln.Reich

Ja klar.
Du hast Recht

Aber eigentlich müsste die Syrische Armee in der Lage sein, diese "Rebellen" eine Großstadt zu entreissen.
Warum das nicht geschieht, und ob das überhaupt die Wahrheit ist...

Zudem habe ich gehört, sollen noch Iranische Milizen + Kurden FÜR die Assad Armee kämpfen
Da frag ich mich, weshalb die Rebellen immernoch nicht besiegt sind
& Zudem sind einige Rebellenbanden, oder Terrorgruppen auch gegeneinander am Kämpfen


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 12:21
Zitat von AchillAchill schrieb:Aber eigentlich müsste die Syrische Armee in der Lage sein, diese "Rebellen" eine Großstadt zu entreissen.
das ist nicht so leicht. Ein verschanzter Feind ist immer schwer zu bekämpfen, ganz besonders wenn es sich um assymetrische Kämpfer handelt (ist mehr oder weniger dasselbe, wie warum es den Amerikanern in Vietnam nie gelang, das "eiserne Dreieck" unter Kontrolle zu bekommen)

Zumal hier schon einige Male angemerkt wurde, dass die Syrischen Streitkräfte zum Teil taktisch sehr ungünstig vorgehen (zum Beispiel Panzer ohne Infanteriebegleitung durch Häuserschluchten mit verschanzten feindlichen Kämpfern zu bringen, oder vom Feind gehaltene Stadtteile mit unpräzisen Waffen zu bearbeiten, wodurch Trümmer entstehen, die den Verteidiger [und von den Rebellen gehaltene Stadteile müssen ja irgendwann angegriffen werden] bessere Deckung geben).
Zitat von AchillAchill schrieb:Zudem habe ich gehört, sollen noch Iranische Milizen + Kurden FÜR die Assad Armee kämpfen
Nein, die Kurden kämpfen nicht wirklich für Assad. Sie bekämpfen jeden, der dämmlich genug ist, zu versuchen ihre Gebiete zu erobern.

Und, ja, die Iraner haben dort Truppen, aber zuwenige. Ich frage mich ohnehin, warum der Iran nicht schon vielmehr geschickt hat.
Zitat von AchillAchill schrieb:& Zudem sind einige Rebellenbanden, oder Terrorgruppen auch gegeneinander am Kämpfen
Zitat von AchillAchill schrieb:Da frag ich mich, weshalb die Rebellen immernoch nicht besiegt sind
sie bekämpfen sich noch nicht genug, außerdem werden sie massiv von den Golfstaaten unterstützt, besonders die radikal-islamischen Rebellengruppen.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 13:36
Zitat von AchillAchill schrieb: Aber eigentlich müsste die Syrische Armee in der Lage sein, diese "Rebellen" eine Großstadt zu entreissen.
Wie hier schon erwähnt ist Häuserkampf für eine Armee in ihrem eigenen Land das schwerste, die Syrische Armee schickt vor lauter Verzweiflung schon Panzer in den Städten, was ein enormer Fehler ist. Eigentlich könnte man die Stadt dem Erdboden gleich machen, in dem man ganze Viertel ausbombadieren, oder man setzt Chemie Waffen ein, das wäre aber dann der entscheidende Fehler, und Assad wurde dann vermutlich wie Saddam Hussein auch an einem Strang landen, mit der Luftwaffe könnte man die Stadt ausbombadieren, nur mit der Artillerie wäre es ein schweres Unterfangen, aber der Aufbau der Stadt wäre viel teuer als sie ausbombadieren zu lassen. Aus dem Grund wird die Syrische Armee die nächsten Jahre viel zu bewältigen haben, außer die Golfstaaten und die USA hören auf die Rebellen zu beliefern, was aber nur Geschehen wird wenn sie einen Vorteil darin siehen. Sollte Assad den Bürgerkrieg gewinnen, kann sich der Emir in Bahrain und in Katar auf etwas gefasst machen, das was er in andere Länder gebracht hat wird zu ihm zurück kommen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Vermutlich lautet der Code zur Deaktivierung "Allahuaqbar"
Das wird von denen als Schlachtruf benützt, damit manche ihr Gewissen beruhigen jedoch gibt es welche bei denen das Gewissen nicht vorhanden ist und es trotzdem rufen. Ich gib dir die Garantie, das du bei jedem Video der FSA ein Allahu Akbar hören wirst, sie schießen und rufen Allahu Akbar, sie schießen eine Mörsergranate ab und rufen Allahu Akbar, das wird von denen jedes mal gesagt.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 13:42
Zitat von AchillAchill schrieb:Aber eigentlich müsste die Syrische Armee in der Lage sein, diese "Rebellen" eine Großstadt zu entreissen.
Warum das nicht geschieht, und ob das überhaupt die Wahrheit ist.
Selbst die Amis haben die Extremisten im Irak damals nur schwer in den Griff bekommen.
Die verfügten über modernste Kampfhubschrauber, Drohnen und eine Luftunterstützung, die praktisch auf Fingerschnipsen reagierte.
Die hatten modernere Panzer, bessere Ausrüstung und vor allem eine besser Ausbildung.

Oft sieht man Syrische Armee nur mit Panzern in eine Stadt einrücken. Das ist sinnfrei. So ein Panzer ist ohne Infanterie nutzlos und ein leichtes Ziel.
Der Panzer ist die Unterstützung der Infanterie, keine Alleinkampfwaffe, schon gar nicht in der Stadt.
Die Hubschrauber verfügen über keinerlei Schutzmaßnahmen gegen die Manpads, die meisten Panzer sind veraltet, die Luftwaffe ebenso.
Wer sich die Uniformen der Soldaten ansieht, wird schnell merken, dass selbst da was im Argen liegt.


Die Armee ist schlicht nicht in der Lage, so eine komplexe Gefechtsführung erfolgreich durchzuführen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 13:48
Zitat von saki2saki2 schrieb:n dem man ganze Viertel ausbombadieren, oder man setzt Chemie Waffen ein, das wäre aber dann der entscheidende Fehler, und Assad wurde dann vermutlich wie Saddam Hussein auch an einem Strang landen, mit der Luftwaffe könnte man die Stadt ausbombadieren, nur mit der Artillerie wäre es ein schweres Unterfangen, aber der Aufbau der Stadt wäre viel teuer als sie ausbombadieren zu lassen. A
schonmal drüber nachgedacht, dass zwischen den Rebellen auch noch Zivilisten, Frauen und Kinder in ihren Häusern hocken und nicht wegkönnen?
Man muss die Liste der Kriegsverbrechen ja nicht unnötig ausweiten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 13:54
Zitat von saki2saki2 schrieb:sie schießen und rufen Allahu Akbar, sie schießen eine Mörsergranate ab und rufen Allahu Akbar, das wird von denen jedes mal gesagt.
Ja eben... darum sollte man den Chips so programmieren dass er die Waffen sperrt sobald der Ruf erklingt... sicher ist sicher ;)
Denn ansonsten wie willst Du feststellen, dass die Waffen in den falschen Händen sind?
Das ist ja eben der Witz an der Sache... So ein Chip ist ja was feines.. bringt aber nicht viel wenn man nicht weiss, wann die Waffe den Besitzer wechselt.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 14:09
Zitat von StUffzStUffz schrieb: schonmal drüber nachgedacht, dass zwischen den Rebellen auch noch Zivilisten, Frauen und Kinder in ihren Häusern hocken und nicht wegkönnen? Man muss die Liste der Kriegsverbrechen ja nicht unnötig ausweiten.
Ja, die Problematik ist mir bekannt und die habe ich gestern in einem anderen Thread näher erläuert, aber im Krieg muss man machmal über Leichen gehen, um sein Ziel zu erreichen. Im Krieg muss man mal alles vom Feind erwarten, deswegen muss man ihm immer einen Schritt voraus sein. Das heißt aber nicht das ich solch eine Aktion befürworte.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Ja eben... darum sollte man den Chips so programmieren dass er die Waffen sperrt sobald der Ruf erklingt... sicher ist sicher Denn ansonsten wie willst Du feststellen, dass die Waffen in den falschen Händen sind? Das ist ja eben der Witz an der Sache... So ein Chip ist ja was feines.. bringt aber nicht viel wenn man nicht weiss, wann die Waffe den Besitzer wechselt.


Da eine Schusswaffe ein Zusammenhängender Mechanismus, kann mir echt nicht vorstellen wie man das mit dem Elektronischen Chip machen könnte. Wenn man ihn in die Waffe einschraubt kann man ihn auch wieder ausschrauben, aber du hast es schon erwähnt, wie will man festellen ob die Waffe den Besitzer wechselt? Dann könnte man sagen mit einem GPS Sender, dann könnte man aber immer noch nicht überprüfen ob die Waffe wirklich den Besitzer gewechselt hat, aber mal ehrlich es interessiert keinen wer von irgend einer Schusswaffe erschossen wird nicht mal der Firma welche die Waffe produziert hat, es geht nur ums Profit. Einer Küchermesser Firma interssiert es doch auch nicht, wenn jemand mit ihren Produkten erstochen wurde.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 14:13
im Krieg muss man machmal über Leichen gehen, um sein Ziel zu erreichen. Aber im Krieg muss mal alles vom Feind erwarten, deswegen muss man ihm immer einen Schritt voraus sein
Lies dir nochmal die Genfer Konventionen / die Haager Landkriegsordung durch.
Man macht keine ganzen Wohngebiete platt, nur weil da 1000 Rebellen sitzen.

Ein Einsatz ist immer so durchzuführen, dass die entstehenden Schäden im Verhältnis zum Ergebnis stehen. Oder so ähnlich. Meint: Keine 400.000 Zivilisten plätten, um 1000 Rebellen mitzunehmen.
Das macht man nicht.
Das würde unter Völkermord/Ethnische Säuberung laufen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 15:04
@saki2
Ja es geht mir nur darum aufzuzeigen dass das Argument der Waffenbeführworter. Bzw. diese Beruhigungsspritze die sie da versuchen zu verabreichen ein Plazebo ist.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 15:33
Der Nahost-Experte Michael Lüders sagt: «Saudi-Arabien und Katar unterstützen die syrische Opposition bereits. London und Paris wollen ihnen nicht die Ernte überlassen, wenn die Rebellen den Konflikt gewinnen.»
---
Noch schwerwiegender ist: Die gelieferten Waffen könnten in die falschen Hände geraten. Dieses Argument führen die Gegner einer Waffenlieferung an. Die Syrien-Kennerin Kristin Helberg lässt «dieses Argument nicht mehr gelten.» Denn die falschen Kräfte hätten bereits Waffen.

Helberg verweist neben dem Regime von Präsident Bashar al-Assad vor allem auf radikal-islamische Gruppen. Diese würden von den Golfstaaten mit Waffen und Geld versorgt. «Wir brauchen ein Gegengewicht zu solchen Gruppierung», sagt die Syrien-Kennerin.
Doch die Freie Syrische Armee (FSA) erhalte zu wenig Unterstützung.
http://www.srf.ch/news/international/eu-laender-loten-waffenlieferung-fuer-syriens-rebellen-aus
Da krieg ich einfach sooo nen Hals. Wieso verdammt noch eins sorgt ihr nicht einfach dafür dass die Golfstaaten damit aufhören nur Terrorgruppen zu beliefern?
Wieso müsst Ihr als Gegengewicht noch mehr Waffen da reinbuttern, damit auf Kosten des syrischen Volkes Eure Geschäfte nicht leiden müssen? Ey.. ich dreh am Rad...
Darüberhinaus seid ihr einfach mindestens 1.5 jahre zu spät.

Und der andere mit der Ernte ist auch gut... bin ja gespannt wie ihr im Anschluss die Golfstaaten dabei übertrumpfen wollt wenn die wieder ihre 20mia Spenden für den Wahlkampf mit Al Jazeera im Gepäck auffahren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 17:17
Der UNO-Sicherheitsrat hat erstmals einstimmig die Gewalt in Syrien verurteilt. In einer Resolution prangerte der Rat konkret die Gewalt an der Grenze zu Libanon an. Er verurteilte «das wiederholte Feuer über die Grenze hinweg, das zu Tod und Verletzungen in der libanesischen Bevölkerung führt». Die Resolution erwähnt auch Grenzüberschreitungen durch das Militär, Waffenhandel und Entführungen.
http://www.srf.ch/news/international/sicherheitsrat-spricht-mit-einer-stimme-zu-syrien
Waffenhandel ^^ ... ich peils nimmer.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 17:20
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Man macht keine ganzen Wohngebiete platt, nur weil da 1000 Rebellen sitzen.
jedenfalls wenn man sich an internationales recht halten will. und das tut assad zum glück noch. die syrische armee hat immer noch genug kraft alle feindlichen elemente samt sie beheimatenden wohngebieten einzuäschern.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 19:27
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Lies dir nochmal die Genfer Konventionen / die Haager Landkriegsordung durch.
Man macht keine ganzen Wohngebiete platt, nur weil da 1000 Rebellen sitzen.
Ich habe sie mir jetzt noch mal durchgelesen und natürlich ist es laut Genfer Konvention veboten Gebäude zu bombardieren in dem sich Zivilisten und feindliche Kräfte verschanzen. Wenn man Assad Worten glauben schenkt operieren die ganzen Terroristen bzw. Rebellen (Ist jeden selber überlassen wie er sie nennt) in Vorstädten.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das würde unter Völkermord/Ethnische Säuberung laufen.
Ich verstehe irgendwie nicht, wie kann man einen Machthaber Ethnische Säuberungen bzw. Völkermord gegen das eigene Volk vorwerfen, nicht das so etwas nicht machbar wäre aber das ergibt nach meiner Logik irgendwie keinen Sinn, wenn dann denke ich ist es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Oder so ähnlich. Meint: Keine 400.000 Zivilisten plätten, um 1000 Rebellen mitzunehmen.
Das macht man nicht.
Das beste wäre es die ganzen Grenzen dicht zu machen, um den Nachschub der Rebellen abzuschneiden, da bekanntlich Logistische und Finanzielle Unterstützung aus den Golfstaaten kommt. Ganz Seeblockaden wäre empfehlenswert, ich würde ein Großteil der Armee an den Grenze konzentrieren.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso verdammt noch eins sorgt ihr nicht einfach dafür dass die Golfstaaten damit aufhören nur Terrorgruppen zu beliefern?
Ganz einfach, die Golfstaaten haben Angst der Terror könnte zu ihnen kommen, deswegen unterschützen sie ihn und verlagern bzw. konzentrieren ihn wo anders hin, nämlich in Syrien. Durch die finanzielle und logistische Unterstützung von Terrororganisationen werden sie nicht selbst zur Zielscheibe des Terrorismus.
Wieso müsst Ihr als Gegengewicht noch mehr Waffen da reinbuttern, damit auf Kosten des syrischen Volkes Eure Geschäfte nicht leiden müssen? ]
Damit die Rebellen mit Waffen versorgt sind, und der Zweck den ich bei deiner ersten Frage erläutert habe erfüllt wird. Ob das Syrische Volk leidet interessiert denen nicht, der Zweck muss erfüllt werden. Aber die Golfstaaten sollen sich auf etwas gefasst machen, ich würde dem Emir extra Notausgänge in seinem Palast empfehlen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 19:41
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich verstehe irgendwie nicht, wie kann man einen Machthaber Ethnische Säuberungen bzw. Völkermord gegen das eigene Volk vorwerfen, nicht das so etwas nicht machbar wäre aber das ergibt nach meiner Logik irgendwie keinen Sinn, wenn dann denke ich ist es ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit
Hm, gabs auf dem Balkan nicht ähnliche Verbrechen?
Wurden die nicht auch vom eigenen Militär durchgeführt? Das Volk war das eigene, unterschied sich nur in seiner Religion voneinander. Ist das in Syrien nicht sehr ähnlich?
Zitat von saki2saki2 schrieb:Wenn man Assad Worten glauben schenkt operieren die ganzen Terroristen bzw. Rebellen (Ist jeden selber überlassen wie er sie nennt) in Vorstädten.
Wenn man ihm Glauben schenkt....
Wenn...


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 19:48
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Das Volk war das eigene, unterschied sich nur in seiner Religion voneinander.

das ist so nicht richtig. serben und albaner snd nicht ein volk. die haben weder die gleiche kultur noch sprache.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.03.2013 um 19:55
@saki2
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ganz einfach, die Golfstaaten haben Angst der Terror könnte zu ihnen kommen
Nene Du.. ich glaube das hat mehr mit Liebe als mit Angst zu tun.
Ich kauf denen diese Story nimmer ab.


Anzeige

1x zitiertmelden