Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:54
@Glünggi
jedenfalls sieht es so aus ,als haben sich Militär und Moslembrüder arrangiert:


Unangreifbares Militär: Die Armee dürfte sich freuen. Mit ihr haben sich die Islamisten nicht angelegt. Insgesamt beschäftigen sich nur fünf Artikel mit dem Militär. Diese stellen die Generäle explizit über die Verfassung und das Parlament. Militärs müssen sich nur vor Militärgerichten verantworten. Die Generäle haben sogar ihr eigenes Budget, über das sie selbst bestimmen können. Im Entwurf wird zudem nicht ausgeschlossen, dass Zivilisten von Militärgerichten abgeurteilt werden dürfen, wenn die Generäle dies wünschen - eine Praxis, mit der auch nach der Revolution noch Aktivisten ohne Berufungsmöglichkeiten weggesperrt wurden.


So eine Allianz deutete sich ja schon einmal an,
Z.B. Maspero Massaker:

Die mit dem Militärrat verbündeten Moslemischen Brüder stehen dadurch vor einer doppelten Prüfung. Ihr Bündnis mit dem repressiven Militärrat kostet sie täglich an Glaubwürdigkeit als Oppositionskraft. Bei ähnlichen Auseinandersetzungen zwischen Militärrat und Demonstranten standen sie bisher auf der Seite der Militärs und begrüßten die „Beendigung der abartigen Situation am Tahrir“. Nützt der Rat die Eskalation, um die Wahlen zu verschieben, so würden sie erneut in Konflikt mit dem Militärrat stehen.

http://www.antiimperialista.org/de/node/7118


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:55
Schon heftig, dass die Gesetze da jetzt so durchgedrückt werden. Andere Meinungen die nicht dem entsprechen was gehört werden soll, werden einfach ignoriert und abgelacht. Das ist schon echt heftig. Die Scharia als Basis der neuen Verfassung halte ich für extrem bedenklich. Die Frauenrechte sind gefährdet.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:55
@Glünggi

I know. Das ganze ist eine Farce und eine Schande, für die Bürger Ägyptens. Sie haben sich von den Versprechungen der Muslim-Brüderschaft einlullen lassen. Heute bekommen sie die Quittung in Form von einer Verfassung, welche auf der Scharia basiert.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:56
@Jantoschzacke

Aber Hauptsache die EU verschickt dorthin ihre Hilfsmillionen. Für was, um ein Scharia-Regime aufzubauen?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 21:57
@Jantoschzacke
wieso . Die haben das Recht sittsam in Ägypten zu leben ,wie in den anderen Steinzeitstaaten auch.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:00
Aus dem Stern:

Die ersten 50 Artikel wurden jeweils mit großer Mehrheit oder einstimmig angenommen. Um Proteste zu verhindern, hatte die Polizei in der Nacht vor dem Gebäude, in dem die Abstimmung stattfand, schnell eine Betonmauer errichtet.

Die Islamisten hatten die ursprünglich für Mitte Dezember geplante Abstimmung kurzfristig vorgezogen. Damit sollte Oppositionellen, die in den vergangenen Tagen heftig gegen die von Präsident Mohammed Mursi verkündete Verfassungserklärung protestiert hatten, die Luft aus den Segeln genommen werden. Der Präsident, der aus der Muslimbruderschaft stammt, hatte seine Machtbefugnisse auf Kosten der Justiz stark erweitert. Seine Anordnungen sollen bis zum Inkrafttreten einer neuen Verfassung gelten.

26 der ursprünglich 100 Mitglieder der Versammlung erschienen am Donnerstag nicht zu der Abstimmung. Da mindestens 75 Mitglieder anwesend sein müssen und jeder Artikel nur dann als angenommen gilt, wenn 67 Mitglieder mit Ja stimmen, wurden 14 "Ersatzmitglieder" aufgerufen. Da drei von ihnen ablehnten, zogen letztlich nur elf von ihnen in das Gremium ein. Die Abstimmung, die von einer Gebetspause unterbrochen wurde, war live im staatlichen Fernsehen zu sehen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:01
@Luminarah

Das gefällt mir gar nicht das das Militär eine solche Immunität und Autoritäts Methoden bekommt. Aber die Muslimbrüder wissen wohl das sie die einzige Macht im Staat sind die gefährlich werden können.

Ich denke und hoffe das dies eine vorübergehende Lösung ist. Die Verfassung kann später reformiert werden.
Dies geschah auch in der Türkei. Irgendwann war das Militär so schwach und die AKP hatte so viel Rückendeckung im Volk, das die Militärs entmachtet wurden und die Verfassung per Reform entmilitarisiert. Die Zivilregierung wurde gestärkt und das Militär musste sich unterordnen.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:03
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wo kommt man denn hin wenn Politiker protestieren und ihre Arbeit verweigern weil sie nicht genug Stimmen bekommen haben.
zu Neuwahlen?
Man kann doch nicht einfach Leute nachnominieren die keine Wahl gewonnen haben nur damit man Regierungsfähig ist?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:06
@Glünggi

Für Neuwahlen gibt es keinen richtigen Grund. Nur weil die Opposition unzufrieden ist und ihre Anhänger demonstrieren?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:06
@Kilrathy
@Luminarah

Bisher, wenn ich an Ägypten dachte, habe ich an Pyramiden und Kamele gedacht. Wenn das, was dort geschiet sich so vortsetzt und auch so bleibt, dann verbinde ich in Zukunft auch dieses Bild mit Ägypten:

scharia


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:09
@Jantoschzacke

Verständlich. Die Korruption, Scheinwahlen und Folter Gefängnisse unter Mubaraks Regime fielen nicht so sehr auf wie die großen Pyramiden.

Auch gabs damals wenig Stimmen die forderten die finanzielle Unterstützung für Ägypten einzustellen.

Bei Islamisten ist man plötzlich wieder der internationale Gutmensch dem das auffällt.


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:10
@Lightstorm
Tja anscheienend gehts halt doch nicht ohne diese Leute.. sonst hätte man ja keinen Ersatz nachnominieren müssen. Einfach nen paar Brüder nachnominieren halte ich auf jeden für nicht sehr demokratisch.
Weil Fakt ist dass die einen zu wenig hatten und damit Regierungsunfähig waren. Punkt.
Aber irgendwie scheinst Du ja ein Fan von dieser Golfstaaten Marionettenregierung zu sein.. nimmst sie dauernd in Schutz.
Naja.. jedem das seine.. macht die Diskusion interessanter :D


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:11
Zu Frauenrechten:

Tarek al-Zomor gehört zur Gamat Islamiya; einer Islamisten-Vereinigung, die ihre Ziele einst mit Gewalt durchsetzen wollte. So saß Zomor 30 Jahre lang im Gefängnis, weil er Anfang der 80er-Jahre den Mord am damaligen Präsidenten Anwar al-Sadat mit geplant hatte. Heute haben er und seine Organisation dem Terror abgeschworen; Zomor ist Sprecher der islamistischen Partei "Bau und Entwicklung" - einer Verfechterin der Scharia. Und Zomor spricht sich dafür aus, dass künftig alle Frauen in Ägypten ein Kopftuch tragen: "Das ist eine persönliche Entscheidung - wir werden niemanden dazu zwingen. Aber wir werden alles dafür tun, die Frauen davon zu überzeugen, dass sie den Schleier anlegen."


Wie "überzeugen" da wohl aussehen mag. Immerhin dürfen Frauen arbeiten,wenn der Mann dies erlaubt:

heißt, dass die Familie an sich "gegründet ist auf Religion, Ethik und Patriotismus". Was heißt das praktisch? Soll nach Meinung von Abdel-Maabud eine Frau in Ägypten arbeiten dürfen? "Sie kann arbeiten. Mit der Erlaubnis ihres Mannes. Denn er ist dazu verpflichtet, sie zu versorgen."

Ein großer Fortschritt :)


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:12
http://www.tagesschau.de/ausland/aegypten-verfassung106.html (Archiv-Version vom 02.12.2012)


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:13
In Zweifelsfragen muss künftig die Azhar entscheiden, die höchste religiöse Instanz Ägyptens. Genau das sieht der Verfassungsentwurf vor: "Der Rat der ältesten Azhar-Gelehrten muss konsultiert werden bei Fragen, die die Scharia betreffen" - also das islamische Recht. Das dürfte Ägyptens Verfassungsrichter weiter aufbringen, weil dieser Artikel bedeutet, dass sie bei Fragen, die in irgendeiner Weise religiös sind, nicht angerufen werden - sondern Religionsgelehrte.


Ägyptens Präsident Mohammed Mursi: Abstimmung im Eilverfahren
Kritiker sehen darin die Gefahr, dass sich Ägypten in Richtung Gottesstaat entwickelt, denn religiös wird hier vieles gesehen. Noch besetzen viele Männer, die schon zu Zeiten von Präsident Hosni Mubarak berufen wurden, die hohen Ämter der Azhar; früher waren sie sozusagen Regime-treue religiöse Gegenspieler der Muslim-Brüder und der Salafisten. Das heißt, dass sie zumindest theoretisch eher gegen die Islamisten sind. Für die, die heute in Ägypten bestimmen, ist das kein Problem. So sagt Zomor: "Es wird Zeit brauchen; Zeit bis die Richter all die Fähigkeiten besitzen."


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:17
@Jantoschzacke

Ich versteh was du meinst. Früher hab ich Ägypten auch immer mit Pyramiden, interessanten Sakralbauten, dem Nil und Kamelen verbunden. Aber heutzutage? Pures Chaos irgendwie.

Dein Bild fast es übrigens sehr gut zusammen.


melden
melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:27
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Verständlich. Die Korruption, Scheinwahlen und Folter Gefängnisse unter Mubaraks Regime fielen nicht so sehr auf wie die großen Pyramiden.
Ich stimme dir zu, aber wo ist jetzt der Unterschied? Es hat sich doch fast nichts zum guten Entwickelt. Bei Mubarak wurden die Probleme halt eher unter den Teppich gekehrt und bei Mursi kommen sie jetzt mehr und mehr zum Vorschein, trotzdem sind sie noch allgegenwärtig. Was hat denn Mursi bis jetzt getan um gegen die genannten Probleme vorzugehen?


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:32
@Kilrathy
@Lightstorm

Ägypten ist ein so wundervolles Land. Darum hat es wie ich finde, eine genauso gute Führung verdient. Dieses Land etwickelt sich sowas von schlecht, das es echt traurig ist das mit an zu sehen.

214343 124

Normalerweise wollte ich mal dorthin und da Urlaub machen und mir die Pyramiden ansehen, aber so und überhaupt bei dem ganzen schlimmen und beängstigenden Ereignissen die sich da entwickeln, werde ich dort auf keinen Fall meinen Urlaub machen. Schade nur für die, die vom Tourismus leben, für die sieht die Zukunft nicht so gut aus bei den Ereignissen dort.


melden

Unruhen in Ägypten

29.11.2012 um 22:33
@Kilrathy

Er versucht / hat versucht die allten Mubarak Anhänger abzusägen. Das aber leider irgendwie zu radikal....


melden