killimini schrieb: Inwiefern?
Man kann viel Ackerbau im Land betreiben und die riesigen Herden bilden Somalias Reichtum, das ist eigentlich nicht von dem andere Länder weitreichend Profitieren können, aber für Somalia an sich selbst reicht es um Wirtschaftlich zu überleben.
killimini schrieb: Naja, UNOSOM und UNOSOM II gingen von 92 bis 95. Doch drei Jahre. Und selbst heute wird die Regierung noch unterstützt... wenn auch nur spärlich...
Das stimmt schon, aber der im Jahr 2000 international anerkannten gebildeten Übergangsregierung ist es bisher nicht gelungen Frieden und Aktzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen. Bis jetzt haben die spärlichen Gelder der Regierung und das Land nichts genützt, aber dank der Hilfe der Afrikanischen Union gehts es langsam gegen die al-Shabaab, bewaffnete Gruppierung bzw. Kriminelle Bande, und Clans voran, einen richtigen Erfolg hat man bis jetzt nicht erzielt.
killimini schrieb: Die intervention hätte schon vor zwei Jahren folgen müssen. Heute würde es auch noch gehen ohne grosse Verluste, siehe Lybien. Allerdings müsste man Infanterie einsetzen um anschliessend eine stabile und sichere Lage zu gewährleisten was jetzt wohl oder übel ein zweites Afgahnistan bilden würde.
Du sagst es gerade selber, es würde mit einem Bodeneinsatz vermutlich wie in Afghanistan oder Irak enden. Die Luftwaffe sollte man am Anfang auch einsetzen, um große Menschliche Verluste zu vermeiden. Aber ich frage mich selber, was soll man im Syrien Fall machen, im Notfall zuschauen oder Eingreifen? Man hat in solch einer schweren Lage wenig Optionen.
Eine Intervention selbst kann man aber nicht mit dem Angriffskrieg Iraqi Freedom von 2003 vergleichen da diese auf einer Lüge basierte und das irakische Volk damals auch um keine Hilfe bat. [/quote]
Die Intervention im Irak ist ein anderes Thema, aber die Zustände werden vermutlich (Ich vermute mal, weil Überaschungen kann es vielleicht auch geben) nach einer ausländischen Intervention die gleichen wie im Irak sein. Das Volk wollte damals Saddam Hussein auch nicht haben, die meisten jedenfalls. Die USA hat man am Anfang auch als Befreier begrüßt, aber nach und nach entstandrn Probleme und es kam danach zu einem blutigen Aufstand.