Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 09:50
@Can

Wieder kein Link zur Quelle, etwas englischer Text und ein YT Video... und dann wird gemeckert wenn mans meldet... Lerneffekt gleich null!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 09:54
Quelle ist AL jazeera

In dem Video geht es darum, dass die Grenze an manchen Stellen zum Nordirak offenstehen, damit die Leute an nahegelegenden Stellen die notwendigsten Mitteln einkaufen gehen können. Da die Region Nordkurdistan im Irak an kurdische Siedlungsgebiete im Syrien grenzt, handelt es sich hierbei mehrheitlich um Kurden.

Das bisschen Englisch könnte man schon wissen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 11:12
Zitat von defdef schrieb:und dann wird gemeckert wenn mans meldet
Erziehst du jetzt zu Wohlverhalten:) ,
Dass finde ich fein und das gibt deinen Argumenten mehr Gewicht....

Hier noch etwas interessantes:

Schon Ende letzten Jahres wurden Stimmen laut, Syrien besitze die größten Chemiewaffenbestände im Nahen Osten. Diese Warnung wurde jetzt von der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) noch einmal konkretiesiert. Hier geht man davon aus, dass in Syrien mehr als 1000 Tonnen an chemischen Kampfstoffen zu finden sind. Eine unmittelbare Bedrohung durch sie wird in der Türkei derzeit jedoch nicht gesehen.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/01/465447/opcw-warnt-syrien-besitzt-mehr-als-1000-tonnen-an-chemiewaffen/ (Archiv-Version vom 09.01.2013)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 12:13
Mal was erfreuliches.

Syrien: Rebellen lassen 48 Iraner frei

15:02 09/01/2013MOSKAU, 09. Januar (RIA Novosti).

Die Freie Syrische Armee (FSA) hat 48 iranische Bürger, die sie im August entführt hatte, freigelassen. Im Gegenzug soll die Regierung in Damaskus laut Medienberichten mehrere hundert Gefängnisinsassen aus der Haft entlassen.

Die Iraner seien nach mehreren Monaten Gefangenschaft wieder frei, meldete die Agentur AFP unter Berufung auf amtliche Medien des Iran. Um die Freilassung zu erwirken, erklärte sich die syrische Regierung bereit, 2130 zivile Häftlinge freizulassen. Der „Tausch“ wurde unter Vermittlung der Türkei und Katars vereinbart, teilte Osman Atalay von der türkischen Hilfsorganisation IHH der Agentur Reuters mit.

Die Iraner waren im August auf dem Weg nach Damaskus entführt worden. Bei ihnen handelt sich nach iranischen Angaben um schiitische Pilger. Die oppositionelle Freie Syrische Armee behauptete jedoch, dass die Geiseln Mitglieder der iranischen Revolutionsgarden und zu Aufklärungszwecken nach Syrien gekommen seien.

In Syrien dauern seit März 2011 Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten Regierungsgegnern an. Laut widersprüchlichen Angaben sind bei den Gefechten bis zu 60 000 Menschen getötet worden. Hunderttausende Schulen, Moscheen, Kirchen und andere Gebäude wurden zerstört. Die Opposition, aber auch westliche Staaten wollen Assad zum Rücktritt zwingen. Nach Darstellung der Regierung kämpft die Armee gegen aus dem Ausland unterstützte Terroristen. Der Iran unterstützt das Assad-Regime offiziell.

http://de.rian.ru/politics/20130109/265286130.html
~~~~

Seit langem mal was anständiges, dass man aus dem Konfliktgebiet hört.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 12:54
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wXRS2Qc2YW8
Möchten Sie mehr wissen?
Assad sei ein Despot, die syrischen Regierungstruppen Mörder, die das eigene Volk massakrieren - so die offizielle These der westlichen Presse, der Medien und Politiker. Seltsam dann nur, dass die syrische Armee überall dort, wo sie einmarschiert, bereits mit wehenden Fahnen erwartet und mit Segensspüchen, Jubel und Küssen überhäuft wird.
Bilder sagen mehr als Tausend Worte und die westliche Hetzpresse ist hiermit ein weiteres mal entlarvt worden.
Ich glaube nicht das Assad so unbeliebt ist wie immer dargestellt wird.Ab Minute 5:53 sieht man die Menschen in Aleppo,welche die Regierungstruppen bejubeln.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 13:02
@ThunderBird1

Dass ein junger Monarchist eine dynastische Diktatur verherrlicht, liegt nahe.

Der Blog des Videomachers: http://reconquistagermany.blogspot.co.at/ (Archiv-Version vom 12.10.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 16:08
Zitat von CanCan schrieb:Quelle ist AL jazeera
Unübersehbar am goldenen Blubble unten :D
Zuerst dachte ich es ginge um irakische Söldner die der Nursafront anschliessen... doch dann hab ich den Text halt noch 1,2 x gelesen und das Wort Flüchtling erkannt :D
Die Flüchtlingssituation ist in allen Lagern ziemlich beschissen im moment... die Leute frieren und hungern. Aber nun hat ja wenigstens eine türkische und saudische islamorganisation 850 Tonnen Mehl gespendet. Die wollen nen Teil davon sogar nach Syrien liefern... die UN kann keine Hilfslieferungen durchführen aufgrund der SIcherheitslage... in Syrien kostet das Brot das 5 fache als vor dem Krieg.
Was mir dabei auffällt ist, dass man nichts von iranischen oder russischen Lebensmittelhilfen hört...und ich kann mir nicht vorstellen, dass saudiarabien die Allewitten füttert. Das wird genauso ablaufen wie mit den Waffen.. den grössten Kuchen kriegen die Kämpfer extremistischer Gruppierungen... und wenn sie es sich mit gewalt holen müssen.
Solangsam entwickelt sich das zu einer ausgewachsenen humanitären Katastrophe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 16:20
@Glünggi
Ja sehe ich auch so. Des ganze entwickelt sich immer "kurioser" da drüben.
Stimmt, wundert mich auch das die Iraner und Russen ihren "Partner" nicht mehr unterstützen..
Aber die werden schon gemerkt haben des es sich für sie nicht mehr lohnt auch nur eine AK zu liefern.

Nahrung gibts doch von denen eh ned, wenn dann Waffen für n paar Münzen.

Mal schaun, wann der "Hexenkessel" überläuft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

09.01.2013 um 16:50
@Mack74
Zitat von Mack74Mack74 schrieb:Stimmt, wundert mich auch das die Iraner und Russen ihren "Partner" nicht mehr unterstützen..
Naja die Iraner haben sehr beschränkte Mittel da sie unter Sanktionen stehn.
Und wegen den Russen... man hört halt nicht wirklich viel davon..was aber nicht heissen muss, dass da nichts läuft. Sie fliegen anscheinend nichtmehr über die Türkei nach Syrien ;)
Aber mal schauen:
Der stellvertretende russische Aussenminister Michail Bogdanow kündigte an, er werde am Freitag Brahimi und den stellvertretenden US-Aussenminister William Burns zu Gesprächen in Genf treffen. Russland hatte in der Vergangenheit mehrfach UNO-Resolutionen im Weltsicherheitsrat blockiert. Zuletzt kamen allerdings Signale aus Moskau, dass der Kreml nicht um jeden Preis an Assad festhalten wird.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/SyrienGipfel-der-USA-und-Russlands--Rebellen-lassen-48-Iraner-frei/story/17731792
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bei den Gesprächen was raus kommt... aber es ist gut, dass sie miteinander reden. Der Iran und die Golfstaaten reden nicht miteinander.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 03:17
Ich hätte eigentlich nur den Link posten wollen, aber ich sehe mich dazu gezwungen gewisse Sätze aus dem Artikel hervorzuheben, dass es dann nicht wieder heisst ich poste assadfreundliche Beiträge, weil man diese Sätze schlicht überlesen hat.
Hunger, Plünderungen, Angst. Die Syrer rufen nach Hilfe. Doch die Klagen werden nicht in der Hauptstadt Damaskus laut, wo Präsident Bashar al-Assad mit harter Hand regiert. Sie ertönen in Aleppo, der grössten Stadt des Landes, in der die Rebellen das Sagen haben.

Manch einer wünscht sich dort, dass nicht die Revolution obsiegen möge, sondern Assad die Rebellen wieder vertreibt. Seine Regierungstruppen kämpfen noch in einigen Bezirken der Stadt. Weite Teile der einstigen Wirtschaftsmetropole stehen aber unter der Kontrolle der Freien Syrischen Armee (FSA).

«Wir haben hier in Frieden und Sicherheit gelebt, bis diese verfluchte Revolution uns erreicht hat und die FSA mit Gewalt unser Brot weggenommen hat», heisst es auf einem Zettel, den man als Reporter von Passanten zugesteckt bekommt. Vielleicht sind diese Leute Agenten Assads, wer weiss das schon in Zeiten des Bürgerkriegs. Aber ihre Einstellung ist nicht selten

Seit die Rebellen vor einem halben Jahr die Stadt Stück für Stück erobert haben, wurden die Beschwerden über fehlende Disziplin unter den Kämpfern, über Plünderungen, Unsicherheit und Mangel an Wasser, Brot und Strom immer lauter.

Die Aufständischen, die sich um Unterstützung aus dem Ausland bemühen, spüren das Misstrauen wohl und haben reagiert. Sie haben militärische und politische Strukturen geschaffen, die einmal die Grundlage für Institutionen in einem von Assad befreiten Land sein sollen.

Einige Kommandanten sprechen auch offen aus, woran die FSA krankt: Korruption, Diebstahl, Unterdrückung. Verantwortlich seien dafür aber einige wenige schwarze Schafe, heisst es.

«Es gab eine Menge Korruption in der Freien Syrischen Armee», sagt Abu Ahmed, der eine Einheit der Tauhid-Brigade anführt. Er schätzt, dass die meisten der mehr als zwei Millionen Einwohner Aleppos die Revolution allenfalls halbherzig unterstützen. «Sie haben keinen revolutionären Geist.»

70 Prozent der Städter, von denen viele Kurden, Christen und - wie Assad - Alawiten sind, stünden eher hinter Assad. Doch Abu Ahmed räumt auch ein, dass die Rebellen durch Plünderungen und andere Formen des Machtmissbrauchs bei der Bevölkerung viel von ihrem Kredit verspielt haben.

«Einige Brigaden haben Zivilisten ausgeplündert», sagt auch der Offizier Mohammed Tlas, der von der Regierungsarmee desertiert ist und nun die Sukor-al-Schahbaa-Bridage anführt. «Das sind schwarze Schafe.» Im Bürgerkrieg könne ja jeder ein Gewehr tragen und tun, was immer er wolle.
Viele Kommandanten haben keine hohe Meinung von ihren Kameraden. Der Militärpilot Abu Marwan zum Beispiel, der einen eingenommenen Luftwaffenstützpunkt befehligt, sagt von einem anderen Kommandanten, er gebärde sich als Lehnsherr: Er ignoriere jede militärische Hierarchie und protegiere nur seine Schergen - wie in Assads Regime, wo nur eine Familie oder Sekte herrsche.

«Wenn das Regime gestürzt ist, haben wir noch einen langen Kampf vor uns, um unter den Revolutionären aufzuräumen. Es gibt eine Menge Parasiten», sagt der Militärpilot.

Die Rebellen-Armee hat reagiert. Aus zwei Brigaden wurde eine Art Militärpolizei geschaffen, die die Auswüchse von Machtmissbrauch beschneiden soll. Für die Bevölkerung soll eine Beschwerdestelle eingerichtet werden.

Auch Kommandant Tlas hat die schwierige Lage erkannt: Es gibt jetzt wöchentliche Treffen für alle Brigaden und tägliche Beratungen der Frontkommandanten.


Doch die Not in Aleppo nagt an der Unterstützung für die Rebellen. Manch einer sieht da eine neue Gefahr aufziehen: Die Revolution frisst ihre Kinder.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Wir-haben-in-Frieden-gelebt-bis-die-verfluchte-Revolution-kam/story/30639974


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 03:52
Dieser Artikel sollte hoffentlich keine Missverständnisse verursachen:
Die «Rundschau» ist in Syrien Hinweisen auf eine geheime Fabrik nachgegangen, in der vermutlich Giftgas produziert wird.
http://www.srf.ch/news/international/hinweise-auf-giftgas-fabrik-in-syrien
Ich hoffe einfach schwer, dass das Regime diese Fabrik geräumt hat. Denn wie man dem Bericht entnehmen kann ist dieses Gelände von Rebellen umstellt und könnte die erste Anlage sein , die in ihre Hände fällt. Also "Safirah" vormerken.
Ahja und es sind nicht grad die sekulärsten Rebellen-Truppen dort stationiert ;)
Sollte sich dort noch etwas befinden, wär das dann wohl etwas für die sogenannte evt. Eingreifftruppe.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 06:55
Viele Kommandanten haben keine hohe Meinung von ihren Kameraden. Der Militärpilot Abu Marwan zum Beispiel, der einen eingenommenen Luftwaffenstützpunkt befehligt, sagt von einem anderen Kommandanten, er gebärde sich als Lehnsherr: Er ignoriere jede militärische Hierarchie und protegiere nur seine Schergen - wie in Assads Regime, wo nur eine Familie oder Sekte herrsche.
also das klingt für mich nun wirklich nach Warlord...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 11:23
Nato: Syrische Armee setzt erneut ballistische Rakete ein

Situation in Syrien

© AFP/ JAVIER MANZANO13:58 10/01/2013MOSKAU, 10. Januar (RIA Novosti).

Die syrischen Streitkräfte haben am Vortag ein weiteres Mal eine ballistische Rakete geringer Reichweite eingesetzt, meldet die Agentur Reuters am Donnerstag unter Hinweis auf eine Quelle im Nato-Kommando.

Zuvor hatte Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen angegeben, das syrische Militär setze taktische Scud-Raketen geringer Reichweite gegen die bewaffnete Opposition ein.

Die syrischen Behörden haben die Meldungen über den Einsatz von ballistischen taktischen Raketen gegen bewaffnete Oppositionsgruppen als falsch zurückgewiesen.

http://de.rian.ru/security_and_military/20130110/265291697.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 11:28
Das schlimme ist doch, das die Opposition und die Rebellen in meinen Augen auch nicht regierungsfähig sind, das einzigste was man damit schafft, sind weitere Ausnahmezustände, wo jeder daran verdinen kann. An Sicherheit oder an das Volk denkt doch sowieso keiner und das unterstell ich jetzt einfach. Und alles im Sinne der Demokratie, es ist erbärmlich^^


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 11:37
@Mystera

Ich hab noch von keinem Ansatz gehört der irgendwie von Allen unterstützt wird. Das Assad mittlerweile seinen Hut nehmen muss um noch irgendwie einen Konsens zu bekommen ist klar, aber wenn nichtmal die Opposition sich auf ein gemeinsames Gremium einigt seh ich da schwarz.

Blöder weiße bekommt dieses nur teils anerkannte Gremium die Zustimmung des Auslands was wieder einer Provokation der Gruppen gleichkommt, die dieses ablehnen...

Im Großen udn Ganzen wird das Töten dort noch eine ganze Weile weitergehen... ich glaube auch nicht, dass irgendein Land seine Soldaten zu Friedensmissionen in diesen Hexenkessel schicken wird.

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 11:40
@def

Ohja das töten wird weitergehen... Und es wird im nahen Osten noch schlimmer kommen, spätestens wenn der Iran angegriffen wird, eskaliert das Pulverfass... und du hast Recht, keiner wird Truppen schicken, eher werden Drohnen eingesetzt!!!


melden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 16:41
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich hab noch von keinem Ansatz gehört der irgendwie von Allen unterstützt wird. Das Assad mittlerweile seinen Hut nehmen muss um noch irgendwie einen Konsens zu bekommen ist klar, aber wenn nichtmal die Opposition sich auf ein gemeinsames Gremium einigt seh ich da schwarz.
Der gemeinsame Ansatz besteht im Sturz des Regime, den gibt es schon, aber dass Opposition zersplittert ist, kann man nicht den Syrer zum Vorwurf machen. Innersyrische Oppositionelle allen Lager wurden reihenweise verfolgt, verhaftet,Gefängnis, Folter, Tod oder Flucht etc. , laut Assad gibt es ja keine Opposition, alle stehen mit ihm, oder sind Terroristen.
Innersyrische Oppositionen wurden generell vom Ausland wie von Exylsyrischen Organisationen ignoriert, weil sie politisch, ohne Waffengewalt herbeigeführten Regierungswechsel nicht ausschlossen.
Unterdessen ist zuviel an Gewalt passiert, um geordnete "Wahlen" abzuhalten und Assad einen dezenten Abgang zu ermöglichen.

"Nördlich der Verbindungsachse zwischen den Städten Aleppo und Idlib, wo die Kämpfe derzeit zunehmen, bombardieren Regierungstruppen wahllos Dörfer und Städte."
http://www.presseportal.de/pm/6684/2395610/syrien-in-der-provinz-idlib-wird-hilflose-zivilbevoelkerung-bombardiert

"Damaskus - Übergriffe auf die Zivilbevölkerung sind im syrischen Bürgerkrieg mittlerweile an der Tagesordnung - doch dieser Vorfall ist selbst für den Dauerkonflikt in dem Land außergewöhnlich brutal. Maschinen der staatlichen Luftwaffe haben in dem Vorort Maliha der Hauptstadt Damaskus eine Tankstelle bombardiert.

Dabei gab es nach übereinstimmenden Agenturberichten mindestens 30 Tote und viele Verletzte. Unter den Opfern sollen sich vor allem Zivilisten befinden. Die Nachrichtenagentur AP sprach von einem Kampfflugzeug vom Typ MiG, das eine Rakete auf die Zapfstation abgefeuert habe."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-luftwaffe-bombardiert-tankstelle-in-damaskus-viele-tote-a-875437.html

Auch von den 100`000enden Flüchtlingen war in Assads Rede nichts zu hören.
Auslöser und Hauptverursacher ist Regime. Das Elend, durch das Flüchtlingfamilien gehen müssen, ist unbeschreiblich.

"Die Situation in dem Lager ist angespannt. Hunderte Zelte sind durch schwere Regenfälle und heftigen Wind in den vergangenen Tagen zerstört worden. Nach Angaben von Ali Bibi vom Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR sind 500 Zelte betroffen. Man versuche nun, mit der jordanischen Regierung für die Betroffenen Wohnwagen zu organisieren.

"Es ist die Hölle"

Die Bedingungen in dem sechs Monate alten Lager sind schlecht. Es besteht aus 4000 Wohnwagen und 4500 Zelten. Es fehlt an Strom, die Wege sind schlammig, überall steht Wasser. Immer wieder gab es Beschwerden über die Zustände in dem Camp. "Es ist die Hölle. Im Sommer brütende Hitze, jetzt die Kälte", sagt der 45-jährige Ahmed Zibi, Vater von fünf Kindern, der Nachrichtenagentur AP. Auch sein Zelt kollabierte in dem Sturm der vergangenen Tage.

Jordanien, das mehr als 280.000 syrische Flüchtlinge aus dem Nachbarland aufgenommen hat, litt in den vergangenen Tagen unter sintflutartigen Regenfällen. Der Sturm ließ am Dienstag nach, aber es gab Warnungen, dass ein großer Schneesturm die Region am Mittwoch treffen könnte.

Welternährungsprogramm WFP erklärte am Dienstag in Genf, es könne nur rund 1,5 Millionen der etwa 2,5 Millionen Bedürftigen im Januar helfen. "
http://www.spiegel.de/politik/ausland/jordanien-helfer-von-syrischen-fluechtlingen-angegriffen-a-876380.html


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 16:57
Zitat von lilitlilit schrieb:laut Assad gibt es ja keine Opposition, alle stehen mit ihm, oder sind Terroristen.
Genauso, wie alle Regimetreuen Mörder sind...
Zitat von lilitlilit schrieb:Der gemeinsame Ansatz besteht im Sturz des Regime
Ich meinte Ansatz nicht im Sinne von gemeinsamen Ziel, sondern Anerkennung in der Gesellschaft eine Regierung zu bilden... und da existiert einfach keine Gruppierung die dies hätte... das Assad in die Schuhe zu schieben ist quatsch wenn eine Gruppe im ausland international anerkannt wird. Was soll denn der geneigte Islamist davon halten wenn so ein Fatzke, der noch nie ne AK in der Hand hatte, plötzlich den Posten übernimmt den sich der Islamist so sehr gewünscht hat?


An der momentanen Hölle hat Assad genauso Schuld wie die Golfstaaten und die Terroristen unter den Aufständischen, sowie all die Medien die so hart die Werbetrommel für Islamisten aller Art gerührt haben ... ich verstehe aber das du das nie begreifen wirst. Ein klares Feindbild bringt schließlich Struktur in den Alltag.

LG


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 16:58
@jojo72
@def
@Glünggi
@Luminarah

Nebst der Regierungsgewalt gibt es weiteres Riesenproblem in Syrien, dass ist die Ausnutzung des Konfliktes und des Zusammenfall staatlicher Systeme von radikalen Gruppen. Dies zu leugnen macht es nicht ungeschehen. So sind nebst Quellen über Regierungsgewalt:

"Meurer: Sie waren, Herr Neudeck, vor allen Dingen im Norden Syriens, dort, wo Assads Einfluss nicht mehr vorhanden ist, in den sogenannten befreiten Gebieten. Wie ist dort die Situation?

Neudeck: Das ist erst mal ein Zustand von Anarchie im Wortsinne, im ursprünglichen Wortsinne des Griechischen. Es ist Abwesenheit von staatlicher Herrschaft. Es gibt keinen Staat mehr und diese Opposition, die versucht etwas, daraus eine Herrschaftsstruktur, eine Zivilverwaltung zu machen, hat es natürlich sehr schwer. Nach über 50 Jahren einer totalen Geheimdienst-Diktatur mit 16 Geheimdiensten und 260.000 Agenten, so schätzt man, ist das ganz wahnsinnig schwer, weil das Vertrauen unter den Menschen ist natürlich nicht gewachsen, sondern eher das Misstrauen. Dennoch versuchen diese Menschen der Opposition, ein Gerüst zu geben. Das ist aber wahnsinnig schwer. Ich kann es nur beschreiben an der konkreten Situation. Es wurde jetzt von Damaskus aus der Strom abgeschaltet für diese Gebiete, in denen ich gewesen bin, sowohl für Aleppo, wo noch Kämpfe toben, als auch in Asas, wo es keine Kämpfe mehr gibt, und das bedeutet für die Menschen, die jetzt in einer Situation von drei bis vier Grad plus sind, natürlich eine unglaubliche Härteperiode, zusätzlich zu den eineinhalb oder fast zwei Jahren, in denen sie schon keine normale zivile Ordnung mehr gehabt haben. Es ist ein grauenhaftes Spiel, was die Regierung und Assad dort mit ihren eigenen Menschen, mit den Syrern, der Bevölkerung treibt. "
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1971219/ (Archiv-Version vom 11.01.2013)

eben auch Berichte und Analysen über Gesamtsituation nötig.

"Ein christliches Dorf in Nord-Syrien ist komplett zwischen die Fronten von Regierungstruppen und Rebellen geraten. Rund 1.000 Orthodoxe und Katholiken sässen in der Gemeinde Yaakoubieh nördlich von Aleppo in der Falle, schreibt der vatikanische Missionspressedienst Fides am Donnerstag.

Die Menschen hätten weder Nahrung noch Strom und könnten ihr Dorf nicht verlassen. "Sie leben in einer desaströsen Situation, ihnen droht die Auslöschung", so Kapuzinerpater Francois Kouseiffi, der in seiner Beiruter Pfarrei rund 500 syrische Flüchtlinge betreut."
http://kipa-apic.ch/index.php?pw=&na=0,0,0,0,d&ki=238876

"Bei einem Autobombenanschlag in Damaskus wurden derweil mindestens elf Menschen getötet. Unter den Opfern waren laut der Beobachtungsstelle auch Kinder. Demnach wurde das Attentat in der Nacht zum Freitag im Stadtviertel Massaken Barse verübt, in dem viele Mitglieder der alawitischen Minderheit wohnen."
http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=152909

"Der blutige Konflikt in Syrien lässt die Terrororganisation Al-Kaida an Bedeutung gewinnen: Denn aus den zunehmenden konfessionellen Verwerfungen in dem Land scheint insbesondere eine Gruppe gestärkt hervorzugehen: Der Al-Kaida-Ableger Syriens, die Al-Nusra-Allianz. Gespeist wird die noch relativ junge Terrororganisation nicht nur ideologisch, sondern offenbar auch personell und finanziell von Al-Kaida-Kämpfern aus dem Irak. Hunderte Anschläge gehen auf das Konto der Al-Nusra-Front - wie groß die Terrororganisation tatsächlich ist, ist unklar. Schätzungen zufolge kämpfen jedoch mehrere tausend radikale Islamisten in ihrem Namen gegen Assads alawitisches Regime."
http://news.orf.at/stories/2157634/ (Archiv-Version vom 25.12.2012)

"Zehn Prozent Ultraradikale
Als dritte Gruppe gibt es die tatsächlich islamistischen Kämpfer, die im Zuge des Konflikts ihren Einfluss in Syrien ausbauen wollen. Die Quilliam Foundation spricht in ihrer Studie von einem Netzwerk einzelner dschihadistischer Gruppen, insgesamt mache ihr Anteil rund zehn Prozent der Kämpfer aus.

Das Netzwerk habe sich in zwei Phasen etabliert: 2003 seien mit Beginn des Irak-Krieges etliche ausländische Kämpfer via Syrien in den Irak gereist. Großen Einfluss habe dabei Al-Kaida gehabt und insbesondere deren späterer Anführer im Irak, Abu Mussab al-Sarkawi. Die zweite Phase habe dann mit dem Aufstand gegen Assad selbst eingesetzt, salafistische Gruppen würden sich vor allen aus Sunniten rekrutieren - mit Verbindungen ins Ausland."
http://news.orf.at/stories/2157634/2148667/ (Archiv-Version vom 25.12.2012)


Vielleicht hat er ja recht!

"Die perverse Logik der Nicht-Intervention

Die Logik der westlichen Syrienpolitik ist pervers: Statt den Konflikt zu beenden, verlängert sie ihn und stärkt dabei die Extremisten innerhalb der syrischen Opposition. Wer ein „zweites Irak“ verhindern will, der muss die gemäßigten Rebellen jetzt mit Waffen und Geld unterstützen

In Damaskus gab Syriens Präsident Assad am Wochenende erstmals zu, dass seine Regierung die Kontrolle über Teile des Landes verloren hat. Anfang Dezember sagten der amerikanische Geheimdienst CIA und NATO-Generalsekretär Rasmussen deshalb seinen baldigen Fall voraus. Sogar Russland, Assads wichtigster Unterstützer, schien sich zu distanzieren.

Davon ist mittlerweile nichts mehr zu spüren. Trotz großer Anstrengungen ist es den Rebellen nicht gelungen, Damaskus oder Aleppo, die zwei größten Städte des Landes, einzunehmen. Ein Ende des Konflikts, der nach UN-Angaben in den vergangenen zwei Jahren fast 60.000 Leben gefordert hat, ist derzeit nicht in Sicht."
http://www.cicero.de/weltbuehne/syrien-assad-die-perverse-logik-der-nicht-intervention/53110


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

10.01.2013 um 17:02
Zitat von lilitlilit schrieb:"Die perverse Logik der Nicht-Intervention

Die Logik der westlichen Syrienpolitik ist pervers: Statt den Konflikt zu beenden, verlängert sie ihn und stärkt dabei die Extremisten innerhalb der syrischen Opposition. Wer ein „zweites Irak“ verhindern will, der muss die gemäßigten Rebellen jetzt mit Waffen und Geld unterstützen
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, die Aufständler nicht zu beliefern und zu unterstützen. Man hat sich hier bewusst für den blutigeren Weg entschieden... Assad hatte auf diese Entscheidung null Einfluss...


melden