Tussinelda schrieb:jetzt plötzlich ist es der "männliche Rollenpart" aber den könnte dann auch eine Frau übernehmen.....
Es ist eben NICHT der männliche Rollenpart, sondern es kann eine beliebige Person sein, weshalb "männlich" da schon falsch ist. Diese Rollen sind zugewiesene Rollen und wandeln sich ständig. Der Begriff "Rolle" ist da eigentlich schon aussagekräftig genug.
Ich sagte auch irgendwo, der "Männliche Rollenpart" wird
a) naturgemäß
b) statistisch
c) und allegorisch
in der Vielzahl von Fällen der Mann sein.
Naturgemäß, weil es eben halt Tatsache ist, dass in damaligen Kulturen Männer die Jäger, und Frauen die Sammler waren, mit Ausnahmen. Alles mit Ausnahmen. Ausnahmen sind in der Natur normal, in der Evolution sowieso. Aber das bedeutet nicht, dass es nicht einen Normalfall gäbe.
Naturgemäß ist die kleinste, denkbare, frühnomadische Gruppe die aus zwei Individuen. Wenn in diese Gruppe ein Kind eintreten soll, dass muss naturgemäß eine Befruchtung stattfinden und dann besteht diese Gruppe deduktisch aus einem Mann und einer Frau.
Statistisch, weil dies die gängige Praxis seit dem Hochmittelalter ist, seinen Höhepunkt im konservativen 18/19/20. Jahrhundert nahm und da die Bevölkerungspopulation um ein Vielfaches höher ist, als im statistisch unüberprüfbaren Bereich.
Dennoch ist es historisch common sense, dass die übliche Rollenverteilung eine Mann und eine Frau beinhaltete und andere Konstellationen eher selten waren, obgleich es freilich Homosexualität und auch Päderasten im Alten Griechenland ebenfalls gab, na klar.
Und allegorisch, damit meine ich, es lässt sich vom Einzelfall zweiter Individuen auf einen Clan der Frühzeit oder heutige J-u-S-Kulturen übertragen/beobachten. Auch bei größerer Gruppe, übernehmen Frauen eher die Aufzucht und Pflege von Kindern, obgleich es freilich auch da Ausnahmen gibt. Alles mit Ausnahmen. Ausnahmen sind normal.
Aber der Regelfall ist es nicht, weil es nicht der Regelfall ist, funktioniert der Regelfall, sonst gäbe es uns nicht, das widerlegt die Aussage, die Kombination aus Mann + Frau und klassischer Rollenverteilung hätte
NIE (was ja an sich schon offensichtlich falsch ist) funktioniert.