@pho01 Syrien ist in etwa gleichweit wie Libyen als die Resolution beschlossen wurde.
und ja diesem Irren ist und vorallem war schon immer alles zuzutrauen.
Darum versteh ich ja auch nicht, dass man die Zügel gelockert hat, dann aber laut schreit wenn der Köter wieder zubeisst.
Der Westen hat keine klare humanitäre Linie. bei gewissen Ereignissen handelt er, bei anderen Vergleichbaren nicht und dabei wird immer in Eigenintresse gehandelt.
Diese Situation ist seit Jahrzehnten unverändert und ich kann nicht glauben, dass sich da in abssehbarer Zeit irgendetwas ändert.
Wenn man handelt, dann aber auch richtig (zum Schutze der Bevölkerung) und wenn man das nicht kann (Weil die UN Karta Müll ist( Da sie nicht die Menschenrechte fordert sondern den Frieden erhalten will)), sollte man es sein lassen.
Wenn durch einen Krieg 5x mehr Leute sterben als durch eine "Säuberung- Genozid" Wenn das Leiden der Bevölkerung auch noch in die Länge gezogen wird... was soll man dann sagen? "Sie sind aufrecht gestorben"?
Ich sage nicht dass man das gleiche tun sollte. Sondern dass man ehrlich politisieren soll. Dass unser Handel dem Wohle der Menschheit dient und nicht nur den Eigeninteressen führender Mächte.
Das komplitziert die Sache nur unnötig und führt zu Missverständnissen.