@understatement Naja... ja man kann es schon fast nicht glauben, dass dies unbeabsichtigt geschieht.
Aber wenn ich da nur an die Geschichte denke im Vorfeld des 9-11... die Geschichte um John P. O’Neill, dieser Kindergarten der da abging zwischen dem FBI und der CIA. Um nur mal ein Beispiel zu nennen... da ist die Vermutung der Inkompetenz gar nicht so fern ab.
Keiner kann wissen wie die Welt in 20 Jahren aussieht. Man kann Entwicklungen forcieren, ja, aber auf 20 Jahre planen geht nicht. Gewisse Dinge brauchen länger als gedacht, andere gehen schneller. Und um auf 20 Jahre zu planen halte ich für nahezu unmöglich, ein Fehler und die ganze Agenda ist hinüber.
Das ist wie beim Tunnelbau..ein Milimeter Abweichung, kann auf die Dauer verherende Abweichungen verursachen.
Da kommen halt auch Dinge wie Katherina oder der Tsunami in Japan... und nein ich glaube nicht daran, dass die Katastrophen auch alle geplant sind... ansonsten sind sie Halbgötter und ich kapituliere.
Ne ich denke einfach, dass die Mittelsmänner der Rebellen in Libyen die Situation geschöhnt haben um Unterstützung vom Westen zu kriegen.
Vielleicht war es auch unbeabsichtigte Selbstüberschätzung... aber solange ich keine Beweise habe, dass dies mit Absicht geschieht, halte ich mich mit solchen Vorwürfen lieber zurück.
Auch bedenken muss man, dass Gaddafi dabei hätte mitspielen müssen... War es ja auch in erster Linie seine Retorik die den Krieg ermöglichten.
Hätte er so wie Assad in Syrien gehandelt, also keine Sprüche von wegen "Ratten" vom Stappel gelassen, sondern es einfach getan, wäre eine Intervention auch eher unwahrscheinlich gewesen.