@Fedaykin Vielleicht hatte Hitler ein Großteil der Bevölkerung hinter sich? Ich weiß nicht.
Ich finde es ja zweifelhaft ob man alles auf Medien Propaganda zurückführen kann, aggressive Nationalisten im Volk gab es sicher nicht nur in anderen Ländern.
Bei Mubarak hat man es ja auch gesehen oder man sieht es in Syrien. Es gibt sehr viele Menschen die diese Regime befürworten, sei es weil sie davon beruflich profitieren oder weil das Regime die favorisierte Lebensweise führt und die Alternative Theokratie bedeutet.
Aus freien Wahlen kann alles mögliche hervorgehen.
Aber du hast wohl auch nicht ganz unrecht. Wenn ich daran denke das die Verfassungen der heutigen Demokratien bestimmen welche Parteien überhaupt zur Wahl antreten dürfen, ist das eine klare Einschränkung demokratischer Möglichkeiten.
Weil am Anfang eine dominante Gruppe die Grundideologie des Staates ziemlich fest verankert hat in Form einer Verfassung.
Deswegen haben es die säkularen Kräfte im Iran schwer überhaupt zur Wahl anzutreten.
Und deswegen wurden einige Jahrzehnte die islamischen Parteien in der Türkei immer wieder mal verboten weil sie nicht den Säkularismus der Verfassung zu teilen schienen.
Und die selben Probleme würden wohl auch in Deutschland oder Frankreich existieren, wenn es denn eine große Masse in der Bevölkerung gäbe die die Trennung von Religion und Staat ablehnt.