Abdel Hakim Belhaj, Militärchef von Tripolis und Gründer des libyschen Al-Kaida-Ablegers, gilt heute als Revolutionsheld
Sirte, Bani Walid, Sabha? Die Welt fragt, wo Gaddafi steckt und Abdel Hakim Belhaj meint, die Antwort zu wissen. Der Chef des Militärrats der libyschen Rebellen, Abdelhakim Belhaj, sagt, ihm liegen Anhaltspunkte über den Aufenthaltsort des ehemaligen Machthabers vor. Und dass es im Grunde nur mehr eine Frage der Zeit sei, "ohne Zweifel, wir werden ihn kriegen." Außerdem stehe er mit dem jüngsten Sohn Gaddafis, Saadi in Kontakt. Saadi wolle sich im Gegensatz zu seinem Bruder, Saif al-Islam, der Revolution anschließen und bald nach Tripolis kommen und die Bedingungen seiner Kapitulation verhandeln, verkündet er.
Abdelhakim Belhaj, der neue Militärchef, hat sich einen Namen bei der Befreiung der Hauptstadt Tripolis gemacht. Aber Belhaj ist schon viel länger bekannt, etwa unter dem Namen Abu Abdullah Assadaq. Denn der libysche Revolutionsheld, der heute an der Seite der Rebellen und der NATO gegen Gaddafi kämpft, diente zuvor als Befehlshaber, als "Emir" der von ihm in den Neunzigern mitgegründeten "Libyschen Islamischen Kampfgruppe" (LIFG).
...
....
......
Von der Kampftruppe zur Bewegung für Veränderung
Laut der arabischen Zeitung "Al-Sharq al-Awsat" ("Mittlerer Osten") kämpfte Belhaj 1988 in Afghanistan gegen sowjetische Truppen und lebte anschließend in Pakistan,
der Türkei, dem Sudan und in Asien. 2004 soll er in Malaysia festgenommen, von der CIA in Thailand verhört und anschließend in ein Gefängnis zurück nach Libyen ausgeliefert worden sein. Wo er genau gefangen und wie er nach Libyen gebracht worden ist, ist allerdings nicht näher geklärt.
http://derstandard.at/1314652757892/Ein-Gotteskrieger-fuer-die-RevolutionDas er von der usa zum demokraten abgestempelt wurde kann jeder lessen kopierte das wichtigste raus!
die frage die sich mir stellt war er in einner terrorzelle? oder doch nur ein patisan??
und was suchte der typ in türkei soweit ich weis gabs in türkei nie ein konflikt mit einer gruppe wo ein emirat gründen wollte???
ist er in terroranschläge verwickelt?