Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 17:03
Mir fällt grad das makabre auf.

Gemäßigte Rebellen mit Waffen ausrüsten... die werden dann trotzdem damit töten. So ein Schwachsinn...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 17:55
@def
Ja aber das Problem ist halt dass bislang nur die extemen Kräfte gut versorgt werden und die gemässigten auf der Strecke bleiben und dann muss man sich natürlich auch nicht wundern, wenn das Land zu einem Gottesstaat wird. Die gemässigten sind von den Radikalen abhängig und somit ihrer Willkür ausgeliefert.
Aber grundsätzlich geb ich Dir recht, dass Waffen die Zahl der Toten in die Höhe treiben und auch Probleme für ein Nachkriegssyrien schafft, dass man dann erstmal entwaffnen muss.
Wie ich schon zu Beginn dieses Konfliktes gesagt habe, hätte man mit Blauhelmen da rein müssen und die Parteien entwaffnen. Nicht bewaffnen....
Aber leider ist man dazu nicht in der Lage.
Man hat sich aber nun dazu entschlossen, die Rebellen zu unterstützen, überlässt die Bewaffnung aber hauptsächlich islamistischen Hardcoreorganisationen und beschränkt sich auf leichte Waffen.
Der Weg führt sicherlich auch zum Ziel; Assad zu stürtzen.... über kurz oder lang. Blos hat man sich für den blutigsten aller Wege entschieden.
Dieses Vorgehen ist perfekt um das Maximum an Toten aus dem Konflikt zu schöpfen.
Assad zu stürzen um jeden Preis...und der scheint mir im Falle von Syrien extrem hoch.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 18:20
@def
Also für die Syrer ist der Preis sehr hoch meinte ich. Für die "westlichen" Staaten die ihre Interessen vertretten ist es sicherlich ein akzeptabler Preis was die Ausgaben betrifft.. quasi ein Schnäppchen.
Die finanzielle Hauptlast tragen ja eh die Golfstaaten.
Blos was dann unterm Strich dabei rauskommt steht auf einem andern Blatt und diese "westlichen" Staaten könnten dann evt. noch ne Rechnung auf den Tisch bekommen. Wenn man Assad weg hat und dafür ein anderes Problem geschaffen hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 19:39
@def
Zitat von defdef schrieb:ich verstehe aber das du das nie begreifen wirst. Ein klares Feindbild bringt schließlich Struktur in den Alltag.
Der Feind lauert überall!! Mein Feindbild ist so klar wie noch nie!
Habe überhaupt kein "klares Feindbild" und brauche auch keins, ist alles sehr komplex und die verschiedenen Seiten genau anschauen bedingt schon Interesse, und nicht ein schnelles Aburteilen..
Zitat von defdef schrieb:Mir fällt grad das makabre auf.

Gemäßigte Rebellen mit Waffen ausrüsten... die werden dann trotzdem damit töten. So ein Schwachsinn...
Tatsache ist, dass sich die Rebellengruppen quasi Bart stehen lassen müssen und ins Islamistenhorn blasen um Waffen leichter zu kriegen, das kanns ja auch nicht sein!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 22:05
Die ganzen Kriege sind sowas von Absurdistan und jeder schaut nur zu und gibt sich gegenseitig die Schuld, als ob es irgendwo Entitäten gibt die sich an all dem Blut und Elend regelrecht ergötzen... Noch nie gab es soviele Kriegsschauplätze wie heute und wir haben ncihts aber auch garnichts aus der systematischen Massenvernichtung vor ein paar Jahrzehnten gelernt, ne viele sind noch Stolz darauf das sie für die Rüstungsindutrie arbeiten, wenigstens hab ich einen Job^^
Ekelhaft^^


melden
melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.01.2013 um 18:48
Was ist aus den Rebell geworden die den einen Stützpunkt mit Chemiewaffen umzingelt/belagert haben ?



Aus dem Spiegel Artikel:
Allerdings droht auch wegen der Rivalität zwischen den verschiedenen Rebellengruppen Instabilität nach einem möglichen Machtwechsel. Denn die Diskrepanzen werden nun zunehmend auch mit Gewalt ausgetragen. Der Nachrichtenagentur Reuters schilderten Aufständische, Kämpfer der islamistischen Al-Nusra-Front hätten in der Provinz Idlib einen Kommandeur der Al-Faruk-Brigade getötet. Thair al-Wakkas sei in seinem Heimatort Sarmada von Kugeln durchsiebt worden, nachdem er einen islamistischen Kommandeur getötet habe.
Spricht dafür das die sich auch danach bekämpfen werden, eine Einheit wie in Libyen gibt es wohl nicht, zumindest scheint der Anteil der Extremen Islamisten sehr hoch.

Wie viele und was für Blöcke gibt es ?
Ich meine eine Situation wie unterschiedliche Extremistische Gruppen die Assad UND die FSA als Gegner haben und die FSA selber wobei ich bezeifle das sie alles mitkriegen und kontrollieren was unter ihrem Namen passiert.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.01.2013 um 19:07
@brucelee
In Libyen hats ne Stammeskultur. Da ging nichts ohne das OK der Stammesältesten.... sowas hats in Syrien nicht wirklich.
Keine Ahnung wieviele Blöcke es da gibt.
Der Anteil der (ausländischen) Extremisten wird soweit ich weiss auf 10% geschätzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 07:45
Hahaha.........
11. Januar 2013 21:21; Akt: 11.01.2013 21:30 Print

Schweiz wagt Vorstoss im Syrien-Konflikt

Die Schweiz will das Syrien-Dossier dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag übergeben. Der Vorstoss wird von 52 Staaten unterstützt.

Der Internationale Strafgerichtshof (ICC) in Den Haag soll die Vorwürfe von Kriegsverbrechen in Syrien untersuchen. Dies fordert die Schweiz in einer Petition, die sie am kommenden Montag dem UNO-Sicherheitsrat übergeben wird, wie SRF und RTS am Freitag berichteten.

Der Schweizer Vorstoss wird von 52 Staaten unterstützt. Anlass für die Petition, die im vergangenen Juni lanciert wurde, sei die anhaltende Aussichtslosigkeit der Lage in Syrien, hiess es beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) dazu auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA.
http://www.20min.ch/ausland/dossier/tunesien/story/Schweiz-wagt-Vorstoss-im-Syrien-Konflikt-29682991

Fast 1/3 der UN. So viele Staaten hat der phoese Westen nicht einmal wenn alle dabei sind, Maer bleibt Maer, VT bleibt VT :D .


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 07:50
Fuer @def reicht es also alle Waffenlieferungen einzustellen (ist ja nicht so dass jede ueberrannte Basis voll davon ist lmao ) und dann wird das schon ruhig. Sicher, wenn aus der Mehrheit eine Minderheit wurde und die Welt mal wieder einen Voelkermord durchgehen lassen wuerde. Nichts anderes sind die Aussagen, bis zum perversen Ende durchgedacht.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 09:46
@jojo72

Du liest wieder nur was du willst und nicht was man schreibt. Von daher ist es mir eigentlich egal was dein Hirrn bis zu einem sonstwie gearteten Ende durchdenkt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 13:33
@Glünggi
danke für den aufschlussreichen audiotext... ;)


hm, der mali einsatz verdrängt grad etwas den syrienkonflikt...

wie schauts da zurzeit aus? hatte nicht gross zeit diese woche mich zu informieren...


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 20:09
@killimini
Zitat von killiminikillimini schrieb:wie schauts da zurzeit aus?
Meinst Du nun Mali oder Syrien?
Das einzig neue was ich bez. Syrien vernommen habe ist folgendes:
Die Nationale Syrische Koalition erklärte, die Behörden sollten nach dem erwarteten Umsturz weiterarbeiten. Dabei wolle man auch Funktionäre einbeziehen, «die sich noch nicht öffentlich vom Regime distanziert haben».

Die Koalition, das grösste syrische Oppositionsbündnis, hatte zuvor an einer Konferenz teilgenommen. Dabei ging es auch um die Bildung einer Übergangsregierung. Damit tut sich die Koalition bisher jedoch schwer, weil auch einige der kämpfenden Rebellen einen Teil der Macht für sich beanspruchen.

Der Syrien-Sondervermittler der UNO und der Arabischen Liga, Lakhdar Brahimi, führt derweil in Genf Gespräche mit dem Vizeaussenminister Russlands, Mikhail Bogdanov, und dessen US-Amtskollegen William Burns.

Ziel des Treffens ist es, die Diskussion um eine politische Lösung des Konflikts in Syrien fortzusetzen. Damaskus hatte zuvor eine Aussage Brahimis verurteilt, wonach er den syrischen Machthaber Baschar al-Assad nicht als Teil einer künftigen Übergangsregierung sehe.
http://www.srf.ch/news/international/syrische-opposition-plant-zukunft-ohne-assad


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 20:24
@Glünggi
ja syrien meine ich.

also auch nicht viel neues bei dir...

würde mich mal interessieren wie die Fronten ausschauen. Hat wer eine aktuelle Karte wer welche Gebiete kontrolliert?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 20:31
@killimini
Die Fronten ändern sich ziemlich schnell... und an manchen Orten ähneln sie einem Flickenteppich.
Also mir ist solch eine Karte nicht bekannt.. vielleicht hat ja jemand was einigermassen aktuelles.Würde mich auch interessieren.
Am liebsten eine wo man gleich sieht welche Gruppe das Gebiet kontrolliert und nicht nur eine die Assad und die Opposition zeigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 20:34
@Glünggi
@killimini
also en-Wp präsentiert uns dazu sowas: Wikipedia: Cities and towns during the Syrian civil war#Current


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 20:40
@Taln.Reich
Jo die Current scheint nicht schlecht zu sein... bei den andern Maps sollte man mal etwas aktuallisieren.. Februar und März 2012 ist nicht wirklich aktuell ;)
Danke für den Link.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.01.2013 um 21:19
@Taln.Reich
danke.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.01.2013 um 02:05
http://kreml.tv/2012/12/05/damask_5th_dec/ (Archiv-Version vom 03.02.2013)

Syrien vor Ort durch die Trümmer der Kämpfe


Anzeige

melden