Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

09.12.2012 um 14:20
Nun ich sehe in einer Liberalen Verfassung keine Problem für die Muslimbrüder. Letendliche können sie ihren Auslebung ja leben, der rest die seine. Wenn es auch so toll ist wird sich der Rest schon anpassen.

Aber muss einen Gottestaat errichten?

Religion ist nicht geeignet eine Gesellschaft zu Regieren oder Regeln aufzustellen, nicht im 21 JAhrhundert in einer Globalisierten Welt.

Ägypten könnten einen rückfall erleiden.


melden

Unruhen in Ägypten

09.12.2012 um 21:03
Mursi ist ein Präsident der Muslime und nicht aller Aegypter, wie er es bei seiner Wahl versprochen hat. Er hätte gerade sogut Mitglied bei der Muslimbruderschaft bleiben können.
Artikel 4: „Führende Gelehrte der Al-Azhar müssen in Angelegenheiten des islamischen Rechts konsultiert werden“ – ein Konzept, das im Wahlprogramm der Freiheits- und Gerechtigkeitspartei der MB auftauchte. Die Aufnahme dieser Klausel in Artikel 4 spiegelt den grossen Einfluss der MB auf den Verfassungsentwurf wider. Seine Aufnahme zielt auch auf die Notwendigkeit ab, dass das Oberste Verfassungsgericht – das einzige Organ mit der Befugnis, Gesetze zu interpretieren und zu entscheiden, ob sie im Einklang mit der Verfassung, einschliesslich der Grundsätze der Scharia, die in ihr genannt werden (Artikel 185), stehen, – bei Angelegenheiten bezüglich der Scharia mit der Al-Azhar Rücksprache hält.
http://www.audiatur-online.ch/2012/12/07/aegyptens-verfassungsentwurf-religion-und-staat/
Dieser Artikel muss meiner Meinung nach raus aus der Verfassung.


melden

Unruhen in Ägypten

09.12.2012 um 21:12
@Glünggi

im Krieg ist ja alles erlaubt, und was im Moment in Ägypten abläuft ist wohl ein Krieg zwischen den Radikalen und den Sekulären .


melden

Unruhen in Ägypten

09.12.2012 um 21:30
@ilke
Es verwundert mich gar ein bisschen, dass die Salafisten mit dieser Regelung keine Probleme zu haben scheinen. Setzt sie ihnen doch eine MBInstutition vor die Nase, was ihren eigenen EInfluss schmälert.
Mir muss keiner damit kommen, diese Instutition sei unabhängig. Sie legen den Koran aus.... in wessen Sinne? Wenn man den Koran neutral auslegt, muss man faktisch alle Auslegungen respektieren. Wie neutral wird diese Organisation denn noch verstanden, wenn sie den Salafisten sagt, dass ihre Auslegung falsch sei?
Für mich ist klar, dass die MB von Anfang an an die Macht wollte, die ihr Jahrzehnte lang verwehrt wurde. Solange man die Mehrheit hinter sich weiss ist es keine Kunst demokratisch zu sein.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

10.12.2012 um 05:08
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es verwundert mich gar ein bisschen, dass die Salafisten mit dieser Regelung keine Probleme zu haben scheinen. Setzt sie ihnen doch eine MBInstutition vor die Nase, was ihren eigenen EInfluss schmälert.
Mir muss keiner damit kommen, diese Instutition sei unabhängig. Sie legen den Koran aus.... in wessen Sinne? Wenn man den Koran neutral auslegt, muss man faktisch alle Auslegungen respektieren. Wie neutral wird diese Organisation denn noch verstanden, wenn sie den Salafisten sagt, dass ihre Auslegung falsch sei?
Für mich ist klar, dass die MB von Anfang an an die Macht wollte, die ihr Jahrzehnte lang verwehrt wurde. Solange man die Mehrheit hinter sich weiss ist es keine Kunst demokratisch zu sein
Ich glaube, den Salafisten passt es in den Kram, in einem sind sich ja, mit der Muslimbürderschaft einig. Ägypten soll ja nach der Sharia regiert werden. Also werden sich im Moment nichts sagen. Zumal die MB wesentlich besser organisiert ist. Was ich mir vorstellen kann ist, das die Salafisten so lange sich erstmal im Hintergrund halten, bis sich die Fundamentalisten in der Verfassung . d.h. mit der Sharia durchgesetzt haben.
Danach könnte ich mir vorstellen, das sich die MB kund Salafisten bekriegen werden, da es dann wirklich um die Auslegung des Korans geht.
Wie der Koran wirklich zu verstehen ist, kann dir oder mir wohl keiner deutlich mache,.Da in die Auslegung des Korans, die Hadithe und die Lebensgewohnheiten und die Aussagen des Propheten miteinfliessen.

Begriff Hadith:
Der Begriff Hadith (arabisch ‏أحاديث ,حديث‎ hadīth, Pl. ahādīth, DMG ḥadīṯ, Pl. aḥādīṯ ‚Mitteilung, Erzählung, Bericht‘; im Deutschen als Maskulinum oder Neutrum gebraucht) steht für überlieferte Nachrichten im Islam sowohl profanen als auch religiösen Charakters. Im islamisch-religiösen Gebrauch bezeichnet der Begriff die Überlieferungen über den Propheten Mohammed: über seine Anweisungen, nachahmenswerte Handlungen, Billigungen von Handlungen Dritter, Empfehlungen und vor allen Dingen Verbote und religiös-moralische Warnungen, die im Koran als solche nicht enthalten sind. Die Summe dieser Überlieferungen mit ihrem normativen Charakter bildet die Sunna des Propheten und ist somit Teil der religiösen Gesetze im Islam; die Sunna ist nach dem Koran die zweite Quelle der islamischen Jurisprudenz (Fiqh). Als koranischer Terminus ist hadith auch die Offenbarung Gottes:


„Gott hat die beste Verkündigung[1] (die man sich überhaupt denken kann, als Offenbarung) herabgesandt, eine sich gleichartig wiederholende Schrift…“

– Sure 39, Vers 23

Als Synonym verwendet die islamische Tradition – in inhaltlicher Anlehnung an den obigen Koranvers – den Begriff kalām („Rede“, „Parole“, „Aussage“), indem man den Propheten wie folgt zitiert: „die beste Rede (kalām) ist das Gotteswort (kalāmu ʾllāh) und die beste Leitung (zum Glauben) ist die Leitung Mohammeds“.

Überlieferungen, in denen Aussprüche und Taten der Gefährten (Sahaba) des Propheten enthalten sind, können ebenfalls – wie die Hadithe – richtungsweisend, für rituelle Bestimmungen und juristische Rechtsentscheidungen von Bedeutung sein. In diesem Fall spricht man nicht vom Hadith, sondern vom athar, Plural: āthār / ‏آثار أثر‎ / aṯar, Plural: āṯār /‚Spur, Zeichen‘, die man hinterlässt und erst in übertragenem Sinne heißt es: Tradition, Überlieferung nach den Gefährten des Propheten. Oft sind aber beide Begriffe, hadith und athar, austauschbar


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

10.12.2012 um 10:16
Wer sein Leben aufgrund irgendwelcher hahnebüchenen Geschichten ausrichtet hat für mich sowieso keine politische Berechtigung... ob nun "God bless America!" oder "Allahu akbar!" macht für mich keinen Unterschied.

Schaut man sich an wie Kreationismus in Gegenden der USA Lehrplan (!!) darstellt besteht für mich da kein Unterschied zu shariageprägter Politik... die haben alle nen Sockenschuss.

"It´s no fun in fundamentalism!"


melden

Unruhen in Ägypten

10.12.2012 um 10:45
@ilke
Zitat von ilkeilke schrieb:Wie der Koran wirklich zu verstehen ist, kann dir oder mir wohl keiner deutlich mache,.Da in die Auslegung des Korans, die Hadithe und die Lebensgewohnheiten und die Aussagen des Propheten miteinfliessen.
Es ist halt eine Buchreligion. Und die habens nunmal an sich , dass man sie verschieden auslegt.
Das sieht man ja an den verschiedenen Konfessionen. Jede behauptet als einzige die wahre Auslegung der Schrift zu besitzen... und darum kann auch nie eine Organisation für alle Muslime sprechen. So wie auch der Papst nicht für alle Christen spricht. Es gibt keine vereinte Umah.
Klar sind die Salafaschisten in erster Linie für eine Shaira.... über die richtige Auslegung kann man immernoch streiten.
Man kann sich dann ja wieder auf die Religionsfreiheit berufen um die Al Azahr auszuschalten.
Ägyptische Armee soll Sicherheit garantieren

Ägyptens Opposition will weiterhin gegen das Verfassungsreferendum ankämpfen und sagt für heute Massenkundgebungen an. Präsident Mursi hat dem Militär die Erlaubnis erteilt, bei Protesten notfalls einzugreifen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Aegyptische-Armee-soll-Sicherheit-garantieren/story/12363535


melden

Unruhen in Ägypten

10.12.2012 um 10:45
@def

super Aussage : "die haben alle nen Sockenschuss" :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

10.12.2012 um 10:51
@ilke

das ist die gemäßigte version...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 11:53
http://www.spiegel.de/politik/ausland/staatskrise-in-aegypten-schuesse-auf-demonstranten-auf-dem-tahir-platz-a-872113.html

Schüsse auf dem Tahrir-Platz

Schüsse fielen, Brandsätze wurden geworfen: Wenige Tage vor dem Verfassungsreferendum in Ägypten ist die Lage extrem angespannt - in der Nacht feuerten Unbekannte im Zentrum Kairos auf Demonstranten. Islamisten und Gegner des Präsidenten Mursi rufen für heute zu Großkundgebungen auf.


...

Ach wie süß, hier sinds Unbekannte. In Syrien wusste man gleich das es nur Soldaten oder Polizei gewesen sein können...

Ehrlich, der Presse habens doch in die Hirrne geschissen...

LG


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 12:11
@def

auch in syrien hieß es in seriösen quellen 'unbekannte'


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 13:06
@shionoro

daran kann ich mich nicht erinnern. hast du einen seriösen Link mit unbekannten zur Hand?

LG


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 13:10
@def
Ich denke eher es waren radikale Mursianhänger... mit Rückendeckung von der Armee vielleicht.


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 18:23
@def

Von den millionen artikeln die es über syrien gab und gibt, ne, da such ich jetzt nich, sorry :p

Aber ich erinnere mich daran, dass auf zeit.de von 'unbekannten' gesprochen wurde.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 18:33
@shionoro

joar, kein ding. ich schau ma bei Gelegenheit.

LG


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 18:46
@def

natürlich hast du vom grundsätzlichen aber recht, bei vielen Zeitungen und onlinemagazinen ist es genau wie du sagst.


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 19:37
Kairo: Absperrung vor Präsidentenpalast attackiert
In Ägypten haben heute Rund 200 Demonstranten versucht, die Absperrungen vor dem Präsidentenpalast in Kairo zu durchbrechen. Soldaten hinderten sie daran, wie ein Korrespondent laut AFP berichtete. Bei Ausschreitungen zwischen Gegnern und Anhängern von Staatschef Mohammed Mursi waren in der vergangenen Woche sieben Menschen getötet worden.
Ich weiß ja nicht was ihr Euch bei solchen Bildern denkt, aber ganz "dicht" können die Demonstranten auch nicht sein...

Seht Euch mal dieses Video an: http://www.qicknews.de/Forum/viewtopic.php?f=21&p=4387#p4387


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 19:45
http://www.spiegel.de/politik/ausland/muslimbrueder-in-aegypten-greifen-gegen-demonstranten-zur-selbstjustiz-a-872301.html

Die Muslimbrüder greifen im Machtkampf in Ägypten zur Selbstjustiz: Auf dem Höhepunkt der Ausschreitungen in Kairo nahmen die Islamisten massenhaft Gefangene und folterten sie. Berichte legen nahe, dass die Polizei die Übergriffe duldete.

Wunder Oh Wunder.


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 22:00
Seit der blutigen Nacht wird verstärkt darüber diskutiert, inwiefern eine Miliz der Bruderschaft existiert, Schläger, die unter anderem in sogenannten Sportclubs trainieren. Von Seiten der Muslimbrüder wird bestritten, dass die brutalen Verhöre in irgendeiner Form organisiert gewesen seien.

"Zumindest gab es eine hierarchische Struktur", sagt Ghari, "bei den Muslimbrüdern ist eigentlich alles organisiert". Die Gewalt selbst habe er jedoch als sehr spontan empfunden. "Ich konnte die Wut sehen, mit der sie zuschlugen, das Glühen der Rache in ihren Augen. Sie befanden sich im Dschihad."
http://www.spiegel.de/politik/ausland/muslimbrueder-in-aegypten-greifen-gegen-demonstranten-zur-selbstjustiz-a-872301.html

bei uns nannte man sowas damals SA oder SS *würg*


melden

Unruhen in Ägypten

11.12.2012 um 22:27
@pere_ubu

Zu langsam mein Guter ;)


melden