Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:20
@Glünggi
Ich glaube Assad ist da weniger weltfremd und größenwahnsinnig als Gaddafi.
@Taln.Reich
Wer redet denn von steigern?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:22
@saki2
Hizzbolah und Al Nursa, sind beides Männervereine die im Westen, im Speziellen bei der USA nicht sonderlich beliebt sind. Im Prinzip bekämpfen sich im Moment grad zwei Feinde des Westens gegenseitig.
@derpreusse
Naja weiss nicht.. König Abdullah musste Assad erklären was ein Jetlag ist. Er nennt ihn provinzial.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:24
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Wer redet denn von steigern?
Es muss gesteigert werden, wenn man eine größere Reaktion im Ausland erreichen möchte, den die letzten gemeldeten Gräultaten aus Syrien waren offenbar nicht genug für ein großangelegtes Eingreifen. Und das ist ja der eigentlich einzige Grund, überhaupt Gräultaten zu fälschen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Prinzip bekämpfen sich im Moment grad zwei Feinde des Westens gegenseitig.
Und für den Sieger stehen als erster Preis die Drohnen schon bereit.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:26
@Taln.Reich
Ok, jetzt kann ich dir Folgen. Naja in erster Linie werden die wieder ihre eigenen Leute neben tote Zivilisten (welche durch Kampfhandlungen getötet wurden) legen und sagen die SAA hat sie hingerichtet weil es Sunniten waren.
Dann wird kleinen Kindern vielleicht auch wieder Säure über die Brust gegossen und behauptet es wurde Giftgas eingesetzt.

Inwiefern man die ganze Situation noch steigern will weiß ich aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:29
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ok, jetzt kann ich dir Folgen. Naja in erster Linie werden die wieder ihre eigenen Leute neben tote Zivilisten (welche durch Kampfhandlungen getötet wurden) legen und sagen die SAA hat sie hingerichtet weil es Sunniten waren.
Dann wird kleinen Kindern vielleicht auch wieder Säure über die Brust gegossen und behauptet es wurde Giftgas eingesetzt.
und was würde es ihnen bringen? Auf sowas reagiert das Ausland eh nicht...hat es schließlich in den letzten paar malen auch nicht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:29
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und für den Sieger stehen als erster Preis die Drohnen schon bereit.
Hehe jo ;)
Naja wer weiss.. vielleicht spekuliert man auch darauf, dass Assad nun zuerst die ganzen Terroristen beseitigt und greift dann ein. Kurz vor 12. Dann holt man nen Joker ausm Ärmel und kauft sich noch schnell Russland mit einem Angebot das sie nicht ausschlagen können.... und ich bin mir sicher so eins existiert.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:31
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Hizzbolah und Al Nursa, sind beides Männervereine die im Westen, im Speziellen bei der USA nicht sonderlich beliebt sind. Im Prinzip bekämpfen sich im Moment grad zwei Feinde des Westens gegenseitig.
Bei der Hisbollah glaube ich das, aber bei der Al-Nusra hat man nur den Chef auf die Terrorliste gesetzt.
Zitat von derpreussederpreusse schrieb: Inwiefern man die ganze Situation noch steigern will weiß ich aber auch nicht.
Ich weiß es schon.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:31
@Taln.Reich
Naja ich denke die wollen weniger Regierungen etc. damit beeinflussen, sondern eher die dumme Masse die sich von einseitiger Berichterstattung (in jede Richtung) auch beeinflussen lässt. Vielleicht wollen sie so Spenden einholen, oder sich wenigstens den Rückhalt in der Bevölkerung sichern. In der syrischen wie auch beim Rest der Welt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:35
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wer weiss.. vielleicht spekuliert man auch darauf, dass Assad nun zuerst die ganzen Terroristen beseitigt und greift dann ein. Kurz vor 12. Dann holt man nen Joker ausm Ärmel und kauft sich noch schnell Russland mit einem Angebot das sie nicht ausschlagen können.... und ich bin mir sicher so eins existiert.
Das bezweifle ich. Und in wie fern "kurz Eingreifen"? Man kann schließlich nicht einfach mal soeben in ein Land einmarschieren und zu jemanden sagen "so, du bist nun der Präsident".
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Naja ich denke die wollen weniger Regierungen etc. damit beeinflussen, sondern eher die dumme Masse die sich von einseitiger Berichterstattung (in jede Richtung) auch beeinflussen lässt. Vielleicht wollen sie so Spenden einholen, oder sich wenigstens den Rückhalt in der Bevölkerung sichern. In der syrischen wie auch beim Rest der Welt.
Die "dumme Masse" hat sich doch schon längst an alle möglichen Gräultaten gewöhnt. Um die bei der Stange zu halten, sind immer weitere Steigerungen nötig, sonst verlieren sie das Interesse. Und da ist eben das Ende der Fahnenstange schon erreicht.

Das wäre also kein nützlicher Rundumschlag der Rebellen.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Bei der Hisbollah glaube ich das, aber bei der Al-Nusra hat man nur den Chef auf die Terrorliste gesetzt.
Nein, es ist wirklich die ganze Al-Nusra.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:37
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die "dumme Masse" hat sich doch schon längst an alle möglichen Gräultaten gewöhnt.
Ist fraglich, ich denke es gibt noch genug halbwissende Gutmenschen die nach ihrem anti-Putin Marsch nochmal ne Runde gegen Assad hetzen wollen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:40
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Ist fraglich, ich denke es gibt noch genug halbwissende Gutmenschen die nach ihrem anti-Putin Marsch nochmal ne Runde gegen Assad hetzen wollen.
Die "halbwissenden Gutmenschen" haben doch ohnehin schon in der Regel alles mögliche aus Syrien gehört, schließlich war das mit dem Giftgaseinsatzvorwürfen ziemlich prominent.

Und Protestmärsche im Ausland helfen den Rebellen nicht wirklich. Das würde den Aufwand nicht lohnen.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: Nein, es ist wirklich die ganze Al-Nusra.
Ja, ich habs tief verborgen in Google gefunden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:42
@Taln.Reich
Nein ich stell mir halt einfach dieses Szenario vor, dass Assad nun eine Gegenoffensive startet und dann wenn er kurz vor dem Sieg steht einschreitet um einen angeblich geplanten Völkermord zu verhindern. Dass man dann eine Schutzzone einrichtet und mittels Luftunterstützung von dort aus fortschreitet...ähnlich wie in Libyen.
Dass man dafür Russland aber kaufen muss, scheint mir naheliegend. Dies war halt bislang noch nicht nötig. Wird's aber sein, wenn man Syrien nicht verlieren will, falls Assad kurz vor dem Sieg steht.
War ja auch in Mali so.. auch da ist man erst auf den letzten Drücker rein. Natürlich ist Mali eine ganz andere Situation.. aber der Westen scheint halt seit Obama nur noch dann einzugreifen wenns am letzten ist.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Nein ich stell mir halt einfach dieses Szenario vor, dass Assad nun eine Gegenoffensive startet und dann wenn er kurz vor dem Sieg steht einschreitet um einen angeblich geplanten Völkermord zu verhindern. Dass man dann eine Schutzzone einrichtet und mittels Luftunterstützung von dort aus fortschreitet...ähnlich wie in Libyen.
Das werden Russland und China sicherlich nicht zulassen. Gerade die "freie" Interpretation des Mandates im Fall Libyen hat sie tief verärgert.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Dass man dafür Russland aber kaufen muss, scheint mir naheliegend. Dies war halt bislang noch nicht nötig. Wird's aber sein, wenn man Syrien nicht verlieren will, falls Assad kurz vor dem Sieg steht.
Syrien ist eh verloren, egal wer siegt. Oder meinst du etwa, ein islamisches Emirat Syrien wäre im Interesse des Westens?


Nein, der Westen hat in Syrien mit einem Eingreifen nichts zu gewinnen, und wird deshalb nicht mit eigenen Truppen intervenieren. Ich halte es für weit wahrscheinlicher, dass er den Stellvertreterkrieg zwischen den Iran und den Golfstaaten weiter eskalieren lässt, um so ersteren an den Verhandlungstisch zu bomben und letztere in ihrem Fundamentalisten-Fundus auszubluten.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:48
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Nein ich stell mir halt einfach dieses Szenario vor, dass Assad nun eine Gegenoffensive startet und dann wenn er kurz vor dem Sieg steht einschreitet um einen angeblich geplanten Völkermord zu verhindern. 
Die Opfer wären dann die Alawiten. Assad ist selber einer, die Alewiten sind in den Reihen der Syrien Armee, der perfekte Anlass. Da hat man selbst ein Rebellen-Kommandant gesagt: ,,Das er persönlich in die Dörfer der Alewiten geht, und sie abschlachtet.", weil sie für die Luftangriffe verantwortlich sind. Die Rebellen hassen die Alewiten.

Aber wie will man einen geplanten Völkermord aufdecken?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:54
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Gerade die "freie" Interpretation des Mandates im Fall Libyen hat sie tief verärgert.
Ja das ist ein wunder Punkt. Treibt halt den Preis in die Höhe.
Es war doch bezeichnend dass die erste Öllieferung der libyschen Rebellen an die Chinesen ging.
War für mich der Beweis, dass sie gekauft wurden.
Und ich denke , dass auch Syrien seinen Preis hat. Der wird zweifelsohne sehr hoch sein und man kann sich fragen ob es das wert ist, oder ob man sich dann mit einem verärgerten Assad abfinden und diplomatische Scherben kitten will.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Aber wie will man einen geplanten Völkermord aufdecken?
Wird man wie in Libyen nicht beweisen können. Geht wohl erst danach ;)


2x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 20:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb: Wird man wie in Libyen nicht beweisen können.
Darauf wollte ich auch hinaus. Sollten die Todeszahlen aber so hoch wie in Ruanda sein, dann kann man schwer den Völkermord abstreiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 21:00
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich denke , dass auch Syrien seinen Preis hat. Der wird zweifelsohne sehr hoch sein und man kann sich fragen ob es das wert ist, oder ob man sich dann mit einem verärgerten Assad abfinden und diplomatische Scherben kitten will.
Syrien ist es definitiv nicht wert. Ich meine, es ist ja nicht so, als ob Syrien Ölfelder hätte wie Saudi-Arabien, und die Strategische Bedceutung Syriens als Achse des Schiitischen Halbmondes ist, durch die weitgehende Neutralisierung des Syrischen Militärs infolge des Bürgerkrieges, ohnehin schwer erschüttert.

Und, mal ehrlich, ob Syrien von einem verärgerten Assad oder einem durchgeknallten Dschihadistenhaufen regierst wird, ist doch weder in einem noch im anderen für den Westen ein sonderlicher Fortschritt.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 21:01
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich meine, es ist ja nicht so, als ob Syrien Ölfelder 
Doch Syrien hat Erdöl.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

20.05.2013 um 21:02
Zitat von saki2saki2 schrieb:Doch Syrien hat Erdöl.
Du musst auch den ganzen Satz lesen. Ich habe nicht bestritten, das Syrien Erdöl hat, aber wenn du richtig liest, bezieht sich der Satz auf die Quantität des Erdöls.


Anzeige

1x zitiertmelden