killimini schrieb: Genau! Dass ist das was ich nicht verstehen kann. Die Vergangenheit hat schon so oft gezeigt wie man es besser hätte machen müssen. Im Nachhinein wurde auch immer heftig darüber debattiert wie wir doch versagt hätten. Und dennoch wiederholt es sich ständig.
Es scheitert immer an den fünf UNO-Vetomächten, und deswegen hasse ich die UN so sehr, wegen ihrem Veto-System. USA, Frankreich, Großbritrannien, Russland, China, wenn einer dieser Staaten ein Problem hat dann scheitert sofort die Abstimmung. Es gab in der Vergangenheit so viele Resolutionen die abgelehnt wurden, weil es nicht den Interessen von ein oder mehreren UNO-Vetomächten entsprach.
killimini schrieb: Mit der Intervention in Lybien, welche erstaunlich schnell (für unsere Verhältnisse) von statten ging habe ich gedacht wir hätten es endlich geschnallt. Aber nein, anstelle von Friedenstruppen rein zu schicken hat man nach Gaddafis Tod alle Schiffe abgezogen und den Staat einer halben Anarchie überlassen! Und im Falle von Syrien sind wir wieder an einem Punkt angelangt welcher mit Ruanda, Sri Lanka, Kosovo und anderen Völkermorden gleich zu setzen ist. Nein, noch schlimmer (falls das überhaupt geht), denn durch unsere Untätigkeit und die teils fatale Unterstützung von Al- Nusra etc. wurde der Konflikt von einer Revolution zu einem bürgerkrieg welcher immer mehr in einen Stellvertretter Krieg der Muslimischen Glaubensrichtungen mutiert. Diese Wunden werden noch Jahrzehntelang bluten
Umso länger der Bürgekrieg anhält, umso brutaler wird er.
Libyen bekommt seine Lage noch einigermaßen unter Kontrolle, auch wenn dort immer noch einiges schief läuft, aber Friedenstruppen hätten niemanden geschadet, sie sind da um den Frieden zu gewährleisten, es klappt nicht immer aber sie versuchen ihr bestes zu tun.
Und wenn es meistens nicht klappt liegt die Schuld nicht an den Friendstruppen, sondern an dem UN-Sicherheitsrat, der nicht entsprechend in solchen Situationen schnell handeln kann.
In Darfur hatte man die gleiche Situation wie in Srebrenica: die Zivilbevölkerung wird während der Anwesenheit von Blauhelmen massakriert, und keiner unternimmt etwas.
Von Srebrenica hätte man lernen sollen, und in Darfur gleich eingreifen, obwohl man Darfur nicht als Völkermord anerkannt hat, weil man sein Versagen vertuschen wollte, ist es für jeden klar ersichtlich, was damals die Sudanesische Regierung gemacht hatte.
Es gibt sogar eine Doku von einem Amerikanischen Blauhelm, der genau geschildert hat was dort getrieben wurden, er hat sogar mit den Anführer Dschandschawid gesprochen, die haben selbst gesagt die Regierung bezahlt sie.
Damit möchte ich sagen, das oft die Situation klar ist, und man Beweise verfügt, diese aber wegen mangelnder Glaubwürdigkeit und Skeptsis scheitern.