Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:00
Zitat von defdef schrieb:the art Terroristen zu unterstützen die autobomben in Wohngegenden sprengen? Wohnblöcke niedermeucheln weil sie Regimetreu sind? Na du hast mir ein komisches Gerechtigkeitsverständniss
Weißt du ,auf derartige Denuntiationen reagiere ich gar nicht. Das zeigt eigentlich nur ,dass dein Diskussionstil mal wieder in das persönliche abgleitet. Frage mich dann nur ,wieso du sich dann über andere User bescherst ,die es auch so handhaben . Gilt wohl das Motto : empfindlich selber aber roh

Ansonsten bezweifele ich ,das die Aufständischen nur aus Terroristen aus aller Herren Länder bestehen ,wie uns das die Pro Asssad Propaganda einhämmern möchte. Da scheinst du auf dem anderen Auge genausowenig kritisch zu sein ,wie du es selber in Hinblick auf die gegen Assad gerichtete Berichterstattung verlangst . Wenn ich mir allerdings den obigen Diskussionstil ansehe , sollte das nicht überraschen ,oder?

Ich denke eher ,es ist ein sunnitischer Aufstand ,anfangs friedlich und auf mehr Teilhabe gerichtet,jetzt radikalisiert und mit deutlich islamistischer Komponente ,jedoch im Sinne eines Bürgerkrieges und von einer Mehrheit der Sunniten getragen.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:12
@Luminarah

Wenn du mir unterstellst ich würde Assad als "Engel der syr. Bevölkerung" verteidigen musst du dir wohl oder übel die gleiche MEthodik umgekehrt gefallen lassen. ;)
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ansonsten bezweifele ich ,das die Aufständischen nur aus Terroristen aus aller Herren Länder bestehen
Sagt doch keiner... Sie sind die treibende Kraft. Was ist daran unkritisch?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Wenn ich mir allerdings den obigen Diskussionstil ansehe , sollte das nicht überraschen ,oder?
Wenn man sich hier im Thread Jahrelang irgendwelcher dümmlichen Unterstellungen ausgesetzt sieht gewöhnt man sich eine gewisse Gleichgültigkeit an... und wer mir immer gleich stumpf unterstellt ich würde Assad als Engel (so ein Müll!) bezeichnen braucht nicht darauf zählen das ich auf eine echte Diskussion bedacht bin... wie es hineinruft, so schallt es heraus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:18
@def
wenn du lesen würdest oder interpretieren ,steht da nirgendwo ,dass D u gemeint bist.

Das sieht fast so aus ,als ob du mit sensitivem Beziehungswahn oder mit Niveau Limbo eine Schärfe in die Diskussion bringen möchtest ,die völlig unnötig ist . Und wenn sie dich hier im Thread dazwischen gehabt haben sollten ,dafür kann ich nichts , bzw nach deinem Diskussionstil nach bist du auch kein Kind von Traurigkeit ,was glaubhaft das Opfer spielt .

Wenn du mit mir vernünftig weiterdiskutieren willst ,dann gerne ,aber unterlasse bitte deine persönlichen Ausfälle ,sonst gibt das nichts .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:21
Zitat von defdef schrieb:Keiner leugnet einen Bürgerkrieg. Das Problem ist, dass die treibende Kraft ein Haufen Terroristen aus aller Herren Länder ist.
Wie gesagt ,das ist und bleibt eine Behauptung der Propaganda ,die nicht zu belegen ist.

Wenn man sich ein aus verschiedenen Quellen zusammengesetztes Bild macht ,kommt man eher zu dem Schluss ,dass die Aufständischen eine sehr inhomogene Gruppe sind ,die keine einheitliche Führung haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:26
Zitat von defdef schrieb:unterstützen die autobomben in Wohngegenden sprengen? Wohnblöcke niedermeucheln weil sie Regimetreu sind? Na du hast mir ein komisches Gerechtigkeitsverständniss...
Auch der Sinn dieser Aussage bleibt im Dunkeln. Hier ging es nicht um Gerechtigkeit ,was eher ein im Krieg oft missbrauchter Begriff ist ,sondern das Assad mit seinen Reaktionen zu weit ging und daher nun im Abseits steht und nicht mehr unterstützt werden kann. Letztendlich hat die spanische Regierung nach den Anschlägen von Madrid auch nicht muslimische bewohnte Viertel mit der Luftwaffe bombadiert .

Dies nur als sehr grobes Beispiel ,wie schnell man mit seinen Reaktionen über das Ziel hinaus schießen kann und dann nicht mehr besser ist ,als der ,den man zu bekämpfen vorgibt ,nämlich Terroristen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:31
@Luminarah

Wer hat wen wofür gehabt? O.o

Vernünftige Diskussion? Ich poste hier zumeist irgendwelche News... mal pro Assad mal dagegen. Ich hab schon längst aufgehört für irgendwen Partei zu ergreifen. Zumeist endet es damit sofort als Pro-Assad dargestellt zu werden, was einfach nicht der Fall ist.

Fakt ist, ohne massive forcierung des Aufstandes, Unterstützung mit Waffen und Sanktionen in der Folge wäre das Leid in Syrien nicht Ansatzweise so wie es jetzt ist, die Infrastruktur zum Großteil erhalten und die Opferzahl wahrscheinlich im Rahmen eines normalen Putschversuches.

Also frage ich:

Warum ist ein Aufstand in Syrien unterstützenswerter als ein Aufstand in Bahrain?

Warum liefern wir unzählige Panzer nach Quatar obwohl dies eine Diktatur ist?

Warum sind die Syrer vermeintlich mehr wert als die anderen vermeintlich unterdrückten?

Warum hinterfragt man Quellen nicht (die One Man Show aus London zum Beispiel) ?

Warum wartet man nicht bis Meldungen von mehreren Quellen verifiziert wurden?

Und warum bekomm ich von dem größten Rebellenkumpel hier auf all dies keine Antwort?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:39
@def
und warum fragst du mich das Alles? Bringe es doch bitte allgemein oder die Leute ,die es angeht,oder adde mich nicht :)

Hier im Thread geht es um Syrien. Die Unterstützung von "wir" für den Syrienaufstand hält sich nun sehr in Grenzen ( wer ist überhaupt wir ,wenn Du uns beide meinst ,ich habe keine Panzer geliefert :)), genau aus dem Grund , weil alle befürchten ,das die Macht an Islamisten fallen könnte . Ansonsten ist es klar ,wenn Hizbollah und Iran Assad helfen ,das auch die Golfstaaten versuchen ,ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen. Nachdem sich Assad in den schiitischen Halbmond eingliederte ,hätte es auch ihm klar sein müssen ,dass dies ein gefährliches Spiel ist .
Umso unverständlicher ,wie er sozusagen leicht auszurechnen genau das tat,was den Aufstand richtig hochkochte.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:39
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Letztendlich hat die spanische Regierung nach den Anschlägen von Madrid auch nicht muslimische bewohnte Viertel mit der Luftwaffe bombadiert .
Au ja... da in Spanien auch 1,5 Jahre Bürgerkrieg war vor den Anschlägen ist das Beispiel echt gut gewählt...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:44
@def
dann frage ich Dich mal direkt :


Bist du der Meinung ,dass ein Anschlag mit einer Autobombe eine Bombardierung von Stadtvierteln rechtfertigt ,in denen auch viele Zivilisten leben ?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 13:52
@Luminarah

Nein. Gewalt gegen Zivilisten sind durch nichts zu rechtfertigen. Du wirst mich auch nirgends anders zitieren können. Gänge es nach mir wäre die Welt bereits vollständig entmilitarisiert...

Allerdings gebe ich eines zu bedenken: Die Quellen für viele Vorkomnisse sind immer die Gleichen. Meist ist es nur eine die Vorkomnisse meldet (ohne die Möglichkeit der Überprüfung) und glaubt man der sind Regimetreue Soldaten unsterblich... es sterben immer nur Zivilisten oder Rebellen... mir gibts zu denken.

Noch eine Dosis Wortklauberei:
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Hier im Thread geht es um Syrien. Die Unterstützung von "wir" für den Syrienaufstand hält sich nun sehr in Grenzen
Ich fragte:
Zitat von defdef schrieb:Warum ist ein Aufstand in Syrien unterstützenswerter als ein Aufstand in Bahrain?
Wo genau ist hier das "wir"? ;)

Bei den Panzerverkäufen meine ich mit "Wir" die BRD, und wir haben da schon hunderte Panzer an die Diktatur unsere Vertrauens vertickt.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:01
Zitat von defdef schrieb:Warum liefern wir unzählige Panzer nach Quatar obwohl dies eine Diktatur ist?
Hier ist das wir. Was fragst Du danach ?
Zitat von defdef schrieb:mir gibts zu denken
Natürlich . Ich denke mal ,auch du gehst nicht davon aus ,dass auf der Gegenseite allles korrekt ist ,was Assad behauptet. Auch das gibt zu denken,oder?
Zitat von defdef schrieb:Bei den

Panzerverkäufen meine ich mit "Wir" die BRD, und wir haben da schon hunderte Panzer an die Diktatur unsere Vertrauens vertickt.
Wo bleibt deine Kritik an der Lieferung russischer Panzer nach Syrien ? Das wäre dann ausgewogen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:04
Was ich übrigens meinte ,laut Assad sterben immer nur Terroristen ,nie Andere. Das gibt zu denken.

Nur damit du verstehst ,was ich meine:)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:21
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Natürlich . Ich denke mal ,auch du gehst nicht davon aus ,dass auf der Gegenseite allles korrekt ist ,was Assad behauptet. Auch das gibt zu denken,oder?
Und da wir wissen, "alles Lug und Trug", gehts im Zweifel gegen eine Partei? Weder Assad noch die Rebellen haben Unterstützung verdient. Für die Rebellen ist sie aber Existenzgrundlage... ohne das Ausland wäre das vor Monaten schon verpufft.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Was ich übrigens meinte ,laut Assad sterben immer nur Terroristen ,nie Andere. Das gibt zu denken.

Nur damit du verstehst ,was ich meine
Nur um das nochmal klarzustellen: Ich habe nie behauptet die syr. Regierung erzähle uns die Wahrheit. Falls du da ein Zitat findest kannst du mir das gern unter die Nase reiben. Ich bin nur vehement gegen das posten von tweets und videos als sogennante Quellen und gegen einseitige Auslegung der Sachverhalte und Ereignisse. HRW ist keine Quelle die immer das berichtet was den Tatsachen entspricht sondern einseitig Dinge herauspickt die sich nett verwenden lassen und die syrische beobachtungsstelle in London eh ein Witz...

Was ist moralisch vertretbarer:

Einen Bürgerkrieg ungeachtet von Manipulationsverdacht zu unterstützen. oder
einen Bürgerkrieg aufgrund von Manipulationsverdacht nicht zu unterstützen?

Im Endeffekt sind wir beide gegen Gewalt aber ich bleibe dabei:

Ohne die massive Unterstützung durch den Westen und die Golfstaaten wäre Syrien vielleicht noch eine Heimat für Syrer...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:28
@Luminarah In einem Krieg gibt es Opfer auf beiden Seiten , Bürgerkrieg hin oder her.

Ich frage mich eher woher die FSA ihre Boden-Luft-Abwehrraketen hat.
Woher diese Waffen kommen ist doch klar, von ausländischer Unterstützung.
Sicher nicht aus ihren Bäckereien.
Für ein Bürgerkrieg aus zersplitterten Zivilisten scheinen die auf dem ersten Blick zu gut organisiert zu sein.

Und wie gesagt, sich auf Quellen verlassen die nur aus HTML bestehen halte ich nicht sehr schlau.

Es ist doch wieder die gleiche Geschichte ... und es ist doch unzwischen klar

Andres Hörstel, ein weit bereister Mann mit vielen Kontakten und Freunde im Ausland ("Kriesengebiete"), den man sich durchaus öfters anschauen kann und sein Buch lesen.

https://www.youtube.com/watch?v=waON0KqdTOA


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:32
@Camoran

Die Rebellen haben sicher so manches Armeelager geplündert... irgendwo da waren sicher welche dabei.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 14:34
@Camoran

Aber die USA habens in Afg. ja genauso gemacht um gegen die sowjetischen Hind´s ein Gegenstück zu liefern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 15:09
Hier noch was aktuelles zur Lage:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Eine-Million-Syrer-ohne-Lebensmittelhilfe/story/14666583
Themenübersicht:
Die kritische Sicherheitslage und fehlende Partnerorganisationen im Krisengebiet sind die Gründe dafür, dass die UNO bedürftige Menschen in Syrien nicht mit Lebensmitteln beliefern kann.

Brot fünf Mal teurer

Hilfsgruppen schicken 850 Tonnen Mehl

1000 Tonnen Chemiewaffen

Neuer Bericht zu Kriegsverbrechen



melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.01.2013 um 18:06
Zitat von CamoranCamoran schrieb:Andres Hörstel, ein weit bereister Mann mit vielen Kontakten und Freunde im Ausland ("Kriesengebiete"), den man sich durchaus öfters anschauen kann und sein Buch lesen.
Erstens, er heißt Christoph Hörstel, und zweitens, geb ich auf diesen Typen, keinen Pfifferling. Das einzige, worum es ihn geht, ist, sind seine Buchverkäufe, Vorträge, Interviews...etc.! Alles nur Geldschneiderei. Und wie oft, hat er schon den Irankrieg heraufbeschworen!? Ich kann es nicht mehr zählen.

Für mich ist er der deutsche Alex Jones. Hauptsache mit Panik Kasse machen.

Und er meckert immer über das dt. System,....aber kräftig Hartz-4 beziehen, das kann er und lässt es sich gefallen. Und falls du denkst, ich habe es erfunden,...lies selbst:
und das mache ich immerhin als Hartz-4 Empfänger.
Quelle: Sein Lieblingssender http://german.irib.ir/analysen/interviews/item/205667-interview-mit-christoph-h%C3%B6rstel (Archiv-Version vom 14.08.2012)

Seine Nebeneinkünfte, wird er bestimmt nicht dem A-Amt melden,.....dieser Raffzahn.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 00:33
Zitat von CamoranCamoran schrieb:Ich frage mich eher woher die FSA ihre Boden-Luft-Abwehrraketen hat.
Woher diese Waffen kommen ist doch klar, von ausländischer Unterstützung.
Meinst du die Tragbaren dinger wie Stinger usw ?

die FSA hatte mal einen Syrischen Waffenlager erobert da gabs es Massenweise, tragbare modernste neue russsiche Boden-Luft-Abwehrraketen, wurde sogar ein Video hier davon mal gepostet, wo man sehen konnte dass der ganze Raum halbwegs voll damit war.

Ich glaub dass waren diese SA-18 Dinger oder so und sahen in etwa so aus:

310px Igla Super

die hatten wirklich viele davon erbeutet.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 09:37
Many Syrians are also seeking refuge in Iraq.

About a thousand refugees cross into the country's Kurdish region every day through official border crossings.But, many more are using dangerous routes to transport essential supplies.

The Kurdish regional government is allowing it, even though it goes against the policy of Iraq's federal government.


Youtube: Syrian Kurds seek essential supplies in Iraq
Syrian Kurds seek essential supplies in Iraq
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden