Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 19:17
Hier mal ein Kommentar aus der selben Quelle oben:

"fraumarek heute, 15:49 Uhr
Assad wird enden wie Sadam Hussein. Er hätte leicht ein friedliches und demokratisches Syrien schaffen können, wenn er und sein Regime das gewollt hätten. Aber er war machtgeil und wollte seine Privilegien behalten. So wird er nun den Preis für tausenfachen Mord und das Abschlachten und Bombenbwerfen auf die eigene Bevölkerung bezahlen."
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Man sollte Assad helfen die Kontrolle wieder zu erlangen und dann das syrische Volk, wie er sagte wählen lassen. Natürlich alles von der UN überwacht.
Nicht nur dass dein Vorschlag total unrealistisch ist und nicht durch zusetzen ist:

Wie Assad enden wird, kann ich nicht exakt sagen, aber ich kann dem Rest des Beitrages aufjedenfall voll zu stimmen. Es hätte ein ganz Normaler Demokratischer Prozess eingeleitet werden könne, alle Beteiligten der Opposition waren dazu friedlich bereit. Man hatte Assad sogar lange Zeit gegeben um seine Versprechen für Wahlen und Demokratie einzuhalten, es vergingen Wochen und Monate Friedlich, doch nichts geschah von Assads Seite außer Lippenbekentnisse und Hinhalte Taktik. der Grund steht oben in dem Kommentar, er konnte einfach nicht aus seinem Diktator Stuhl aufstehen, also ob er mit Pattex darin befestigt war. (soll so eine weit verbreitete Krankheit unter Diktatoren sein die sich nur schwer heilen lässt)

Die aber Tausenden Toten gehen alle Auf Assad Kappe, weil er das verhindern konnte.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 19:19
@nurunalanur
Das ist doch auch alles dummes Gewäsch. Guck doch mal nach Ägypten oder Tunesien, dort gab es zwar schwere Unruhen, aber es eskalierte nicht so wie in Syrien oder Libyen. Und trozdem sind die Länder da total im Eimer.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 19:22
Die aber Tausenden Toten gehen alle Auf assad Kappe, weil er das verhinder konnte.
Wie kann man etwas aufhalten, das vom Ausland als Verstärkung rein gebracht wird?

Die FSA bekommt ausgebildete Kämpfer vom Ausland als Unterstützung, ansonsten würde das einfache Volk mit seiner Ausrüstung keine Chance gegen die Regierungstruppen haben. Die haben Panzer und schwere Geschütze, das würde dann vermutlich wie im Massaker von Hama enden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 20:47
@nurunalanur

Warum ist Assad eigentlich ein Diktator?
Alle reden hier nur rum, was sie gehört haben, und keiner hinterfragt es. -

---Zitat--- Die Aufständischen bereiten sich auf den Sturm von Damaskus vor. ---Zitatende--- der wievielte "Sturm auf Damaskus" ist es eigentlich. Dass die Rebellengruppen dabei zunehmend auf Bombenanschläge setzen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Stärke. Im übrigen habe ich solche Artikel nach dem Motto "Rebellen auf dem Vormarsch" "nur ein Kilometer vom Präsidentenpalast enfernt" usw in den letzten Jahren schon so häufig gelesen, dass allein die Quantität jegliche Glaubwürdigkeit untergräbt. Von der Qualtität mal ganz zu schweigen...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/damaskus-syriens-rebellen-bereiten-die-schlacht-um-die-hauptstadt-vor-a-891691.html

Finde ich ganz treffend, den Kommentar. Hehe.
Gut, dass unsere Bevölkerung den Medien immer kritischer werden

Da kannst du dir auch ein Beispiel dran nehmen....


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 20:53
Zitat von AchillAchill schrieb: Warum ist Assad eigentlich ein Diktator?Alle reden hier nur rum, was sie gehört haben, und keiner hinterfragt es.
Ich kann nicht sagen, ob Assad ein Diktator ist, weil ich nicht vor Ort in Syrien bin. Deswegen kann ich nicht mehr als Vermutungen anstellen, und mich an vorhanden Fakten stützen, also ob er Syrien wie ein Diktator regiert oder wie er mit Oppositions Gegner umgeht kann ich nicht sagen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

29.03.2013 um 23:06
Zitat von AchillAchill schrieb:der wievielte "Sturm auf Damaskus" ist es eigentlich.
also die englische Wikipedia unterteilt das ganze mehr oder weniger in vier Offensiven der Rebellen , wovon die gegenwärtige vierte in etwa seit Anfang Februar läuft. Ich erwarte nicht, dass diese Offensive Erfolgreich ist (ebensowenig wie die letzten drei), dafür sind die Rebellenverbände in der Gegend noch zu schwach. Aber das ist auch gar nicht die Strategie der Rebellen. Es geht ihnen vielmehr um einen Abnutzungskrieg, den da haben die Rebellen deutlich bessere Karten, den während die iranische Wirtschaft unter Sanktionen ächzt und die syrische im Zuge des Bürgerkriegs buchstäblich implodiert (20% wirtschaftsrückgang im Jahr 2012 - und wenn sich die Menschen in Damascus nichtmehr aus ihren Häusern trauen, während Aleppo in eine Mondlandschaft verwandelt wird, werden das noch viel mehr prozent), ist die der Golfstaaten frei von solchen Hindernissen. Also können sie wesentlich mehr Mittel in die Rekrutierung weiter Kämpfer gegen den schiitischen Halbmond schicken (und, zynischerweise, komt ihnen dabei dieb verschlechterung der Laage der Zivilbevölkerung in Syrien sogar gelegen - je dreckiger es den Leuten geht, desto billiger ist es, sie zu Kanonenfutter zu machen). Demzufolge wäre es für die Regierungstruppen am besten, die Rebellen möglichst schnell zu besiegen - nur wird das dadurch erschwert, das, wegen der ständigen Rebellenoffensiven, ein Großteil der Truppen bei der Hauptstadt stehen muss, da auch nur ein kurzzeitiger Verlust derselben verheerend für die Moral der Regierungstruppen wäre (während die Rebellen ihrerseits mit verhältnismäßig geringen Verbänden dort Krawall machen, obwohl das eigentliche Geschehen wo ganz anders abläuft).

Aufgrund der zunehmenden Verstickung der Konflikte im Irak und Syrien miteinander, betrachte ich den Konflikt in Syrien inzwischen als Eckstein in der Kampange der Hintermänner des Sunnitischen Extremismus gegen den Schiitischen Halbmond. Wer Syrien gewinnt, gewinnt den Irak, und wenn es die Sinnitischen Dschihadisten tun, wird der Iran sehr bald von feindlichen Ländern umzingelt sein (wie bereits genannt der Irak im Westen und das, wahrscheinlich recht bald nach dem Ende der Besatzung wieder in großen Teilen von den Taliban - oder ein ihnen freundlich gesinntes Regime - beherrschte Afghanistan), und ohne Verbündete und in der Welt größtenteils isoliert wird der Iran dem wohl kaum lange standhalten können (vorrausgesetzt das es zu keinen unvorhergesehenen Ereignissen kommt).

und sobald der Iran neutralisiert ist, wird Israel drankommen....

das ist jedenfalls der Plan, den ich meine zu sehen. Kann natü+rlich sein, dass ich hier etwas völlig falsch sehe, aber was ich beschrieben habe, ist mehr oder weniger mein Eindruck.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 00:41
@Taln.Reich

Respekt. Eine gut durchdachte Ansicht meiner Ansicht nach.

Was meinst du aber mit "...Wird Israel drankommen..."
Womit?

Lg


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 04:01
@Fidaii
Wenn das Grosskalifat steht und man vermutlich darüberhinaus auch noch zu einer Atommacht geworden ist, dann spätestens ist es vorbei mit dem Vasallentum.
Die USA haben das schon mal in Afghanistan mit den Taliban erlebt und darum kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass sie wirklich so naiv sind.

Schau Dir die heutige Schlagzeile an... das ganze Theater und nicht ein Wort der Kritik an seine Vasallen, obwohl man es schwarz auf weiss hat woher die Probleme kommen:
Der blutige Bürgerkrieg in Syrien hat die Regierung Obama in ein Dilemma gestürzt: Einerseits möchte sie den Sturz des Assad-Regimes herbeiführen, um den Iran dadurch weiter zu isolieren und seines wichtigsten Verbündeten zu berauben. Andererseits fürchtet die Obama-Administration nach Assads Sturz nicht nur ein politisches Chaos, das die Region zusätzlich destabilisieren könnte.
Sie fürchtet überdies den Aufstieg islamistischer Gruppierungen mit Kontakten zu al-Qaida im Irak sowie schwerwiegende Auswirkungen auf die weiterhin instabile politische Situation in Bagdad.
[...]
Um zu verhindern, dass islamistische Gruppierungen innerhalb der Anti-Assad-Koalition durch klandestine Waffenlieferungen aus dem arabischen Raum weiter gestärkt werden, observiert und kontrolliert die CIA mit Hilfe eines weitverzweigten logistischen Netzwerks den Ankauf sowie die Lieferung von Waffen an die syrischen Rebellen.
Die Hauptlieferanten sind Saudiarabien, Qatar und Jordanien, gekauft wurden die Bestände unter anderem in Kroatien. Nahezu täglich fliegen Transportflugzeuge mit leichten Waffen und Munition für die syrische Opposition inzwischen Flughäfen in Ankara und Amman an. Daneben bilden US-Sonderkräfte in Jordanien syrische Kämpfer aus, die sekularen Gruppen angehören.

Eine Intensivierung der US-Hilfe für die Rebellen aber lehnt die Regierung Obama trotz wachsenden Drucks im Kongress bislang ab: Zu undurchschaubar seien die Machtverhältnisse innerhalb der bewaffneten Opposition in Syrien. Zumal die afghanische Lektion in Washington nicht vergessen worden ist: Nach dem Ende des Konflikts mit den sowjetischen Besatzern wandelten sich die von den USA und Saudiarabien alimentierten Mudschaheddin in kurzer Zeit von Freunden zu Feinden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Das-syrische-Dilemma/story/15619328


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:10
@Glünggi

So, oder so schaffen sie sich einen neuen Gegner, also die USA


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:18
Mehrmals waren in der vergangenen Woche von Rebellen abgefeuerte Granaten mitten in der Stadt eingeschlagen. Zwar wurde dadurch niemand verletzt. Doch sie machten deutlich, wie weit die Assad-Gegner inzwischen vorgerückt sind. Einige Stadtteile und Vororte sind inzwischen fest in ihrer Hand. Das Regime feuert nahezu täglich Raketen in diese Viertel ab. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die Hauptstadt im Straßenkampf versinkt.

In der vergangenen Woche schockierte ein Bombenanschlag in einer Moschee die Hauptstadt, bei dem der regimetreue islamische Gelehrte Mohammed al-Buti und mehr als 40 weitere Menschen starben. Wer den Anschlag ausführte, ist unklar.

Nicht nur im Norden und Osten sind die Aufständischen auf dem Vormarsch. Baschar al-Assad dürfte vor allem nervös machen, dass die Rebellen im Süden des Landes Terrain gewinnen: Sie wollen sich den Weg nach Damaskus freiräumen, um die Schlacht um die Hauptstadt zu beginnen.

Am Freitag gelang es Rebellengruppen, die Stadt Dail auf der Verbindungsstraße von Jordanien nach Damaskus einzunehmen. Das Regime scheint seine Spezialeinheiten aus dem Süden Syriens inzwischen größtenteils abgezogen zu haben und auf die Hauptstadt zu konzentrieren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/damaskus-syriens-rebellen-bereiten-die-schlacht-um-die-hauptstadt-vor-a-891691.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:26
Syrien könnte zum künftigen Waffenbasar werden. Bisher waren auf Seiten der gemäßigten Rebellen Waffen knapp. Aber nun fällt eine Militäranlage nach der nächsten. An vorderster Front ist dabei oftmals Dschabhat al-Nusra, eine Miliz mit internationalen Dschihadisten, die als Ableger von al-Qaida im Irak gilt.

Die Gemengelage in Syrien ist noch gefährlicher als in Libyen: Baschar al-Assads Arsenal gilt nicht nur ebenfalls als riesig - der syrische Diktator hat auch biologische und chemische Waffen. Noch dazu ist Syrien kein nordafrikanischer Randstaat, sondern liegt mitten in der Region an den Grenzen der Türkei, Israels, des Libanons und des Irak.

"Die Waffen, die aus diesen Nahost-Ländern herauskommen, stellen für uns eine der größten Bedrohungen dar", sagte die damalige US-Außenministerin Hillary Clinton im Januar bei einer Anhörung vor dem US-Senat. "Es ist die Büchse der Pandora."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/waffen-in-libyen-terrorgruppen-bedienen-sich-am-arsenal-gaddafis-a-891310.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:30
Zitat von AchillAchill schrieb:Was meinst du aber mit "...Wird Israel drankommen..."
Womit?
mit den Palistinänsern als Kanonenfutter. Ich bin sicher, wenn die Suunitischen Dschihadisten den Iran aus dem Weg geräumt haben, und nur noch Israel ihrer totalen Dominanz im nahen Osten entgegensteht, werden sie auch versuchen, Israel als Machtfaktor zu neutralisieren.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:31
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nach dem Ende des Konflikts mit den sowjetischen Besatzern wandelten sich die von den USA und Saudiarabien alimentierten Mudschaheddin in kurzer Zeit von Freunden zu Feinden.
Die Mujahideen, die gegen die Sowjetunion gekaempft haben, sind nicht in kurzer Zeit von Freunden zu Feinden der USA geworden. Hier wird wieder einmal Geschichtsfaelschung betrieben. Nach dem Abzug der Sowjettruppen und nach dem die kommunistische Regierung gestuerzt worden ist, haben sich die verschiedenen Mujahideengruppen gegenseitig um die Macht bekaempft. Der Konflikt zwischen den Mujahideengruppen hat sich meiner Meinung nach entflammt, weil die Welt eingenommen die USA und die muslimischen Laender Afghanistan nach dem.Abzug der Sowjetunion in Stich gelassen hat. Die Strategen im Weissen Haus mussten damit gerechnet haben, dass sich die Gruppen bekaempfen werden. Durch die chaotische Lage in Afghanistan konnten in den 90ern die Taliban mit Hilfe der pakistanische Regierung, welche damals wahrscheinlich kein stabiles Afghanistan als Nachbarn haben wollten, und mit Hilfe der USA durch die ISI zur Macht aufsteigen. Die USA wurde zu Feind der Mujahideen in dem sie indirekt die Taliban unterstuetzten, die ja gegen die Truppen von Massud und Hekmatyar kaempften. Erst viele Jahre spaeter wurden die Taliban zu Feinden der USA erklaert. Heute haben wir eine Regierung die zum grossen Teil von der sogenannten Nordallianz entstanden ist. Die Nordallianz war ein millitaerischer Buendnis, bestehend aus Gruppen die zT gegen die Sowjetunion kaempften, die dann als Buendnis gegen die Taliban und weniger auch gegen die Hizb e Islami von Hekmatyar kaempften. Den Satz den ich zitiert habe, macht also gar kein Sinn, denn es wird so getan als ob hauptsaechtlich die Taliban damals gegen die Sowjetunion gekaempft haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:47
@Achill

Warum der Assad ein Diktator ist fragst du? Sowas bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Ich war schon viele Jahre vor den Unruhen der Meinung dass Assad und seine Regierung gestuerzt werden musste, weil schon damals, als alle sich einen Dreck um Syrien scherten, ich wusste, dass Assad einer der brutalsten Diktatoren war/ist. Genauso wie sein gleich gesinnter Diktatorfreund aus dem Irak: Saddam Hussein. Obwohl die Menschenrechtslage allen Regierungen bekannt waren, haben alle Welt so getan als ob es keine Probleme mit Syrien gaeben wuerde. Nun find ich die aktuelle Situation in Syrien auch nicht gut. Man haette einen schnellen Sturz der Regierung hervorbringen sollen, damit das Land schnell wieder in Stabilitaet und Ordnung gefuehrt werden koennte. Mir kommt daher der Verdacht, dass der Chaos herbeigewollt worden ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:52
Nur mal so nebenbei gefragt:
Das Gerücht Assad sei tot, hat sich wohl als haltlos erwiesen ?


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 13:55
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Nur mal so nebenbei gefragt:
Das Gerücht Assad sei tot, hat sich wohl als haltlos erwiesen ?
Ich denke schon, ansonsten wäre der Thread von Beitragen überflutet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 14:00
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich kann nicht sagen, ob Assad ein Diktator ist
lol ?
Zitat von sunsetsunset schrieb:Warum der Assad ein Diktator ist fragst du? Sowas bescheuertes hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
:D sowas ähnliches dachte ich mir auch, als ich das laß..

@brucelee

Scheint doch ein Gerücht/Propaganda gewesen zu sein..


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 14:02
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:lol ?
Was ist daran lol?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 14:15
@sunset
@nurunalanur

Ich habe bis jetzt keine Antwort erhalten, weshalb Baschar Al Assad ein Diktator ist. Ein Diktator, inwiefern?
Damit hat sich zumindest Sunset in dieserlei Hinsicht als Antwortsgarant disqualifiziert.

Und: Sunset - Du warst also schon vorher der Meinung, dass Assad weg muss.
Gut! Was ist mit Saudi Arabien?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.03.2013 um 14:31
@Achill

Uns was ist miy Myanmar? China? Russland? Tscheschenien? Weissrussland? Iran? Bahrain?

In diesem Thread geht es um Syrien und nicht um Saudi Arabien.


Anzeige

melden