Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 15:47
Zitat von AchillAchill schrieb:Und auf welcher Seite zu welchen Gunsten wünschst du eine Intervention?
Also ich kann nicht für jemand anderen sprechen, aber mir wäre es im Bezug auf Syrien inzwischen egal wer auf wessen Seite, solange dadurch nur der Krieg aufhört. Keine der Seiten ist wirklich der anderen sonderlich weit moralisch überlegen.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 16:31
@Taln.Reich

Also einfach wahllos und planlos rumballern, ohne vorher zu überlegen, welchen Feind man bekämpft? LoL.
Und was, wenn das Syrische Volk beispielsweise die Armee unterstützt, die auch einfach bekämpfen, weil "Keine Seite sich moralisch hinterher hinkt" ? Bedenke, die haben Familien..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 16:40
Zitat von AchillAchill schrieb:Und was, wenn das Syrische Volk beispielsweise die Armee unterstützt, die auch einfach bekämpfen, weil "Keine Seite sich moralisch hinterher hinkt" ? Bedenke, die haben Familien..
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. Ich meinte nicht, eine Seite oder die andere völlig zu vernichten, egal was die Bevölkerung davon hält, sondern einfach die Kämpfe von Außen zu beenden.
Zitat von AchillAchill schrieb:Also einfach wahllos und planlos rumballern, ohne vorher zu überlegen, welchen Feind man bekämpft? LoL.
nein, nicht wahllos. Ein Intervenierende ausländische Armee wird entweder eine feste Vorstellung davon haben, wer an die Macht soll, dann wird eine Seite bekämpft bis eine andere die Kontrolle hat. Oder die ausländische Armee wird in einer Stabilisierungsaktion agieren, dann wird das Ziel sein, die sich gegenseitig bekämpfenden Gruppen voneinander zu trennen, und dadurch die Kämpfe zu unterbinden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 18:04
Syria: In der Kesselschlacht um Al-Qusayr, gelang es der Syrischen Armee geführt durch Kampfgruppen der libanesischen Hezbollah-Milizen, große Teile der sogenannten Freien Syrischen Armee (islamistische Al-Nusra) zu Vernichten.

Die Kesselschlacht wurde mit schwerer Artillerie und Luftangriffen eröffnet. Nachrichtenagenturen berichten, eine anschließende Bodenoffensive wird zur Massenkapitulation der FSA führen.

Al-Qusayr gilt als Bufferzone zu Damaskus.

Ard.de Assad schickt Armee nach Al Kusair
Nur wenige Stunden nachdem der syrische Staatspräsident Baschar al Assad in argentinischen Medien einen Rücktritt vehement abgelehnt hatte, haben Einheiten der syrischen Armee mit einer Bodenoffensive auf die Stadt Al Kusair begonnen. Nach übereinstimmenden Angaben von Oppositionsgruppen und Kämpfern in der strategisch wichtigen Stadt setzt die Armee Panzer, Artillerie und Kampfjets ein.
https://www.youtube.com/watch?v=s2-o5q618Sg


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 18:32
@Camoran
Die Schlacht um Al-Qusayr kommt mir ein wenig so vor wie die Tet-Offensive im Vietnamkrieg. Alle dachten Assad und die SAA sind am Ende und jetzt so ein großer Sieg für das Regime.


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 18:37
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Alle dachten Assad und die SAA sind am Ende und jetzt so ein großer Sieg für das Regime.
Regime?

Andere meinen hier es ist eine legitime Regierung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 19:57
@derpreusse
Gaddafi war auch kurz vor der Niederschlagung des Aufstandes, als dann der westen doch noch eingriff.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:04
@Glünggi
Weißt du was die Tet-Offensive war?
Es geht darum das alle dachten Assad ist so gut wie geschlagen. Doch mit so einem Sieg wird sich das Blatt wenden. Die Russen merken das noch Hoffnung besteht und verstärken ihre unterstützung auf militärischer und politischer Ebene.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:05
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Die Schlacht um Al-Qusayr kommt mir ein wenig so vor wie die Tet-Offensive im Vietnamkrieg. Alle dachten Assad und die SAA sind am Ende und jetzt so ein großer Sieg für das Regime.
bei der Analogie harkt aber so einiges, hier ein paar Unmittelbare Punkte:

1: Die Tet-Offensive war nicht wirklich ein militärischer Erfolg Nordvietnams oder der FNL, vielmehr hat die FNL die Hälfte ihrer Einsatzkräfte verloren, und war darauf mehrere Jahre zu keinen größeren Operationen mehr in der Lage. Der Erfolg war weit eher propagandistischer Natur. Im Gegensatz dazu wäre eine erfolgreiche Rückeroberung Al-Qusayrs durch die Regierungstruppen ein handfester militärischer Erfolg.

2: niemand, der die Lage wirklich aufmerksam und halbwegs rational betrachtet hat, ging von einem nahen Ende der syrischen Regierung aus. Vielmehr war es schon seit Monaten ein Patt auf Kosten der Zivilbevölkerung zwischen den Fronten.

3: Der Propaganda-Erfolg der FNL bestand vor allem darin, dass sie der amerikanischen Antikriegsbewegung mit dieser Bloßstellung der Wirkungslosigkeit der amerikanischen Strategie die ultimative Rechtfertigung bot, ihre Regierung zur Beendigung des Engagements zu zwingen. Im Gegensatz dazu sind mir aus Saudi-Arabien und Katar keine nennenswerten Antikriegsbewegungen bekannt (und bevor du mit irgendwelchen Protesten im Westen kommst: der Westen ist in Syrien eher ein Nebensächlicher Akteuer.)

4: Die FNL im Vietnamkrieg war ein irregulärer Akteur, die Syrischer Armee ist ein regulärer.

Ich sehe also wenig Ähnlichkeiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:06
@Taln.Reich
Ich weiß das die Tet-Offensive kein militärischer Erfolg war. Es geht mir hier lediglich um den Propaganda Effekt. Sonst hätte ich Stalingrad genommen.
Außerdem schrieb ich es kommt mir ein wenig so vor. Nicht das es genau die gleiche Situation ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:08
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ich weiß das die Tet-Offensive kein militärischer Erfolg war. Es geht mir hier lediglich um den Propaganda Effekt. Sonst hätte ich Stalingrad genommen.
Auch auf den Propaganda-Effekt bin ich eingegangen. Die Analogie passt einfach nicht.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Außerdem schrieb ich es kommt mir ein wenig so vor. Nicht das es genau die gleiche Situation ist.
nur das die Unterschiede meines Erachtens die Ähnlichkeiten überwiegen. Du hättest eine andere Analogie wählen sollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:10
@derpreusse
Es bringt den Westen in Zugzwang. Sie wissen dass sie etwas tun müssen, bevor der Aufstand niedergeschlagen wird.
Ja es könnte die Position Russlands verstärken das stimmt... wenn keine "Beweise" für einen Genozid vorliegen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:11
@Glünggi
Genozid, Chemiewaffen...das kann man im Grunde alles vergessen. Beide Seiten haben sich anscheinend alles mögliche zuschulden kommen lassen. Das sind alles keine Gründe mehr für eine Intervention. Auch wenn es von Obama und Israel als solche benutzt werden.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:13
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Auch wenn es von Obama und Israel als solche benutzt werden.
Bis jetzt ist nichts eindeutig klar, also kann man keinen Grund benennen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:14
@derpreusse
Also als erstes muss man mal feststellen dass bei dieser Schlacht in erster Linie Leute von der Al Nursa getötet wurden. Die sind bei den Amis auf der Terrorliste. Man wird ihnen kaum nachtrauern. Wenn jedoch nun im Laufe der Offensive einseitige Racheaktionen von Assads Soldaten auftauchen sollten und sie massenweise Zivilisten töten, könnte man Russlands Position wieder in Frage stellen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:15
@Glünggi
Die FSA wird mit Sicherheit genug Sachen finden die die SAA angeblich verbrochen hat, wie nach jedem Kampf den sie verlieren. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:17
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Die FSA wird mit Sicherheit genug Sachen finden die die SAA angeblich verbrochen hat, wie nach jedem Kampf den sie verlieren.
Ich glaube nicht, das man Giftgas (beide Seiten), Ethnische Säuberungen (beide Seiten) und Kannibalismus (Rebellen) noch irgendwie steigern kann.(Anmerkungen in den Klammern: Fraktion, der das entsprechende unterstellt wird)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:18
@derpreusse
Ich erinnere da nochmals an Gadaffi als er vor Benghasi stand und sagte " Er wolle nun dieses Rattennest ausräuchern". Die letzte Hochburg der Rebellen... und genau dann hat man ihm einen geplanten Völkermord vorgeworfen und sah sich dazu gezwungen einzuschreiten.
Wir könnten in Syrien ein ähnliches Szenario erleben. Klar brauchts da etwas mehr um Russland an Bord zu holen. Aber sag niemals nie.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:19
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Also als erstes muss man mal feststellen dass bei dieser Schlacht in erster Linie Leute von der Al Nursa getötet wurden. 
Es wurde auch Kämpfer von der Hisbollah getötet, die auf Assads Seite sind. Warum sie auf seiner Seite sind denke ich ist klar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:20
Solange die Russen die SAA mit Waffen beliefern, ist jeder Tag für die FSA nur ein kämpfen bis zur Kapitulation. Ich bin der Meinung für die FSA allein ist der Krieg nicht mehr zu gewinnen.


Anzeige

melden