Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in Ägypten

4.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Demokratie, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 14:05
121204 egyptindependent k s mediaelement
Der Machtkampf in Ägypten weitet sich aus. Nach den Richtern wenden sich nun auch die Medien gegen Präsident Mohammed Mursi.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/12/04/International/Wegen-Mursi-Aegyptens-Medien-streiken


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 14:09
Ein kleiner Ausschnitt aus dem oben genannten Link.. Interessante Info! Thanks @Glünggi
Mindestens acht einflussreiche Tageszeitungen erschienen am Dienstag aus Protest gegen einen Verfassungsentwurf der Islamisten nicht. Die privaten Fernsehsender wollten sich der Aktion am Mittwoch ebenfalls. Viele Journalisten befürchten Einschränkungen der Meinungsfreiheit, sollte der Entwurf in einer Volksabstimmung am 15. Dezember angenommen werden.



2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 14:12
@Shikara
Zitat von ShikaraShikara schrieb:Die privaten Fernsehsender wollten sich der Aktion am Mittwoch ebenfalls.
wegen dem Satz hab ichs ned gepostet... da wurde wohl der Journalist mitten im Tippen abgelenkt :D


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 14:14
@Glünggi

:) Ist mir auch aufgefallen.. Aber da ich den Text nicht geschrieben habe, sah ich auch keinen Grund dafür, mich zu schämen. :)


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 14:16
@Shikara
Naja .. ich wollte ihm noch n bisserl Zeit verschaffen.. evt sieht ers ja noch ;)


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 17:40
Der nächste Bürgerkrieg in einem islamischen Land, man könnte fast meinen es sei gewollt!!!


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 18:58
Die Anspannung in Kairo steigt: Zehntausenden Menschen sind auf den Straßen. Die Polizei setzt Tränengas ein, Demonstranten durchbrechen Absperrungen. Präsident Mursi soll seinen Palast angeblich schon verlassen haben.

http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-870987.html


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:33
@Luminarah
@Shikara
@Glünggi
Die privaten Fernsehsender wollten sich der Aktion am Mittwoch ebenfalls anschließen und ausschließlich schwarze Bildschirme zeigen.
Hier der Rest des Textes :D wurde wohl bearbeitet.

Interessant. Die Ägypter wollen sich dem kommenden Gottesstaat nicht unterwerfen. Vernünftig. Allerdings wird es leider wieder viele Tote und Verletzte geben. Man könnte meinen.... man wäre in einer Zeitschleife gefangen. Nur anstatt Mubarak nun Mursi.. und der feige Hund ist dann schon mal flüchten gegangen.. Tja. Eier hat er wohl nicht...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:38
Ich sage nur: IRAN!

Einfach noch mal die Geschichte der iranischen Revolution nachlesen. Wie aus einer Volksbewegung gegen einen blutrünstigen Diktator ein mindestens ebenso blutrünstiger Gotteststaat entstand. Wie die Wegbereiter der Revolution, unter ihnen Demokraten, Kommunisten und zahlreiche Frauenrechtlerinnen abserviert, eingesperrt und massakriert wurden.

Dann habt ihr einen Fahrplan für die ganzen arabischen "Frühlingsblüher". Wenn die Mehrheit eines Volkes mangels Bildung für jeden, der ihnen mit Gottes Hilfe die Macht - und sei es nur über Frauen, verspricht, stimmt und solchen Rattenfängern hinterher läuft, dann will es offenbar mehrheitlich eine Diktatur. Wollte das deutsche Volk schliesslich auch schon mal. Mit den bekannten Folgen. Zuerst für die, die dagegen waren. Später dann für viele, die mitgemacht haben.

Gute Nacht, Ägypten. Schade, hätte klappen können.


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:44
@Doors

Ja.. mit Schah Reza Pahlewi.. das habe ich noch dunkel in Erinnerung.
Kann man sich gut vorstellen, das der arabische Frühling.. der ja scheinbar so gar nicht richtig in die Gänge kommt... der gewünschten Freiheit und Demokratie nur hinterherschauen kann.

Aber wie Du schon schriebst.. Bildungsmangel scheint das Hauptproblem zu sein. Eben auch aus den von Dir genannten Gründen wird wohl in der Hauptsache die ägyptische Unterschicht/Landbevölkerung den Muslimbrüdern ihre Stimme gegeben haben. Schade ansich...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:45
@Gwyddion

Religion ist das Opium des Volkes. Je geringer der Bildungsgrad, desto grösser die Hoffnung auf göttliche Verheissungen.


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:48
Der arabische Frühling verkommt zu einem kalten Winter.


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:51
traurig,dass man weiss was zustande kommt falls mursi alles durchsetzt und man doch nichts unternehmen kann. dass die welt einfach nur zuschaut !


2x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:55
@softmicro
Zitat von softmicrosoftmicro schrieb:dass die welt einfach nur zuschaut !
Souveränität Ägyptens. Die Welt kann nichts machen, da a: die Bevölkerung demokratisch :ask: gewählt hat und b: die zukünftige Gesetzgebung sowie das Parlament innerägyptische Probleme sind.


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 19:59
@Gwyddion

vielleicht leichter gesagt als getan, klar
aber schauen wir doch mal auf den kernpunkt der auswirkungen. unzählige massakrionen sind vorrausszusehen, geschweige von meinungsfreiheit und bedrohung des eigenen leibes, was keinem menschen dieser erde zustehen sollte.
dann frag ich dich wozu dann die ganze verbände für menschenrechte und grundrechte, wenn man am ende doch nicht aktiv eingreifen kann ?

und das ganze, obwohl wir das schon aus der geschichte kennen und immer wieder anscheinend erleben werden !
normalerweise müsste man nur die bücher aufschlagen und nachsehen was passiert, dannach richten sich doch alle. und trotzdem wird man nicht schlauer oder will nich daraus lernen


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 20:02
@softmicro
Zitat von softmicrosoftmicro schrieb:ganze verbände für menschenrechte und grundrechte,
Also derartiges schafft unsere Regierung noch nicht mal im eigenen Land. Siehe Stichwort: Beschneidung von Säuglingen rsp. Kleinkindern aus religiösen Gründen.

Aber was sollen Organisationen ala Amnesty International ect. machen, ausser die Zustände anzuprangern? Interessieren wird es eh keinen.. weil man dann vlt. ein Exportland gegen sich aufbringt und somit "gutes" Geld verloren gehen könnte ( siehe Stichwort: Panzer f. Saudi Arabien ).

Da nutzen keine Geschichtsbücher... leider


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 20:05
@Gwyddion

und da sage mir keiner kapitalismus sei nicht alles


1x zitiertmelden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 21:18
@softmicro
aber mal ehrlich ,was soll man machen.

Es gibt nun mal keine Weltpolizei ,die so etwas verhindern kann. Und wer soll die losschicken ?
Die Völkergemeinschaft bestimmt nicht . Weil es eben keine Gemeinschaft ist . Können sich noch nicht mal um das Klima einigen ,was eigentlich alle angehen sollte ,egal welche Ideologie!


Und:

Die Anspannung in Kairo steigt: Zehntausende Menschen sind auf den Straßen. Die Polizei setzt Tränengas ein, Demonstranten durchbrechen Absperrungen. Präsident Mursi soll seinen Amtssitz laut Sicherheitskräften schon verlassen haben.


http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-870987.html


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 21:22
Die entscheidende Frage ist ,auf welche Seite werden sich die Militärs und Sicherheitskräfte schlagen . Das wird die Sache entscheiden und da sehe ich eigentlich schwarz . Es sei denn ,den Militärs ist klar geworden ,dass die amerikanischen Milliarden Hilfe dann weg sind.


melden

Unruhen in Ägypten

04.12.2012 um 22:07
@Luminarah
Wir haben eine Mehrheit auf Seiten des Pharao und der Pharao hat die besten Suporter die man sich wünschen kann.
Wenn die Nato nicht bomben geht, und das wird sie wohl kaum, ist das ein kleines Strohfeuer der Opposition. Doch sie gehn nicht schweigend unter.


melden